Satellite
Show on map
  • Day 54

    Ha Giang Loop II & der Rückweg

    December 21, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 15 °C

    Moiniii,

    Heute heißt es zurück nach Ha Giang fahren, weil sich Katya leider bei ihrem Sturz verletzt hat. Es macht mich traurig heute die Rückreise anzutreten und diese wunderbare Szenerie hinter mir zu lassen. Ich werde auf jeden Fall noch einmal nach Vietnam kommen um die Ha Giang Loop abzuschließen. Vielleicht werde ich mir dann auch länger als vier Tage Zeit lassen. Unser Guide meinte, um alles zu sehen braucht man circa 10 Tage und ich denke, dass ich bereit wäre diese Zeit zu investieren.

    Auf dem Weg nach Ha Giang merke ich wie viel sicherer ich auf dem Motorrad unterwegs bin und wie natürlich das Schalten und alles jetzt passiert. Gern hätte ich mehr Zeit auf dem Bike verbracht, aber so ist das eben manchmal. Es läuft nicht immer alles nach Plan. Die Aussicht ist auf jeden Fall ein Schmaus. Grüne Berge, der azurblaue Fluss und die Reisfelder ergeben eine gar malerische Szenerie. Total surreal hier durchzufahren. Ha Giang Loop ist auf jeden Fall das sehenswerteste was ich in Vietnam bis jetzt unternommen hab.

    Auch kulturell ist es einfach der hammer. Abgelegene Bergdörfer und kleine Städte nahe der chinesischen Grenze spiegeln einen ethnischen und kulturellen Unterschied zum Rest des Nordens wieder. Das Essen hier ist auch besser als in den Gebieten wo der westliche Tourismus auf dem Tagesplan steht. Ich glaube ich habe die beste Pho bis jetzt auf der Ha Giang Loop gegessen.

    Alles in allem verläuft die Rückfahrt Verletzungsfrei und entspannt. Wir halten für Fotos und um ein paar Aufnahmen mit der Drohne zu machen. Ein total schöner Tag der leider zu früh zu einem Ende kommt. Wehmütig blicke ich zurück und doch haben mich diese zwei Tage total happy gemacht. Ich bin froh, dass alle relativ unbeschadet sind und bin gespannt was die restliche Zeit in Vietnam jetzt noch für mich im Petto hält.

    Spät Abends buchen wir noch den Bus nach Hanoi & ich packe meinen Rucksack und bin froh, dass ich nach diesem Ausflug endlich meine Klamotten und meinen Schlafsack zurückschicken kann. Ich bin happy bald normale Kleidung zu haben, denn knapp zwei Monate in Trekkingklamotten rumzulaufen ist begrenzt cool. Mein Rucksack wird vermutlich total leer sein. Yay!

    Auch hab ich mich endlich entscheiden wohin es mich als nächstes verschlägt. Ich möchte nach Sri Lanka und muss mich jetzt demnächst um das Visum kümmern. Obwohl ich gern mit Katya und Rene weiterreisen würde macht mir das Wetter in Indonesien (speziell Lombok) gerade zu viele Sorgen. Es sieht mir zu sehr nach Regen und Wolken aus und was ich jetzt brauche ist Sonne, wärme, Surfen & gute Vibes! Vielleicht komme ich nach Sri Lanka im Februar dann nach Indonesien, denn generell sieht Indonesien einfach traumhaft aus.

    Bis moiniii
    Read more