Skiathos

September 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

4.45 Uhr⏰️💥
    Nach einer viel zu kurzen unruhigen Nacht startet unser Anreisetag 🥴🥱

6.00 Uhr 🚗
    Wir rollen los in Richtung Berlin.

8.30 Uhr 🅿️ Check-In im Parkhaus ... danach Shuttle 🚍 zum Airport Berlin ✈️ ... Gepäckabgabe ... Sicherheitskontrolle ... warten ... Boarding...

ca. 11.30 Uhr: wir heben ab 🛫 mit etwa 20 Minuten Verspätung.... nicht schlimm...

ca. 15.30 Uhr: erfolgreiche Landung 🛬 in Athen 🇬🇷

... und alles noch mal von vorn... naja fast. Wir holen unser Gepäck vom Band... irren auf dem Airport von A nach B ... zu C ... zu ...... J .... wieder zurück zu B .... zu H .... usw... wir finden die Check-In-Zone für den Anschlussflug nach Skiathos 😉 ... danach Sicherheitskontrolle.... warten.... zwischenzeitlich erhält Marco 'ne Mail, die Sitzplätze hätten sich geändert .... und auch das Abfluggate 😯💭 wir erreichen das korrekte Gate .... und warten .... wir haben etwas Verspätung... es zieht sich.... keine Zwischeninfo.... dann geht alles mit mal ganz schnell... mit dem 🚍 auf 's Rollfeld direkt zum Flieger .... einsteigen ... zwischen 🛫 & 🛬 liegt gefühlt nur 'ne halbe Stunde 😄 das ging mal fix!

ca. 19.45Uhr Landung auf Skiathos 🏝🇬🇷 ... Gepäck abholen und raus ... das Taxi 🚕 teilen wir uns mit einem englischen Pärchen. Der Kofferraum ist viel zu klein für all das Gepäck. Der Taxidriver hat dafür aber eine kreative Lösung. Er sichert die Koffer mit Spanngurten und lässt den Kofferraum einfach auf 😅 wir fragen uns, ob auch wirklich alle Gepäckstücke an der Unterkunft ankommen werden 🤔 und während der sportlichen Fahrt (teilweise mit 70 durch die engen Stadtkurven) überlege ich angestrengt, ob 's hier eigentlich Blitzer gibt 🤔 bzw. überhaupt sowas wie Polizei 👮‍♂️ 👮‍♀️... nach ca. 10-minütiger wilder Fahrt, wirft uns der Taxifahrer nicht so ganz zielsicher vor einem Hotel - mitten auf einer Straße mit ordentlich Gefälle bzw. Steigung 😵‍💫 (kommt auf die Perspektive drauf an) - raus. Unsere Unterkunft soll wohl direkt hinter dem Hotel liegen, wir werden das schon finden 😵 what ⁉️ ... tja aber in welche Richtung nun eigentlich genau? Müssen wir den Berg wieder runter oder noch weiter rauf? 🤔 mit all dem Gepäck gestalten sich beide Optionen eher suboptimal. Mittlerweile ist es stockdunkel und ich bin völlig plan- & orientierungslos.

ca. 10 Minuten später .... wir erreichen super durchgeschwitzt unsere Unterkunft 🥵 ... ohne Marco hätte ich das nie gefunden! Jetzt erstmal duschen 🚿

Fazit: Hat alles ganz prima geklappt 😄 ... Gepäck ist heile & vollständig und wir sind es auch! 18€ für die irre Taxifahrt empfinde ich für völlig überzogen!

• 1. Fʀᴜ̈ʜsᴛᴜ̈ᴄᴋ 😁

September 24, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Wir haben eine FeWo zur Selbstverpflegung gebucht. Da wir gestern erst abends gelandet sind und noch nicht einkaufen konnten, fällt das 1. Frühstück auf Skiathos entsprechend spartanisch aus... es gibt Asia-Nudeln & Käffchen 😄 weitere Snacks folgen dann unterwegs 😋Read more

