Japan
Osaka-shi

Here you’ll find travel reports about Osaka-shi. Discover travel destinations in Japan of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

February 24 in Japan ⋅ ☀️ 10 °C

Osaka genießt im weitläufigen Park um das Osaka Castle die Frühlingssonne. Wir natürlich auch...

February 5 in Japan ⋅ ⛅ 8 °C

Kon‘nichiwa, wir haben unsere erste Station in Japan erreicht. Pünktlich um 8:30 Uhr landet unser Flieger auf dem Kansai Airport. Diesmal haben wir irgendwie Anlaufschwierigkeiten mit dem Start in ein neues Land. Da die Preise hier annähernd deutsches Niveau haben, müssen wir uns wieder mehr für die richtigen Dinge entscheiden und das bedeutet diesmal keine SIM-Karte mit mobilem Internet und vielleicht doch ein Zugpass? Nach 20 Minuten warten an der Touristen-Information brachen wir ab und kauften einfach so ein Ticket in die Stadt. Wir konnten noch nicht direkt unsere Betten im Hostel beziehen und suchten uns einen Platz zum Frühstücken. Aus Mangel an zusagenden Alternativen holten wir uns im Supermarkt ein paar Schoko-Milchbrötchen und eine Flasche warmen Kaffee und setzten uns an den Doutonbori-Kanal. Zurück im Hostel ruhten wir uns erstmal bis zum Nachmittag aus bevor wir nochmal loszogen, die nähere Umgebung zu erkunden. Auf Schritt und Tritt verfolgt einen hier das Essen und so starteten wir experimentierfreudig mit der ersten lokalen Spezialität, den Tako-Yaki. Das sind Teigbällchen mit Oktopus-Stückchen gefüllt. Dazu gibt es Sauce und Zwiebeln und Ingwer. Es hat uns gut geschmeckt und neugierig auf die anderen Sachen gemacht. Das Viertel rund um den Kanal ist anscheinend das pulsierende Zentrum Osakas. Hier reihen sich die Läden dicht an dicht. Es gibt unzählige Restaurants, Spielhallen, Shops und Pubs. Am Rand liegt America-Mura, ein Auswandererviertel, welches sich seine eigene kleine Version der Freiheitsstatue aufgestellt hat. Bevor wir ins Hostel zurückgehen, wollen wir noch Okonomiyaki probieren. Das sind Plinsen, gefüllt mit Kohl, Ei und Fleisch oder Meeresfrüchten. Am Restaurant angekommen mussten wir uns erstmal in die Warteliste eintragen und während wir warteten inspizierten wir schon mal die Karte. Gottseidank konnten wir Google-Übersetzer nutzen, um die Karte zu übersetzen und um ein Pärchen neben uns nach ihren Empfehlungen zu fragen. Das Restaurant war recht klein und im großen U um die Bar war durchgehend eine heiße Platte angeordnet vor der wir Platz nahmen. Unsere Okonomiyaki wurden frisch zubereitet und dann vor uns auf der heißen Platte warm gehalten. Nun konnten wir uns immer kleine Stückchen abmachen und mit Sauce essen. Wir konnten nicht zurück zum Hotel um nicht wenigstens einmal unser Glück in den Spielhallen mit den Greifer-Automaten versucht zu haben. Naja so richtig gelungen ist es uns nicht - wir haben so circa 10€ verspielt (doppelt so viel wie in Las Vegas), nichts gewonnen und alle Sachen eher noch schlechter platziert als vorher. Dafür hatten wir aber ziemlichen Spaß und beobachteten viele Leute die nach etlichen Versuchen auch Erfolg hatten. Es steckt schon eine gewisse Strategie dahinter, wir konnten sie bis jetzt bloß noch nicht erfolgreich umsetzen.
    Am nächsten Tag nahmen wir an einer Stadtführung teil, die auch nochmal sehr interessant war.
    Obst und Gemüse ist zum Beispiel recht teuer, da es nur kleine Betriebe gibt und der Anbau sehr arbeitsintensiv ist. Außerdem werden die Früchte Spezialisiert und Optimiert. Die perfekten Früchte können dann bis zu 100 US-$ kosten und sind auch als Geschenk geeignet.
    Die Japanische Schrift setzt sich aus 3 Zeichensätzen zusammen. 2 phonetischen Sätzen, einer für Vokale und einer für Umlaute mit jeweils 46 Zeichen und einem Zeichensatz mit Bedeutungen der über 50.000 Zeichen umfasst. Zum Beispiel Flugzeug wird aus Reisen, Fliegen und Maschine zusammengesetzt.
    Auch unser Guide kann nicht aufhören von Osakas Spezialitäten zu erzählen und passend dazu ist das Motto der Stadt: „Iss solange bis du pleite bist“ (im vgl. Tokio: „Shoppe solange bis du pleite bist“). Auf einem Markt probieren wir noch 2 Süßigkeiten, Ichigo Daifuku und Sakura Mochi. Beide bestehen aus einer Art Reismehlteig wobei letztere in Soyamehl gewälzt am Spieß gegessen werden und erstere eine Füllung mit einer süßlichen Paste aus roten Bohnen enthalten und mit Erdbeeren dekoriert sind. Nach der Tour gingen wir in eine Pachinko-Spielhalle und schauten uns das wilde Treiben an. Den Lärm der Kugeln und der Musik hörte man schon von draußen. Anschließend besichtigten wir noch die Burg von Osaka, die mitten in der Stadt auf einem Hügel liegt und in der Sonne funkelte. Am Abend wollte ich unbedingt noch Kaiten-Sushi essen gehen. Dabei handelt es sich um die Sushi-Restaurants in denen das Sushi auf Bändern an einem vorbei fährt und man sich herunter nimmt was einem zusagt. Diese Erfindung stammt aus den 1950er Jahren aus Osaka und wir waren auch noch in dem Laden, der es erfunden hat (da er am nächsten und günstigsten war). Als wir kurz vor halb 10 am Laden waren stand ein Schlange auf dem Bürgersteig. Allgemein ist es hier oberste Pflicht, überall da wo mehrere Leute die gleich Sache wollen, eine ordentliche Schlange zu bilden. Wir stellten uns artig an und nach 30-40 Minuten konnten wir dann anfangen zu essen. Jetzt hatten wir noch genau 20 Minuten bevor die Küche schließen würde aber wir schafften trotzdem genug Sushi und konnten pünktlich um halb elf zum Ladenschluss das Restaurant verlassen.
    Konrad

