• Day 17–20

Safari im Chitwan Nationalpark

April 18 in Nepal ⋅ ☀️ 36 °C

Wie in Lumbini sollte es auch bei unserem Besuch im Chitwan Nationalpark brütend heiß sein, weswegen wir unsere Safari in den frühen Morgenstunden startete. Nach Beratung mit Bishnu, der nicht nur unser Gastgeber war, sondern auch als Guide tätig ist, entschieden wir uns für eine Walking Safari. Hierbei erschließt man den Park per pedes, nicht etwa mit einem Jeep. An einem Tag mit 40 Grad wie diesem bedeutete dies, dass wir zunächst einen geeigneten Platz suchten um eine Wasserstelle großräumig überblicken zu können. Den Weg dahin fanden wir mit einem Ruderboot über einen von verschiedenen Krokodilarten bevölkerten Fluss.

Unser Aussichtspunkt war gut gewählt und so konnten wir aus einiger Entfernung sehen , wie einige Nashörner langsam aus dem Dickicht hervorkamen. Dann nach dem leckeren Mittagessen der absolute Höhepunkt. In einiger Entfernung erspähte Bishnu einen Bengalischen Tiger. Zwar war dieser recht weit entfernt, doch bei der Seltenheit und Scheu der Großkatze konnten wir uns glücklich schätzen überhaupt einen Blick erhascht zu haben.

Den Vorteil den die Safari in der Vierergruppe brachte (ein zweiter Guide war aus Sicherheitsgründen mit dabei) war das wir auch Wege abseits der üblichen Jeep-Pfade nutzen konnten. So überraschten wir ein Nashorn beim kühlenden Bad. Als der Dickhäuter aufsprang, stießen unsere Guides Bambusstöcke auf den Boden um zu verhindern, dass das Rhino uns angreiffen würde. Erfolgreich wie man in dem kurzen Video sehen kann. Gerade da man beim Beobachten immer wieder Zeit fand sich über die Natur, aber auch ganz andere Themen auszutauschen, war der Besuch im Nationalpark eine tolle Erfahrung.