Vietnam
Thành Phố Hà Giang

Here you’ll find travel reports about Thành Phố Hà Giang. Discover travel destinations in Vietnam of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

1. Tag: Hà Giang Loop

June 27 in Vietnam

Die Möglichkeit zu haben den Weg frei zu wählen ist eine unglaublich tolle und doch schwer Entscheidung gleichzeitig. Gerade beim Reisen sind die Webseiten und Kataloge voll mit tollen Bildern und man tendiert unter anderem aus Bequemlichkeit dann doch zum "Schema F".

Mein Tipp: Drauf losreisen und mit sich mit anderen Reisenden unterhalten!

Dank einer verrückten dreiköpfigen Motorradgang, welche wir in Ninh Binh getroffen haben, wussten wir um die "Hà Giang Loop". Trotz einer Blitzflut in der Region haben wir uns aufs Motorrad gewagt - 4 Tage auf dem Bike im nördlichsten Zipfel Vietnams!Read more

רגעים של אושר

April 17, 2017 in Vietnam

מי מכם שקורא גם את הבלוג של הילה יודע שהיא בהחלט גדולה מידי בשביל ויאטנם, הכל פה מותאם למקומיים, מה שאומר שהיא צריכה להיזהר כשהיא עוברת בכל דלת בערך.
    לי זה לא קורה, אני אומנם גבוהה יחסית כאן (כן, כן, שמעתם אותי - גבוהה!) אבל אני עדיין בגובה שמתאים לכיסאות, לשולחנות, לדלתות, אז אני לא נזהרת כמעט אף פעם ולכן אני לפעמים אפילו שוכחת שהכל כאן נמוך.
    אבל אז יש רגעים כמו בתמונה שמספקים לי שעשוע בלתי פוסק ומזכירים לי שאנחנו כן קצת גבוהות מהממוצע..

April 19, 2017 in Vietnam

הא ז'אנג, מחוז בצפון ויאטנם, ממש על גבול סין, נחשב אחד מהמקומות הכי יפים במדינה למרות שאין בכלל הרבה מה לעשות בו. העיקר הוא לנסוע ולהינות מהנוף - מה רע?
    הנופים באמת היו מדהימים, מעבר לשדות האורז האהובים שכבר הכרנו (אם כי הפעם במתכונת אחרת - בגלל ההבדל בטמפרטורות לאורך השנה אל מול סאפה, זכינו לראות אורז גדל ולא רק ההכנות לשתילה) יש אינסוף גבעות, הרים, וכפרים בכל המחוז.
    לקחנו סיור של שלושה ימים שבסופו של דבר היה דיי מאכזב (בעיקר כי הביקורות בtrip advisor היו מאוד מאוד טובות ואנחנו בסוף קיבלנו מדריך אחר שלא היה מאוד חברותי או ידע אנגלית כ''כ טוב), אז בעיקר נהננו מהנופים הייחודיים 🌄

בתמונה הרביעית - אירוח ביתי ב stilthouse
    בתמונה החמישית - לא רק אורז, גם dragon fruit

Det er ved at være noget tid siden det sidste blogopslag, og puha hvor er der sket meget. Hvor skal vi starte. Fra starten? Hvorfor ikke.

Da vi kom hjem fra Ha Long Bay havde vi to fine dage (beskrevet i det tidligere opslag), hvorefter vi efter anbefaling af venner derhjemme i Danmark, fik booket os ind på en tur i det nordligste af Vietnam. En motorcykeltur med navnet True North. Turen starter Kring kl. 18 D. 21 april, hvor vi starter med vores første af mange natbusser. En 13-timers affære, hvor vi alle har hver vores seng inde i en bus. Der er lidt trangt, det er skiftevist meget koldt og varmt, men vi klager ikke. I det mindste ligger vi ned. Vi ankommer til et simpelt hostel i Ha Giang Provinsen, hvor vi får noget morgenmad, hvorefter vi skal ned at se på køretøjerne. Hidtil har vi kun erfaringer med fuldautomatiske scootere (hvilket er gået næsten uden problemer), men her ser vi på semi-automatiske motorcykler. Vi kunne enten sidde bagpå mens en lokal mand kørte dyret for os, eller selv sidde bag styret. Vi tænkte at hvis der var et sted dette skulle prøves, så var det selvfølgelig her - så vi besluttede alle at køre selv. Vi fik testet motorcyklens gear og bremser, og med kun 2-minutters erfaring kørte vi afsted på en 400 kilometer tur, sammen med 12 andre smaddersøde mennesker.