Osaka dag 2

September 29, 2017 in Japan ⋅ ⛅ 22 °C

17,1 km gestapt vandaag.

We kwamen gisteren aan in osaka en gingen toen al wat verkennen en ook lekkere curry udon gaan eten met tempura shrimp & pork.
    Vandaag gingen we de fluffy'ste pannenkoeken gaan eten uit ons leven met 3D latte art koffie erbij. We verkenden hippe buurten en gingen op het hoogste gebouw van Osaka (173 meter) ons hoogtevrees gaan testen. We sloten af met sushi op zo een rollende band. Ik heb maar één vieze uitgekozen en Joy nul. Joy en ik hebben ook dezelfde parfum gekocht want ik wou hem en joy wou hem ook. Joy zegt dat hij unisex is maar toen we een mevrouw vroegen of ze eens wou ruiken en kon kiezen of het mannen of vrouwen parfum is zei ze: old man smell. Dusja, ik weet nu niet goed of ik gewonnen ben want het is dan wel voor mannen maar een old man smell zie ik nu ook niet echt als een overwinning.Read more

August 23, 2017 in Japan ⋅ 🌙 28 °C

Großartiger Tag in Osaka. Früh aufgestanden, um rechtzeitig bei Yucco zum Kochkurs zu sein. Gemeinsam wurde ein traditionelles japanisches Menu gezaubert. Super spannend und sau lecker!
    Anschließend (der Tag war schließlich noch jung) ging es ins America-Mura Viertel, wo junge, hippe Japaner in Klamotten rumrennen, von denen sie glauben, dass sie irgendwann mal in den USA in waren. Abgefahren!
    Danach ging es zum Schloss mit einem rundum Blick über die ganze Stadt. Und mit dem Shinkansen dauern die 50 Km Rückweg nach Kyōto dann auch nur 12 Minuten...perfekt!

Top 6

April 24, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 19 °C

Das ist eine Zusamenfassung von all den verückten Dingen.

