Entlang der traumhaften Küste gen Süden

April 9, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌙 27 °C

Noch ein Abschiedsfoto von Elli und der Besitzerin und unsere wilde Tuktuktour konnte weitergehen.

Es war keine einzelne Wolke am Himmel zu sehen und die Temperaturen knackten wieder die 30 Grad Marke. In diesem Moment war uns der Strand lieber aber für heute wählten wir uns eine Strecke von ca. 65km aus. Mit einem Tank- und Einkaufsstopp brauchten wir ca. 2h. Wir fuhren immer an der Küste entlang und nur wenige Meter neben der Hauptstraße lagen die schönsten Strände! 🤩 Einfach traumhaft!

Als wir in der Unterkunft in der Nähe des Ortes Unawatuna ankamen, war es 11 Uhr und die Besitzerin erwartete uns schon.

Beim ersten Anblick des Grundstücks war klar, dass wir die richtige Wahl getroffen hatten. Wir standen in mitten von Grün und die Vögel zwitscherten. Auf der Wiese standen Pfauen, im Baum kletterte ein Sri lankisches Eichhörnchen! 🐿️

Die Besitzerin und ihre 9-jährige Tochter begrüßten uns herzlich und fragten auch gleich, ob wir aus Russland kämen. Auf die Antwort, dass wir Deutsche seien, reagierte sie mit einem fetten Grinsen im Gesicht. Warum sie mich sofort nach unserer Nationalität fragte, wurde uns dann später klar…🤭

Sie zeigten uns unseren Bungalow mit eigener, großer Terrasse, einem riesigen Bett und das Beste: das Badezimmer ist draußen! 🤩

Die Familie lebt selbst mit auf dem Grundstück und es gibt insgesamt nur vier solche Bungalows. Zum Strand laufen wir ca. 5 min. Es ist total ruhig und abseits der touristischen Hauptstraße.

Zur Begrüßung gab es einen frischen Saft🍹 Wir unterhielten uns noch kurz mit dem Mann der Familie. Er gab uns für unsere weitere Tour ein paar Tipps und erzählte, dass er schon oft in Dtl. gewesen sei, um Freunde zu besuchen. Auch in der Schweiz hätte er gearbeitet. Vor 5 Jahren hat er dieses „Hotel“ eröffnet. Dann berichtete er, dass 85% der Touristen aus Russland kämen. Daher auch die Frage nach unserem Herkunftsland am Anfang..😃

Er brachte uns noch zum Strand, der heute am Sonntag voll sein würde aber dennoch sehr schön.

Das Wasser war so türkis, die Wellen bestimmt mehrere Meter hoch und die Palmen machten dieses Postkartenmotiv perfekt! 🤩☀️🌴🌊 Wir gingen noch etwas am Strand entlang zum sogenannten „turtle beach“. 🐢 Dort war das Meer etwas ruhiger, sodass Elli und Friedi auch ins Wasser konnten. Normalerweise schwimmen die Schildkröten immer ganz weit vorne. Aber es waren so viele Menschen im Wasser, dass wir keine sehen konnten. Es gibt leider auch oft Menschen, die die Tiere berühren, nur um das perfekte Instagramfoto zu bekommen. 😣

Irgendwann wurde das Wasser aber doch recht wild, dass wir den Heimweg ansteuerten. Wir hielten noch an einem kleinen einheimischen Restaurant an. Für mich gab es coconut Roti (ein aus Kokosnussflocken und Mehl gebackenes Brot) mit Curry, Chrissi hatte ein scharfes Hähnchen Curry 🥵 und Friedi freute sich über seine Stampfkartoffeln 😄✌🏾

Zurück in unserem Bungalow ging es dann gleich unter die coole Outdoordusche. Friedi findet es übrigens total toll mit der Podusche umher zu spritzen 🫣😅

Da der Mittagsschlaf für Friedi hier öfter mal ausfällt, liegt er nun seit 18:30 Uhr schnarchend und völlig ko im Bett 😴

So konnten wir unser sri lankisches Abendessen, welches uns von der Besitzerin gekocht wurde, auf unserer Terrasse in Ruhe genießen 😄 Mein neues Lieblingsessen: Rote Bete Curry!!! Sooo lecker 🤤