Satellite
Show on map
  • Day 134

    Geyik & Klettertag I

    March 11, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 16 °C

    Moinii,

    Heute ist der erste Klettertag. Unerwartet bekommen wir ein paar Zeitfenster wo es tatsächlich möglich ist zu klettern und holy crap hab ich es vermisst. Der Fels ist — wie auch in Vietnam — schöner Limestone. Die Routen die wir heute Klettern haben zwar relativ scharfe Stellen, sind aber dennoch super schön zu klettern. Heute klettern wir relativ einfache Sachen um reinzukommen.

    *5a — definitiv viel schwieriger. Eher eine 6a. Die Bohrhaken sind super weit auseinander, sodass man relativ tief fällt.

    *5c — kommt eigentlich hin. Viel Fußarbeit und kleine Tritte. Hat auf jeden Fall sau spaß gemacht.

    *6a+ — super schwieriger Start und viel zu kleine Tritte, dafür aber viele Bohrhaken, sodass man sich sehr sicher fühlt.

    *6a — bis auf die Krux die 6a ist war diese Route relativ einfach und eher eine 5b.

    Insgesamt hab ich die Ruhe vermisst die ich in den Bergen finde. Das weiße Rauschen des Flusses, dass durch die kargen Baumkronen pfeift und einen in diese tranceartige Ruhe versetzt. Zwar ist das Meer auch besonders, aber wie so häufig stelle ich fest, dass ich mich in den Bergen doch am wohlsten fühle. Der Fels hier ist einfach surreal. Er schimmert in Bernsteinfarben und hat Aushöhlungen die aussehen als hätte jemand den Fels 3D-gesprintet. Total unvorstellbar, dass diese Konstrukte in sich halten und nicht zusammenfallen.

    Ich genieße die Gespräche mit David und Aurel & das Gefühl von Heimat, welche ich in den Bergen finde. Ich freu mich auf die nächsten Tage und muss sagen, dass dieser Teil der Türkei auf jeden Fall sehenswert ist. Anscheinend kann man hier auch Skitouren gehen. Mal gucken ob wir das — falls es weiter so regnet — nicht mal auskosten.

    Cheers!
    Read more