Ha Giang er i sandhed noget af det smukkeste vi hidtil har set - nogensinde. Billeder kan langt fra måle sig med oplevelsen af at køre og tænke, “Wauv hvor er her pænt!”, hvorefter man kører rundt om næste hjørne og bliver næsten slået omkuld fordi... her er der endnu smukkere. Det var som om hver kørt kilometer blev smukkere og smukkere. Oplevelsen er foreviget på billeder, men vil nok alligevel blive husket for evigt.
    På turen mødte vi mange skønne mennesker. Særligt de to Irere Colin og John, to “ældre” fyre på nogen-og-fyre, der har boet i Vietnam i henholdsvis 8 måneder og 3 år. De fortalte os en masse om Vietnamesisk kultur og historie, og så var de ellers bare herlige at drikke nogle øl med. vi mødte desuden tre svenskere. To af dem som vi har aftalt at mødes med om et år i Sverige, for at vandre Kungsleden, og en som sluttede sig til vores videre rejse i Vietnam.
    True North turen bød desuden også på vores første massageoplevelse. En oplevelse der har givet splittet meninger hos os. Er det virkelig rart at have en asiatisk pige til at gå på din ryg og hoppe på din røv? Og slå dig over hele kroppen? Nogen af os følte os dejligt afslappet bagefter - andre var ikke helt enige.

Efter True North turen og endnu en lang natbustur tilbage til Hanoi tog vi med det samme videre til Phong Nha med endnu en natbus - endnu en +10 timers tur. Phong Nha er tæt på grænsen til Laos, og rummer nogen af Vietnams mest fantastiske historier fra Vietnamkrigen (The American War, som de kalder den hernede). Phong Nha er desuden navnet på en by der har verdens største grotte. En grotte der er så stor, at den har sit eget økosystem. Der er en tropisk skov, en solfyldt strand (tæt ved en åbning), et større hav samt utallige dyr, der kun lever inde i denne grotte. Det var desværre umuligt at komme til at se dette, men vi så en “mindre grotte” der kun er 31 kilometer lang, 80 meter høj og 150 meter bred. Ordet “kæmpe” kan end ikke beskrive det. Grotten snoede sig i små sving, og man tænkte hele tiden “efter den klippeformation forude må grotte da stoppe”, men nej. Den fortsætter bare i evigheder. desværre er vores billeder derfra meget slørede og dårlige, så i må forestille jer det i stedet.

Dagen efter vi ankom til Phong Nha tog vi endnu en natbus på +10 timer til Hoi An. 3 nætter i streg med natbus - nu gider vi ikke mere. Hoi An er en skøn by. Nok en af de skønneste vi hidtil har været i. Det gamle kvarter er lukket af for biler og motorcykler for at beholde sin charme, utallige skræddere er at finde på alle gadehjørner, og vi hoppede da også selv i fællen. Alle 4 fik vi syet vores egne jakkesæt i stilarter der svinger fra 1920’ernes England - til topmoderne casino jakkesæt i rødt uld. Lidt dyrt endte det med, men kvaliteten er der heller ikke sparret på. Og så er det skræddersyet. Vores svenske ven Casper kunne heller ikke ty sig, og måtte også frem med sin pung da han så kvaliteten.
    I Hoi An mødte vi pludselig 2 piger fra vores gamle gymnasium kom gående ned af gaden imod os. Ikke 1 time gik der før vi dernæst mødte 3 drenge fra vores gamle parallelklasse. Et sjovt gensyn blev selvfølgelig til en sjov bytur.

