Die stinkigste Stadt

October 16, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einer ruhigen Nacht wachten wir erholt und voller Vorfreude auf das Meer auf. Mussten jedoch schnell feststellen, dass es hier in der aktuellen Woche stark bewölkt ist. Am Vorabend konnten wir ein Frühstück für 3,50$ pro Person vorbestellen. Dieses wurde uns direkt auf der Veranda vor unserem Bungalow serviert. Felix bekam zwei Brötchen, Marmelade und Käse, Svea einen Teller mit Kochbananen und Käse und beide jeweils einen Kaffee und Melonensaft. Gestärkt machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt des kleinen Ortes. Da unser Hostel ein wenig außerhalb lag nahmen wir den Bus. Auf dem Weg zum Bus und auch in der Stadt waren wir doch sehr überrascht vom Müll auf den Straßen und dem Geruch der uns in der Nase lag, da wir es bisher anders von Cuenca gewohnt waren. Auch die Restaurantsituation ließ sich eher als Mau betiteln. Nachdem wir dennoch etwas finden konnten, gingen wir im Anschluss in einen großen Supermarkt, der sehr gut ausgestattet war. Dort kauften wir Brot, Frischkäse und Ramennudeln fürs Abendessen und Müsli für das Frühstück am darauffolgenden Tag. Da unsere Abendplanung durch den Ort beschränkt war, fügten wir unserem Einkaufswagen zudem eine Flache Rum bei. Diese sollte nicht lange halten, da sie noch am gleichen Abend von uns gemischt mit Cola und Limettensaft getrunken wurde. Auf dem Rückweg zu unserem Bungalow besuchten wir ein weiteres Mal die "Strandpromenade" an der man ebenso viele Steine und Muscheln, wie Müll sammeln konnte. So kam es auch zum Titel des heutigen Tages der bisher stinkigsten Stadt unserer Reise Puerto Lopez einem kleinen Ort am Meer. Einen Vorteil den freiliegender Müll mit sich bringt sind Straßenhunde von denen es hier überdurchschnittlich viele gab und sehr guter, aber leider auch sehr schlechter Verfassung. So dass Felix an dem Abend noch einem Hund am Strand, der schwer geschädigt von einer Brandwunde, ein paar Gnaden Cornflakes gab der ziemlich wahrscheinlich in den nächsten Stunden verstorben ist. Deshalb versuchten wir den übrigen Straßenhunde mit ein paar Leckereien eine Freude zu machen.Read more