Satellite
Show on map
  • Day 8

    Upper Pisang — Aklimatisierungstag I

    November 5, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 0 °C

    Moiniii,

    Der Wecker klingelt um 07:00 und ich muss sagen, dass die Nacht doch kälter und unruhiger war als gedacht. Clemens ging es ähnlich. Man merkt die Höhe langsam und unsere Körper müssen sich erst darauf einstellen. Nachdem die Holzhütten relativ windig sind, wird es Nachts auch dementsprechend kalt. Es hatte circa -4° und das haben wir auch gemerkt. Eingekuschelt in meinen Schlafsack in Skiunterwäsche, dicken Socken und mit der Bettdecke über dem Schlafsack geht es aber dann doch entspannt. Ich kann mir gerade nicht ausmalen wie das Schlafen auf 5000m sein wird. Ich hab Respekt vor der Höhenkrankheit und genau deswegen machen wir heute auch einen Akklimatisierungstag in Upper Pisang. Wir wandern bis auf knapp 4000m und die dünne Luft wird mit jedem Schritt deutlich spürbar. Meine Herzfrequenz schallert bei Anstrengung ungewohnt nach oben und meine Atemfrequenz ist auch erhöht. Tendenziell geht das natürlich alles, aber man muss sich schon daran gewöhnen. Die Wanderung war relativ sportlich mit knapp 600hm auf 3km. Wir gehen das entspannt in 2.5h und genießen ein ausgiebiges Mittagessen und einen Ingwertee. Die Aussicht da oben war atemberaubend schön. Neben Annapurna II (7937m) & Annapurna IV (7525m) sehen wir auch Lamjung Himalaya (6963m). Total Absurd wenn ich mir vorstelle, dass die Berge nochmal doppelt so hoch sind als die Höhe auf der ich mich jetzt bewege. Ich will mir gar nicht die Temperaturen ausmalen und die Schwierigkeiten vernünftig Luft zu bekommen. Langsam versteh ich wieso Leute auf den Everest mit Sauerstoffflaschen laufen.

    Nachdem wir heute so viel Zeit haben und dementsprechend auch so viel Sonne, waschen wir unsere Klamotten. Das ist mit Waschmaschine schon deutlich komfortabler als in einer Schüssel. Jetzt entspanne ich gerade in unserem Zimmer und warte auf die warme Dusche. Eine der letzten für die nächsten paar Tage. Vermutlich gibt es bis wir über den Pass sind nicht so wirklich warme Duschen mehr. Wir werden sehen. Morgen geht es dann direkt nach Manang, damit wir unseren Zeitplan einhalten und Clemens rechtzeitig nach Hause kommt. Das wird n ordentlicher Tag mit knapp 20km, 780hm Aufstieg & einem Abstieg von 500hm. Bei der Höhe wird das auf jeden Fall anstrengend. Startzeitpunkt ist morgen wieder um 07:00.

    Mir ist aufgefallen, dass ich gar keine Essensbilder mache. Ich nehm mir das ganze mal vor für die nächsten Tage. Ist auf jeden Fall sehenswert. Naja, bis aufs Abendessen wird heute nicht mehr viel passieren. Ich hoffe ich komme mal zu Lesen & wir treffen heute wieder neue Menschen.

    Kurze Ergänzung: Beim Abstieg vom Akklimatisierungs-Hike ist Clemens leider umgeknickt und sein Fuß is leicht angeschwollen. Jetzt wird gebangt, ob er morgen laufen kann und das ganze auch so gut durchsteht. Fingers Crossed.

    🎤👋
    Read more