• Day 3–4

Sofia, Bulgarien: Zwischenstopp

April 23, 2021 in Bulgaria ⋅ 🌧 12 °C

Nach unserem Aufbruch in Salzburg am Freitag Morgen hat uns das Fahr-Fieber gepackt und wir sind in 30 Stunden inklusive kurzen Schlaf-Pausen bis nach Griechenland durchgeballert.
    Das war schon ziemlich anstrengend aber es hat sich gelohnt, denn Serbien und Bulgarien haben uns jetzt - bei Nacht - nicht wirklich angemacht.
    Durch Slowenien und Kroatien sind wir problemlos durchgekommen. Auch an den anderen Grenzen wurden wir mehr oder weniger ohne Kommentar durchgewunken (immer schön „Transit du Greece“ sagen und die Grenzer interessiert nicht mehr, was du tust!)
    In Serbien haben wir nicht bedacht, dass wir uns außerhalb der EU befinden und haben plötzlich eine unverschämt große Datenroaming-Rechnung bekommen. 😖 Auf einem Rastplatz wollten wir ein Nickerchen machen, aber der kam uns ziemlich spooky vor, daher fuhr Manu weiter durch die Nacht über die Autobahn bis nach Bulgarien. Dort erwartete uns ein schöner Sonnenaufgang über karger Hügel-Landschaft, Wald-Monokultur, trostlose Siedlungen, es gab jede Menge kaputte Straßen, Häuser-Ruinen, und alles übertüncht von einem stets vorherrschenden Ostblock-Sowjet-Charme. Ein kurzer Stopp in der Hauptstadt Sofia, ein Blick auf die orthodoxe Kuppel-Kirche, dann ging es nach einer Mütze Schlaf weiter bis zur griechischen Grenze.