Satellite
Show on map
  • Day 7

    Chame — Upper Pisang & Schönste Views

    November 4, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 5 °C

    Moini,

    Heute geht es endlich über 3000m. Von Chame nach Upper Pisang laufen wir insgesamt ~15km mit einem Anstieg von 700hm. Ich glaub heute war der beste Tag von allen. Kein schneiden in den Schultern, die Knie halten total gut und meine Beine sind mega frisch als wir ankommen. Ich glaube ich hab mich endlich eingelaufen. Wir laufen zusammen mit Julia, Tommy, Mark und Catarina. Gestern Abend hatten wir noch einen super schönen Abend am Ofen mit allen und haben uns beim Sonnenuntergang noch den Blick auf den Manaslu in all seiner brennenden Pracht reingezogen. Köstlich. Der Weg heute war mal wieder so abwechslungsreich. Wir sind durch Wälder gelaufen die den Deutschen Nadelwäldern sehr ähnlich sind, bis hin zu alpinem Gelände mit dem schönsten Blick auf Annapurna II. Dieses Massiv in echt zu sehen ist immer noch total surreal. Mein Blick bleibt immer wieder dort kleben und ich kann mich einfach nicht satt sehen. Zwischenzeitlich kehrt immer mal wieder ein wenig Nachdenklichkeit und auch Traurigkeit ein, wenn ich die ganze Armut sehe und wie hart die Leute hier arbeiten. Im Gegensatz zum reichen Westen, wo man alles für Selbstverständlich nimmt, schenkt diesen Leuten hier niemand etwas. Ich finds‘ beeindruckend wie die Leute ihr Leben hier nach dem Tourismus richten und in welcher Abhängigkeit man hier lebt.

    Manang, die Region in der wir gerade sind, ist bekannt für seine Äpfel und das haben wir heute immer prominenter gemerkt. Von frischem Apfeltee, Apfel-Donuts bis hin zu Apfelkuchen gibt es hier alles rund um diese Frucht. Ich hab mich in den süßesten Hund verliebt und musste ihn natürlich zurücklassen. Eigentlich wollte ich wenig Tiere streicheln, aber ich kann nicht anders. Ist das Risiko wohl wert.

    Mit Mark und Catarina versteh ich mich immer und immer besser. Catarina plant auch den ABC-Trek zu machen und danach noch in Pokhara zu entspannten. Wir haben mal geschaut wie wir das beide möglich machen können. Entspannt und schön zu wissen, dass noch n bekanntes Gesicht mit läuft, wenn Clemens, Julia & Tommy dann weg sind. Bei denen fühlt es sich auch an als würden wir uns schon ewig kennen. Total Wild.

    Generell war der Abend heute einfach ein Traum. Am warmen Holzofen sitzen. Lecker essen & Tee trinken, Karten spielen und die letzten Blicke auf das sich bald in die Nacht verschwindende Annapurna Massiv genießen. Ich hätt es nicht gedacht, aber mir fällt es doch deutlich leichter Menschen kennenzulernen und schnell ne relativ tiefe Verbindung aufzubauen. Das nimmt mir auf jeden Fall die Ängste für später, wenn ich ohne Clemens unterwegs bin.

    Clemens, Julia, Tommy & Ich haben uns so in Upper Pisang verliebt, dass wir beschlossen haben wir zu bleiben für eine weitere Nacht. Morgen geht es dann auf einen Aussichtspunkt auf 3900m. Hike high, sleep low. So zumindest ist die Theorie gegen die Höhenkrankheit, die immer wieder Thema ist und ständig im Hinterkopf herumschwirrt. Bis jetzt geht es mir sehr gut. Keine Kopfschmerzen, viel Appetit und sonst auch keinerlei Beschwerden. Ich bin zuversichtlich, dass das so bleibt, wenn wir weiterhin so entspannt aufsteigen. Morgen wird erstmal Wäsche gewaschen, gelesen und einfach mal entspannt. Total verrückt, dass es erst 6 Tage sind und es mir schon vorkommt wie eine Ewigkeit. Diese ganze Reise entschleunigt mich so extrem. Jeder Moment ist so kostbar. Ich nehm alles viel bewusster auf. Fühlt sich alles sehr gut und richtig an. Gerade könnte ich mir kaum schöner vorstellen.

    🎤👋
    Read more