Platz 6: Fanta Grape
    Platz 5: Burger in der Packung
    Platz 4: Coca Cola Lemon
    Platz 3: Coca Cola Cherry
    Platz 2: Vitamin in der Packung
    Platz 1: Coca Cola Frozen Lemon

Eventuel kommt noch ein 2 Teil

Kommentiert was ihr am liebsten hättet

May 27, 2017 in Japan ⋅ ☁️ 17 °C

Der Flug verlief sehr entspannt, da wir den größten Teil verschlafen haben. Nach der Landung ging es mit dem Bus ab in die Innenstadt zu unserem Hostel. Dort schlafen wir traditionell japanisch auf einem Futon. Der Ramen Laden direkt nebenan hat sich als Glücksgriff für unser erstes echt japanisches Abendessen herausgestellt.
    Zum Abschluss des Tages habe ich es noch genutzt das unsere Hostel einen extra Raum ,mit Kimonos zum ausleihen, für Fotos hat 😎

12 Tag Osaka

April 22, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 19 °C

Heute waren wir in Namba ( das ist ein Stadtteil in Osaka). Wir sahen eine Gruppe von Autos die singend durch die Stadt fuhren. Ich weiss immer noch nicht was das soll. Danach ging ich in den Mc Donald‘s. Da nahm ich so ein grünes Fanta ( nicht zu empfehlen !!!). Es ist seehhhhrrrrrr süss und ich bekam fürchterliche Bauchschmerzen. Ausserdem gingen wir noch in so ein japanisches China, wo es in jeder Ecke eine lustige Figur gab.

#Auto
    #Fanta

Tag 11 Osaka

April 21, 2018 in Japan ⋅ 🌙 20 °C

Kurz und bündig:
    Verlaufen und 40 min unser Gepäck durch die Gegend gestossen.
    Im Hostel gab es schicke Finken die vor uns schon 100 Andere anhatten. Zimmer wie immer sehr klein. Diese Nacht haben wir Glück und wir haben keine weitere Person in unserem 4er Bunker. (Fenster gibt es natürlich nicht).
    Am Abend gings noch kurz in die Stadt, aber heute waren wir definitiv von der Menschenmasse überfordert .

Kyoto #2

March 24, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 11 °C

Den letzten Tag in Kyoto hatten wir noch einmal Sonnenschein und es schien, als sei die gesamte Stadt auf den Beinen. Wir hatten nach den verregneten letzten Tagen einiges vor, konnten aber leider nur einen Bruchteil anschauen, da uns schlicht die Zeit davon lief.
    Beim Fushimi Inari, der besonders bekannt durch die Alleen aus tausenden von orangeroten Toriis ist, mussten wir uns richtig gehend durch die Massen kämpfen. Für die Bilder zu schiessen auf denen keine Leute zu sehen sind, brauchten wir eine menge Geduld.
    Die Kirschblüten haben nun auch noch einmal einen Sprung gemacht und die Bäume werden nun natürlich gerne als Photosujets von Touristen, wie aber auch von den Japanern genutzt. Überall sieht man Teenies, die mit ihren ausgeliehenen Kimonos, den typisch japanischen Sandalen und unter ständigem rumgekicher herumschlurfen, Katrin hat sich mit der Zeit ziemlich genervt. Hotspots sind dabei die Schreine und natürlich nun die Kirschblütenbäume.

Osaka Tag 12

April 22, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 20 °C

Nach der Nacht in unserem Bunker haben wir uns ein Kaffee im Starbucks gegönnt und die Tagesplanung vorgenommen.
    In Osaka dreht sich alles ums Konsumieren. Games, Food Shops und Menschenmengen ohne Ende. Auch Katzen kann man hier für 6500.— im Schaufenster kaufen. Nein, ich habe keine Null zuviel geschrieben.....
    Wer kennt es nicht? Man wird einfach von der Menschenmenge mitgezogen. Stehenbleiben = unmöglich. Seitenwechsel = sehr mutig. Genau so läuft es hier ab und das den ganzen Tag😱. Heute sehnen wir uns nach dem Platz in der Schweiz.

Denkt an uns, wenn ihr mal irgendwo alleine seid. Es gibt wirklich Orte, wo das Luxus ist.

Osaka-shi, 大阪市