• Was ich an heute so mochte:
    Nix war geplant, alles ganz spontan. Morgens direkt zum Strand. Marco ist geschwommen und ich hab Steine gesammelt 🥰 ... bereits aus der Ferne haben wir einen Hund 🐕 mit seinem Herrchen beim Toben im Meer beobachtet - sowas find ich immer ganz spannend 🙂 der Fremde namens 'Hermes' entpuppte sich als erstklassiger Tippgeber 😀 sympathischer Typ und seine Schäferhündin 'Angelina' total die Wasserratte 😄 ... da wir mit dem Bus zum Einkaufen in die Stadt wollen, empfahl er uns, stattdessen für nur 3,50€ das Wassertaxi zu nutzen. Dieses legte bereits am Steg an und hatte noch Kapazitäten frei 😃 bei der Wahl zwischen Bus & Boot mussten wir nicht lange überlegen 🙃
    ca. 20 Minuten später legen wir im alten Hafen in Skiathos City an. An der Hafenpromenade gibt es überall Bar 's, Restaurants & Cafés, die unter freiem Himmel zum Verweilen einladen. Ich liebe dieses mediterrane Flair, die unzähligen malerischen Gassen und an jeder Ecke schlawänzeln uns Katzen 🐈 🐈‍⬛ entgegen 🥰

Der große Local-Supermarkt hatte leider geschlossen, nur die überteuerten Touri-Märkte waren geöffnet. Das große Einkaufen verschieben wir, um Money zu saven.

• 🌊 Dɪᴀᴍᴀɴᴛɪ Bᴇᴀᴄʜ 😃

September 25, 2023 in Greece ⋅ 🌬 23 °C

Für heute steht eine Wanderung zum 'Diamanti-Beach' an 😃

Gleich zu Beginn ist Marco auf einem Bodengitter, welches nur lose im Beton lag, mit seinem Fuß hängen geblieben und dabei gestürzt. An einem Beachhäuschen hat er sich dann erstmal verarzten lassen.... die Wandertour zum 'Diamanti-Beach' haben wir nach einem Espresso-Cocktail-Päuschen fortgesetzt.

Fazit: Es lohnt sich 🤌

• Skiathos durchwandert von der Südküste - entlang des 'Zauberwaldes' - bis hin zur Nordküste an den 'Kechria-Beach'. Die rund 16 km zurückgelegten Wanderwege waren anspruchsvoller und abwechslungsreicher als erwartet.

Die Spuren der kürzlichen Jahrhundertflut sind leider überall deutlich sichtbar 🥺 eine Schneise der Zerstörung und Verwüstung! Wasser ist mächtig und nicht zu unterschätzen!

Auch für heute gibt es eine Unwetterwarnung vor Starkregen & Gewittern. Dunkle Wolken ziehen permanent über uns hinweg, es pustet 'ne ordentliche Brise und hin und wieder verlieren sich einige Tropfen aus den schweren grauen Regenwolken. Gefühlt tickt die ganze Zeit die Uhr! Würde es jetzt kräftig zu Regnen beginnen, hätten wir in dieser abschüssigen Pampa ein echtes Problem. Während unserer gesamten Wanderung sind wir nicht einer Menschenseele begegnet. Eigentlich ist der Weg Nr. 11 derzeit sogar gesperrt! Durch die verheerenden Regenfälle gab es einige nicht zu verachtende Muren- & Geröllabgänge, die wir jedoch gefahrenlos passiert haben. ☝️🧐 Dennoch möchten wir den Weg aktuell keinem Wanderanfänger oder aber Leuten mit fehlender Trittsicherheit empfehlen!

• Marco 's Handy schlug bereits gestern Nachmittag Alarm und warnte uns vor 'Thunderstorms' ⛈️ ...

Der stürmische Wind drückte den vielen Regen so heftig gegen unser Appartement Nr. 26, dass der Balkon geflutet wurde und es über das Holzfenster der Küche reinregnete. Da wir keine Sandsäcke griffbereit hatten, mussten Handtücher herhalten 😉 Die Gassen in Skiathos City standen ebenfalls unter Wasser und es wollte einfach nicht aufhören ⛈️ bereits am frühen Nachmittag war es so düster, dass die Straßenbeleuchtung eingeschaltet war - ziemlich spooky 👻Read more

