Reise nach Puerto Lopez

October 14, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war es dann soweit wir verlassen Cuenca und fahren über Guayaquil nach Puerto López. Nach Cuenca ist es uns ziemlich schwierig gefallen uns für einen anderen Ort zu entscheiden nachdem es hier so schön war, aber nach einigen Recherchen haben wir uns für die Stadt Puerto López am Meer und am Nationalpark entschieden. Da man die Busse von Cuenca aus nur spontan am Busterminal buchen kann marschierten wir mit unserem Sack und Pack, inzwischen hatten sich unsere beiden Rucksäcke schon ganz schön ausgedehnt, zum Busterminal. Dort kauften wir Tickets für 8€ pro Person um in den nächsten Stunden in die 4h entfernte Stadt zukommen. Auf dem Weg machten wir eine kurze Pause im Nationalpark in den Bergen, wo wir einen wahnsinns Blick in die Ferne bekamen. Angekommen staunten wir nicht schlecht, der Busbahnhof in Guayaquil bestand aus 3 Etagen mit über 100 Abfahrplätzen für die Busse, die sich wie in einem Parkhaus bis in den 3 Stock hochwanden. Nach ein bisschen herumgefrage fanden wir heraus wo der nächste Bus abfuhr und landeten in einem kunterbunten Bus mit einem Fahrer der seine Musik gerne auf maximalem Volumen hörte und uns damit fast die Trommelfelder zerfetze. Nachdem dann noch bei Sonnenuntergang die Beleuchtung anging fühlten wir uns wie im Partybus. Wenn man in Ecuador aussteigen will, dann spaziert man einfach zum Fahrer und wird am Straßenrand rausgelassen, so auch hier. Nur bestand der Busfahrer darauf uns ganz genau an der Stelle rauszulassen zu der wir müssen - ein bisschen lieb. In unserer Unterkunft angekommen wurden wir von den Gastgebern begrüßt und sind dann ziemlich müde ins Bett gefallen, so ein Reisetag ist dann doch immer ziemlich anstrengend.Read more