Abschluss Nepal/Zwischenstop in Hongkong

April 25 in Hong Kong ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem die bisherige Zeit in Nepal wie im Flug vergangen war, ließen wir es die abschließenden Tage in Kathmandu etwas entspannter angehen.

Zunächst stand etwas Sightseeing auf dem Programm: Die wichtigste Religion in Nepal ist der Hinduismus - 80 Prozent der Nepali gehören diesem Glauben an. Die Pashupatinath Tempelanlage hat deshalb eine ganz besondere Funktion, da sie am heiligen Fluss Bagmati liegt. Ein Bad hierin steigert die Chancen einer positiven Wiedergeburt, weswegen die Füße von Verstorbenen im Wasser gereinigt werden. Anschließend wird der Leichnam verbrannt. Diesem für uns unbekannte Ritual beizuwohnen, war für uns sehr interessant, besonders die Leichtigkeit zu sehen wie mit dem Tod umgegangen wird, hat uns beeindruckt. Danach statteten wir der ältesten Stupa Kathmandus einen Besuch ab.

Unser leibliches Wohl sollte aber natürlich ich nicht zu kurz kommen und so schwangen wir zunächst die Hanteln und anschließend den Kochlöffel. In einem Kochkurs zur nepalischen Küche kochten wir das Best Of unserer bisherigen Reise nach, beziehungsweise unterstützen den Kochvorgang. Bei Interesse: Wir haben uns die Rezepte natürlich gesichert.

Nachdem wir diese schönen Erinnerungen mitgenommen hatten, war es Zeit den Flieger Richtung Tokio zu besteigen, wobei zunächst noch Zwischenstopp in Hongkong vorgesehen war. Acht Stunden hatten wir nach drei Stunden Flugzeugschlaf um die Stadt zu erkunden. Zwar war es aufgrund der Regenzeit sehr neblig, weswegen der Blick vom Aussichtspunkt über die Stadt wenig spektakulär war. Doch noch einer kurzen Fährfahrt zeigte sich vom anderen Ufer ein beeindruckende Skyline.