God mad, dejlig kaffe, et lille fotogalleri, skræddersyet tøj, en tur på stranden, en bytur eller 3 og alverdens andre skønne øjeblikke senere, gik turen videre med endnu en natbus, til Dalat - men det må i læse om i næste blogopslag ;)

We gelled so well as a group and decided to meet up in the morning for breakfast and then head to the local waterfall for a spot of swimming. The rest of the guys either had more powerful motorbikes or only one person on them, so catching up was difficult with 2 on a 110cc! Swimming in the waterfall was really fun, so we stayed for a couple of hours before heading back to the homestay for a change, lunch and then heading off on the 72km journey back. So in previous days when we have done this it would take 5-6 hours. But with Will playing with the big boys and trying to keep up the whole way we were back in 4! There were a few sketchy moments, a few moments where I nearly flew off, a few moments when he would slam on the break and I'd fly into him, a few moments where I had to get off as the road was just too bad for 2 people on the bike but the most horrifying of all was when we were stuck in traffic and saw why... A huge truck had clearly gone too fast around a corner and drove off the cliff. It was horrific!

In the evening we all went back to our homestay and had dinner together before they all headed to Hà Nội. Next stop for us is Ba Be National Park. We aren't quite sure how to get there but I think it's going to be another fun multiple bus adventure!

October 13, 2017 in Vietnam

So ihr Lieben, seit heute morgen bin ich wieder zurück aus dem Norden. Alles ist ganz anders gelaufen als geplant, aber es war trotzdem super.
    Eigentlich hatte ich geplant in ein Homestay zu gehen. Die Bewertungen waren super und angeblich hätte man wirklich mit einer lokalen Familie in einem kleinen Dorf gewohnt.
    Als ich im Bus saß wurde mir gesagt, dass die Station wo ich hätte aussteigen müssen, ein ganzes Stück vor Ha giang liegt. Wir wären dort gegen 2 Uhr nachts angekommen. Weder ich noch der Busfahrer wollten mich mitten in der Nacht im nirgendwo abladen, sodass wir mit dem Homestay Besitzer ausmachten, dass ich einfach mit hoch nach Ha giang fahre und sie mich von dort abholen lassen würden. Gesagt, getan. Um zehn vereinbarten wir, dass der Local Bus mich gegen 12 Uhr am Hostel einsammelt. Doch um kurz vor 12 bekam ich dann die Nachricht, dass der Bus kaputt gegangen sei und mich keiner holen kann. Tja, da konnte man nichts machen und ich saß erstmal dort fest. In Ha giang selber gibt es nicht viel zu tun. Die Leute kommen hier hin um eine Mottoradtour, den Loop, zu machen. Ich wollte aber nicht alleine Mottorad fahren, auch weil es in Strömen regnete und war erst etwas planlos. Später lernte ich einen Ami kennen, der mir netterweise anbot mich am nächsten Tag mitzunehmen.
    Wir haben uns noch einen Regenponcho gekauft, denn auch am nächsten Tag sah das Wetter nicht so vielversprechend aus, und sind mit noch einem Der am nächsten Morgen aufgebrochen.
    Das war alles so nicht geplant und ich hatte auch nur Klamotten für eine Nacht dabei, aber im Endeffekt hats super hingehauen und sich definitv gelohnt. So eine Art von Landschaft habe ich noch nie gesehen. Reisfelder, Berge, die durch den tiefen Dschungel richtig fluffig aussehen und die Menschen die komplett von einer anderen Welt zu sein scheinen. Da dort oben nur Dörfer sind, sind die Leute überwiegend Bauern und dementsprechend auch eher arm.
    Sie gehören einer der Minderheiten hier an, sprechen eine andere Sprache bzw. einen Dialekt und stammen ursprünglich aus der Mongolei. Daher sehen sie auch ein bisschen anders aus als die Vietnamesen in Hanoi zum Beispiel.