• Aᴘᴘᴀʀᴛᴇᴍᴇɴᴛ Nᴜᴍᴍᴇʀ 2️⃣6️⃣

September 28, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Die Küche ist spartanischer als spartanisch eingerichtet. Wir besitzen alles genau 2x ... ✌️ Gabeln, ✌️ Messer, ✌️ Gläser usw. ... kein Spüli (wir waschen seit Tag 1 mit Duschgel ab und haben beschlossen, das muss reichen!) ... einen Schwamm haben wir uns selbst aus Deutschland mitgebracht. Geschirrhandtücher gibt's ebenfalls keine (wir trocknen mit einem handelsüblichen Handtuch ab). Die Pfanne ist winzig und nicht antihaftbeschichtet. Gestern kam sie erstmalig zum Einsatz und was soll ich sagen? Das Teil gehört auf den Müll! Immerhin besitzen wir hier einen großen Topf, in dem wir unsere tägliche Portion Nudeln zubereiten 😋 ... da wir keine Schalen haben, muss der Topf auch gleichzeitig als Salatschale herhalten 😉 ...
    Es gibt einen Toaster, der aber nach ein paar Sekunden bereits das Brot wieder ausspuckt. Der Wasserkocher funktioniert dafür ganz gut und auch der Kühlschrank tut was er soll 😏 ... einen Herd - geschweige denn Ofen gibt' s nicht, dafür aber ein elektrisches Kochfeld, das bestimmt noch aus Nachkriegszeiten ist - zieht bestimmt 'ne Menge Strom, funktioniert aber tipp-topp....

Bei unserer Room-Tour mit dem Vermieter hat er uns ganz stolz ein Bügeleisen präsentiert ..... 🤔 wofür auch immer das nützlich sein soll 🤨 ... wir könnten damit das Brot toasten, damit es endlich mal so richtig knusprig wird 😅

Gewürze, Öl usw. mussten wir selbst organisieren. Wir kennen 's aus diversen FeWo's in der Vergangenheit bisher so, dass zumindest ein paar Restbestände von Diesem und Jenem vorhanden waren. Nun ja. ein wenig Minimalismus hat noch niemandem geschadet - im Gegenteil 🙂 erstaunlich wie gut das funktioniert. Wir besitzen so viel und wissen es erst zu schätzen, wenn wir Verzicht üben müssen. Was für eine verdrehte Welt!

• 🌊 Pᴀʀᴀʟɪᴀ﹣Bᴇᴀᴄʜ

September 29, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sind mit dem Bus unterwegs zum 'Koukounaries-Beach' (Station 26), welcher auch gleichzeitig die Endstation ist. Der Bus war bereits proppenvoll, als wir an Station 9 zugestiegen sind. Tatsächlich haben 90% der Mitfahrenden die gleiche Idee 🙄 ... wir riskieren einen Blick auf den stark frequentierten Strand und ziehen kurzentschlossen weiter. Richtige Entscheidung! An unserem Strandabschnitt - dem 'Paralia-Beach' ist es deutlich ruhiger 😊 und wir halten sogar einen kleinen Powernap 🥱Read more

• Mᴛ. Mʏᴛɪᴋᴀs ⛰️ 433 m

September 30, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Reiseziele zu Fuß zu erkunden fasziniert mich. Ich fühle mich dabei wie eine Entdeckerin neuer Welten. Der Appetit nach Neuem lässt sich nur schwer stillen. Es fällt mir nicht leicht, mich im Hier und Jetzt treiben zu lassen und ich freue mich heute bereits auf das Abenteuer von Morgen.

Wir sind unterwegs zum 'Mt. Mytikas', dem mit 433 m höchsten Punkt der Insel. Tatsächlich habe ich so gar keine Erwartungen daran - untypisch für mich 😉 ... aus der Ferne erspähen wir bereits das "Gipfelkreuz"... die letzten Meter werden wir von Ziegen begleitet. Der Ausblick von ganz oben ist unerwartet phänomenal ☺️🥰 wir schauen weit hinaus auf das blaue Mittelmeer, auf die zerklüfteten Buchten Skiathos sowie einige kleine Inseln drumherum. Die Flora ist wunderschön - der Gipfel ist gesäumt von unzähligen gelben Krokussen ☺️

• 🍇 Pᴀʀɪssɪ Wɪɴᴇʀʏ 🍷🍷

September 30, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Don 't Drink and Hike 🥴

Vielleicht wäre ich auch ohne meinen Rosé-Schwips auf dem abschüssigen Rollsplitt-Trail weggerutscht 🤔 ... auf alle Fälle war 's 'ne schmerzhafte Erfahrung.

Zuvor genossen wir nach schweißtreibender Wanderung einige Gläser Wein im dekadenten Ambiente der 'Parissi Winery'. Der Rückweg nach Skiathos City gestaltete sich deutlich zäher als erwartet........Read more