Satellite
Show on map
  • Day 14

    Brief an die Michels

    September 5, 2022 in Zambia ⋅ ☀️ 28 °C

    Liebe Michels, 

    Heute war mein erste Tag bei dem Jugendzentrum von KDF, der von Kindern und Jugendlichen von 2 bis 22 Jahre alt besucht wird. Die Kinder kommen zu uns nach dem Kindergarten/bzw. der Schule. Die Mehrheit des Kindern sprechen viel Tonga und ganz wenig Englisch. Leider ist mein Tonga nicht so gut und da ist es schwierig zu kommunizieren. Zum Glück, gibt es eine Kollegin, die für mich übersetzen konnte. 

    Da werdet ihr überrascht ! Die Lieblingstieren bei den Kindern hier sind nicht Dinos, Pferde oder Einhorn wie bei den Michels sondern mehr Elefanten, Löwe, Giraffe, Zebra und Affe. Dazu egal ob man ein Jung oder ein Mädchen ist, pink und lila sind auch ganz schönen Farben. Um uns zu willkommen, haben sie uns ihren Kultur Tanzt gezeigt verbindet mit Singen über Corona (um die Personen darüber zu informieren ). Trommeln wurden geholt und 2 Linien, eine mit Jungs und eine mit Mädchen wurden gebildet. Die Jungen haben getanzt und die Mädchen haben gesungen und mit ihren Händen geklatscht. Dann haben sie in der Mitte immer ein Mädchen und ein Junge sich getroffen beim tanzen. So ein Tanz habe ich noch nie gesehen. Das Mädchen hat nur ihre Hüfte bewegt von oben nach unten und der Junge hat ganz schnell seine Beine immer wieder gekreuzt. Das war cool. 

    Ich hatte ihnen ein paar Spiele mitgebracht : Dobble und Elfer raus und wie haben dann gespielt. Die Kindern waren sehr nett und spielten auch gerne. Ich bekam auch viel Hilfe von den Jugendlichen, die für mich in Tonga übersetzten. Mir geht’s auf jeden Fall gut und ich hoffe, dass es euch auch gut geht. 

    Ich denke an euch und wünsche euch ein gutes Jahr in eure neue feste Gruppen, 

    Ganz liebe Grüße, 

    eure Clara
    Read more