Osaka Tag 2

August 17, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 29 °C

Unser zweiter Tag in Osaka startete direkt morgens mit einem Sushi Kurs (separater Post folgt). Danach haben wir uns auf zur Burg Osakas gemacht (Bild 1 und 2). Die Burg war früher einer der vielen Kaisersitze Japans. Sie wurde im zweiten Weltkrieg komplett zerstört und dann wieder aufgebaut. Das Innere besteht deshalb wohl nur aus Beton (weswegen wir uns entschieden haben nicht rein bzw. auf die Burg drauf zu gehen) und hat sogar Aufzüge. Wir sind außerdem noch etwas durch die Gärten und Gegend um die Burg gelaufen. Dann sind wir zur gebuchten Teezeremonie gegangen. Sakura, unsere „Teemeisterin“, hat uns zunächst in die Geschichte der Teezeremonie eingeführt und wir haben erfahren, dass sie ihre Ursprünge sogar in Osaka hat. Sie hat erst eine Tasse Matcha für uns zubereitet (Bild 3) und dann durften wir unseren Matchaselber in einer Zeremonie zubereiten (Bild 4). Zum eher bitteren Matcha isst man typischerweise Mochis, Reismehlbällchen mit süßer Bohnenfüllung, die je nach Monat und Jahreszeit sich im Aussehen ändern. Den Rest des Tages haben wir damit verbracht durch Dontonbori zu schlendern (Bilder 7-9). Dabei hat Ralf das für ihn beste Rindfleisch, was er jemals gegessen hat, probiert: Kobe Rind (Bild 10).Read more