Nepal
Pisāṅ

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 7

      Chame — Upper Pisang & Schönste Views

      November 4, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 5 °C

      Moini,

      Heute geht es endlich über 3000m. Von Chame nach Upper Pisang laufen wir insgesamt ~15km mit einem Anstieg von 700hm. Ich glaub heute war der beste Tag von allen. Kein schneiden in den Schultern, die Knie halten total gut und meine Beine sind mega frisch als wir ankommen. Ich glaube ich hab mich endlich eingelaufen. Wir laufen zusammen mit Julia, Tommy, Mark und Catarina. Gestern Abend hatten wir noch einen super schönen Abend am Ofen mit allen und haben uns beim Sonnenuntergang noch den Blick auf den Manaslu in all seiner brennenden Pracht reingezogen. Köstlich. Der Weg heute war mal wieder so abwechslungsreich. Wir sind durch Wälder gelaufen die den Deutschen Nadelwäldern sehr ähnlich sind, bis hin zu alpinem Gelände mit dem schönsten Blick auf Annapurna II. Dieses Massiv in echt zu sehen ist immer noch total surreal. Mein Blick bleibt immer wieder dort kleben und ich kann mich einfach nicht satt sehen. Zwischenzeitlich kehrt immer mal wieder ein wenig Nachdenklichkeit und auch Traurigkeit ein, wenn ich die ganze Armut sehe und wie hart die Leute hier arbeiten. Im Gegensatz zum reichen Westen, wo man alles für Selbstverständlich nimmt, schenkt diesen Leuten hier niemand etwas. Ich finds‘ beeindruckend wie die Leute ihr Leben hier nach dem Tourismus richten und in welcher Abhängigkeit man hier lebt.

      Manang, die Region in der wir gerade sind, ist bekannt für seine Äpfel und das haben wir heute immer prominenter gemerkt. Von frischem Apfeltee, Apfel-Donuts bis hin zu Apfelkuchen gibt es hier alles rund um diese Frucht. Ich hab mich in den süßesten Hund verliebt und musste ihn natürlich zurücklassen. Eigentlich wollte ich wenig Tiere streicheln, aber ich kann nicht anders. Ist das Risiko wohl wert.

      Mit Mark und Catarina versteh ich mich immer und immer besser. Catarina plant auch den ABC-Trek zu machen und danach noch in Pokhara zu entspannten. Wir haben mal geschaut wie wir das beide möglich machen können. Entspannt und schön zu wissen, dass noch n bekanntes Gesicht mit läuft, wenn Clemens, Julia & Tommy dann weg sind. Bei denen fühlt es sich auch an als würden wir uns schon ewig kennen. Total Wild.

      Generell war der Abend heute einfach ein Traum. Am warmen Holzofen sitzen. Lecker essen & Tee trinken, Karten spielen und die letzten Blicke auf das sich bald in die Nacht verschwindende Annapurna Massiv genießen. Ich hätt es nicht gedacht, aber mir fällt es doch deutlich leichter Menschen kennenzulernen und schnell ne relativ tiefe Verbindung aufzubauen. Das nimmt mir auf jeden Fall die Ängste für später, wenn ich ohne Clemens unterwegs bin.

      Clemens, Julia, Tommy & Ich haben uns so in Upper Pisang verliebt, dass wir beschlossen haben wir zu bleiben für eine weitere Nacht. Morgen geht es dann auf einen Aussichtspunkt auf 3900m. Hike high, sleep low. So zumindest ist die Theorie gegen die Höhenkrankheit, die immer wieder Thema ist und ständig im Hinterkopf herumschwirrt. Bis jetzt geht es mir sehr gut. Keine Kopfschmerzen, viel Appetit und sonst auch keinerlei Beschwerden. Ich bin zuversichtlich, dass das so bleibt, wenn wir weiterhin so entspannt aufsteigen. Morgen wird erstmal Wäsche gewaschen, gelesen und einfach mal entspannt. Total verrückt, dass es erst 6 Tage sind und es mir schon vorkommt wie eine Ewigkeit. Diese ganze Reise entschleunigt mich so extrem. Jeder Moment ist so kostbar. Ich nehm alles viel bewusster auf. Fühlt sich alles sehr gut und richtig an. Gerade könnte ich mir kaum schöner vorstellen.

      🎤👋
      Read more

    • Day 18

      Upper Pisang - Manang 3540 M. ü.M.