Ein Tag im Bus

April 4 in Vietnam

Heute sind wir um 9:00 Uhr in Cat Ba in den Bus gestiegen; Dann mit dem Speedboot aufs Festland gedüst. Von dort ging es dann circa 3 Stunden nach Hanoi. Hier haben wir uns den 13:30 Uhr Bus nach Ha Giang gebucht und sind dann gegen 19:30 Uhr tatsächlich mal angekommen. Hier sind wir ziemlich nah an der chinesischen Grenze und viel weiter im Norden als wir ursprünglich mal geplant hatten.
    Unser Hostel-Manager hat uns eine nette Route für unseren bevorstehenden 2-Tages Motorbike-Trip zusammengestellt. Unsere Rucksäcke sind schon gepackt. Jetzt werden wir uns in Ruhe ausschlafen, damit wir morgen fit für alle möglichen Wetterlagen und Temperaturen vom Tal bis in die Berge und rüber nach China sind!Read more

January 26, 2017 in Vietnam

Zwei zermürbend langsame Busfahrten später (samt Kollision mit zwei Mopedfahrern) hatten wir den Weg durch die Berge im Verlauf der chinesischen Grenze nach Ha Giang zurückgelegt. Von hier aus wurde die weitere Reiseentscheidung durch den Umstand erschwert, dass aufgrund des Tet-Neujahrsfestes nach dem Mondkalender (also Silvester der Vietnamesen) das ganze Land 2 Tage stillsteht - also keine Geschäfte, keine Restaurants, keine Busse, nichts.
    So entschieden wir uns, über diese 3 Tage hinweg gleich ganz unabhängig zu sein, borgten uns ein Moped mit Gangschaltung aus, packten nur das nötigste an Sachen und machten uns auf in die ganz im Norden gelegene Karst-Berglandschaft der äußersten Landesecke.
    Die Straße schraubte sich unzählige Höhenmeter in die Berge hinauf und führte uns durch eine atemberaubende Landschaft aus Terrassenfeldern, spitzen, einzeln in die Höhe ragenden Bergkonussen, einfachen Bergdörfern und Blumenwiesen. Dies ist weitestgehend noch unberührtes, traditionelles Vietnam, mit kaum Touristen die es hier herauf verschlägt und einer Einfachheit die bewegt. Wasserbüffel werden quer über die Straßen getrieben, vor Dreck stehende Kinder in bunten Gewändern spielen sich mit Holzkreiseln, zierliche alte Frauen tragen meterhohe Stroh- und Schilfballen die Hänge hinauf, vor den Häusern gackern Hühner und Schweine grunzen auf den Dorfplätzen, insgesamt scheint die Zeit wie stehengeblieben. Und zudem die malerischen Serpentinenstraßen in eisige Höhen hinauf und zu üppig grünen Flusstälern hinunter, mit Panoramen zum niederknien.
    Am Neujahrsabend wurden wir dann von der Hotelfamilie zum gemeinsamen Festessen mit ordentlich Reisschnaps (der Schmäh ist, wie ich im Verlauf zu verstehen bekam, das Glas einfach nicht mehr zu leeren, wenn man nicht mehr möchte; ansonsten wird sofort munter weiter eingeschenkt; ...aber man will ja nicht unhöflich erscheinen dem Gastgeber gegenüber 😂) und, zum Leiden von Kathi, reichlichen Mengen Fleisch, eingeladen.
    Am dritten Tag wurden wir sogar noch mit Sonnenmomenten beglückt, und die oft schweren Wolkendecken und dichten Dunstfelder, die der Landschaft etwas mystisches gegeben hatten, wichen einer klareren und noch beeindruckenderen Sicht.
    Ha Giang - Dong Van - Meo Vac - Yen Minh - Ha Giang

Thành Phố Hà Giang, Thanh Pho Ha Giang