      November 14, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -5 °C

      Im Regenschatten der Annapurna Range wird diese monumentale, atemberaubende Landschaft immer karger.
      Ich bin sehr Kumar und Karga sehr dankbar für ihre so kompetente Begleitung. Grüße von ihnen alle die sie kennen. Ich bin auch sehr dankbar, daß mein Bewegungsapparat, ohne jegliche Beschwerden, das alles mitmacht.
      Namaste
      Read more

    • Day 12

      Bistar, Bistar

      November 19, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ -3 °C

      Heute Morgen tauschten wir das erste Mal unsere Tächlichäppli durch Mütze und Stirnband. ❄️

      Unser Guide Kumar sagte uns „Bistar, Bistar“, was so viel bedeutet wie „heute gehen wir es langsam an“. 😊 Das lohnte sich alleweil - die Landschaft war einmal mehr wunderschön und auf fast 3000m gibt es hier sogar eine Apfelplantage. ☀️🍎

      Am Zielort auf 3300m besuchten wir einen kleinen Tempel und nach dem Abendessen begrüsste uns die nette Lady auf dem letzten Video. 😄
      Read more

    • Day 8

      Upper Pisang — Aklimatisierungstag I

      November 5, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 0 °C

      Moiniii,

      Der Wecker klingelt um 07:00 und ich muss sagen, dass die Nacht doch kälter und unruhiger war als gedacht. Clemens ging es ähnlich. Man merkt die Höhe langsam und unsere Körper müssen sich erst darauf einstellen. Nachdem die Holzhütten relativ windig sind, wird es Nachts auch dementsprechend kalt. Es hatte circa -4° und das haben wir auch gemerkt. Eingekuschelt in meinen Schlafsack in Skiunterwäsche, dicken Socken und mit der Bettdecke über dem Schlafsack geht es aber dann doch entspannt. Ich kann mir gerade nicht ausmalen wie das Schlafen auf 5000m sein wird. Ich hab Respekt vor der Höhenkrankheit und genau deswegen machen wir heute auch einen Akklimatisierungstag in Upper Pisang. Wir wandern bis auf knapp 4000m und die dünne Luft wird mit jedem Schritt deutlich spürbar. Meine Herzfrequenz schallert bei Anstrengung ungewohnt nach oben und meine Atemfrequenz ist auch erhöht. Tendenziell geht das natürlich alles, aber man muss sich schon daran gewöhnen. Die Wanderung war relativ sportlich mit knapp 600hm auf 3km. Wir gehen das entspannt in 2.5h und genießen ein ausgiebiges Mittagessen und einen Ingwertee. Die Aussicht da oben war atemberaubend schön. Neben Annapurna II (7937m) & Annapurna IV (7525m) sehen wir auch Lamjung Himalaya (6963m). Total Absurd wenn ich mir vorstelle, dass die Berge nochmal doppelt so hoch sind als die Höhe auf der ich mich jetzt bewege. Ich will mir gar nicht die Temperaturen ausmalen und die Schwierigkeiten vernünftig Luft zu bekommen. Langsam versteh ich wieso Leute auf den Everest mit Sauerstoffflaschen laufen.

      Nachdem wir heute so viel Zeit haben und dementsprechend auch so viel Sonne, waschen wir unsere Klamotten. Das ist mit Waschmaschine schon deutlich komfortabler als in einer Schüssel. Jetzt entspanne ich gerade in unserem Zimmer und warte auf die warme Dusche. Eine der letzten für die nächsten paar Tage. Vermutlich gibt es bis wir über den Pass sind nicht so wirklich warme Duschen mehr. Wir werden sehen. Morgen geht es dann direkt nach Manang, damit wir unseren Zeitplan einhalten und Clemens rechtzeitig nach Hause kommt. Das wird n ordentlicher Tag mit knapp 20km, 780hm Aufstieg & einem Abstieg von 500hm. Bei der Höhe wird das auf jeden Fall anstrengend. Startzeitpunkt ist morgen wieder um 07:00.

      Mir ist aufgefallen, dass ich gar keine Essensbilder mache. Ich nehm mir das ganze mal vor für die nächsten Tage. Ist auf jeden Fall sehenswert. Naja, bis aufs Abendessen wird heute nicht mehr viel passieren. Ich hoffe ich komme mal zu Lesen & wir treffen heute wieder neue Menschen.

      Kurze Ergänzung: Beim Abstieg vom Akklimatisierungs-Hike ist Clemens leider umgeknickt und sein Fuß is leicht angeschwollen. Jetzt wird gebangt, ob er morgen laufen kann und das ganze auch so gut durchsteht. Fingers Crossed.

      🎤👋
      Read more

    • Day 72

      Mannang, le village hors du temps

      November 17, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 2 °C

      Direction Mannang
      J'ai vu mon premier Yak !
      Ça y est il commence à faire froid !
      Notre guide nous avertit qu'il faut qu'on fasse le plein d'eau parce que demain l'eau sera gelée dans tous les robinets, même ceux intérieurs ! J'adore le rythme de nos journées, levé avec le soleil, marche et le soir repos autour du poêle et jeux de cartes.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Pisāṅ, Pisan

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android