A 70-day adventure by Ruth Read more

Auf geht‘s!

April 5, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Unsere Reise beginnt am Berliner Flughafen. Nach dem Einchecken werden wir zur Familien Security line geleitet, in der Hoffnung, dass es schneller geht. Pustekuchen - es dauert eine halbe Ewigkeit, weil manche den halben DM in Form von Babynahrung dabei haben.

Nach langem Anstehen haben wir den Part dann endlich hinter uns, so dass es zügig zum Gate geht. Dort können wir direkt ins Flugzeug. Die Zeit im Flieger vergeht relativ schnell aber unser Friedi zeigt uns mal wieder wie viel Energie er doch hat. Geschlafen, wird nicht. Stattdessen versucht er in den Genuss der Business class zu kommen. Vergebens - von der Stewardess werden wir zurück zu unseren Plätzen geschickt. Schade.

Nach fast 5h landen wir in Doha. Dort kann Friedi sich auf dem Spielplatz austoben, Elli holt ihr Nickerchen nach.

Der zweite und letzte Flug dauert noch einmal 4h. Elli lacht mit den Kindern und Passagieren um die Wette. Es ist schön zu sehen, wie offen sie anderen Menschen gegenüber ist.

Gegen 1:30 Uhr nachts landen wir in Colombo. Dort erwartet uns dann ein Fahrer von unserem Hotel. Unser Sri Lanka Abenteuer kann also starten.

Wir sind übrigens 3,5h voraus!

„Billiger als Aldi“

April 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Gegen 2:30 Uhr waren wir in unserem sehr schönen Hotel. Der Gastgeber ist super freundlich und holte uns höchst persönlich vom Flughafen ab.

Ausgeschlafen und nach einem late breakfast machten wir uns auf den Weg, um Simkarten zu kaufen und erkundeten gleich mal den Strand von Negombo. Das Wasser war schön warm und gab uns schon mal einen Vorgeschmack auf die nächsten drei Wochen. Genauso wie die Hitze, an die wir uns erstmal gewöhnen müssen.

Es war nicht viel los abgesehen von den Strandverkäufern, die es auf uns abgesehen hatten 😅 „Billiger als Aldi“, war der Standardspruch. Natürlich waren sie bei uns erfolgreich, weil wir (ich 🤦🏽‍♀️) nicht Nein sagen können. So wurden wir gleich mal schön abgezockt, da wir den Umrechnungskurs noch nicht verinnerlicht haben. Nun ja, Friedi besitzt nun ein kleines Holzboot. Das wird uns wohl immer an unseren Start der Sri Lanka Reise erinnern. 🤭

Morgen holen wir unser gemietetes Tuktuk und fahren gen Süden ☀️

Bisschen Strand & viel Gastfreundschaft

April 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌩️ 30 °C

Zur Abkühlung machten wir uns am Nachmittag noch einmal auf Richtung Strand. Dieses Mal mit Badesachen im Gepäck.

Die Wellen waren sehr kraftvoll, so dass Friedis Schwimmflügel angebracht waren 😅 Elli genoss ihren ersten Strandbesuch in Sri Lanka auch sehr, wenn auch dieses Mal noch nicht im Wasser.

Morgen, am Karfreitag, verlassen wir Negombo und starten unsere Rundreise mit dem 🛺!

Unser Start in Sri Lanka war super schön und die Familie, die das Hotel führt, hätte nicht herzlicher sein können. Elli und Friedi wurden immer bestens umsorgt 🥰

Zum Ende unserer Reise werden wir noch einmal herkommen und ein paar Sachen abholen, die wir dort zum Glück stehen lassen durften.

Nun geht‘s aber los - unser Tuktuk wartet schon auf uns! 😎😁✌🏾

Wir tuckern los 🛺

April 7, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌩️ 30 °C

Unser Tuktuk habe ich schon vorab bei tuktukrental.com für die nächsten 21 Tage gebucht. Das Schöne an diesem Verleiher ist, dass die Tuktuks nicht extra für die Vermietung gekauft wurden. Einheimische stellen ihre Fahrzeuge zur Verfügung, die dann vermietet werden. Sprich: wir haben den Spaß unseres Lebens und unterstützen gleichzeitig die locals! 😄

Bevor wir die Straßen von Sri Lanka unsicher machen, gibt es noch eine intensive Einweisung und auch eine Fahrstunde. Chrissi ist unser Fahrer, ich sitze mit den Kindern hinten und gebe Anweisungen 🤪 Im Vorfeld hat sich der Vermieter übrigens um die Fahrerlaubnis für Chrissi gekümmert. Der gesamte Buchungsprozess war total easy. Auch einen Kindersitz und Anschnaller haben wir bekommen. Dies wurde extra eingebaut.

Nach drei Stunden im Tuktuk office konnten wir durchgeschwitzt endlich unsere Reise beginnen. Es war so heiß, das Wasser lief einfach nur. 🥵 Deswegen waren wir umso glücklicher, der Großstadt endlich den Rücken zu kehren.

Wir haben uns dafür entschieden, Sri Lanka entgegen des Uhrzeigersinns zu erkunden und zuerst in den Süden zu fahren. Das bedeutete allerdings, dass Chrissi sich durch den Großstadtdschungel von Colombo kämpfen musste. Der Respekt war groß aber seine drei Beifahrer hatten vollstes Vertrauen in ihm 🤪

Für mich selbst war alles irgendwie sehr vertraut. Der Verkehr, das Gehupe und Gewusel, die vielen verschiedenen Fahrzeuge, der Gestank und die kleinen Straßenstände - das alles erinnert mich sehr an die Philippinen! 🥰

Nach 4h (für 85km) Fahrzeit inkl. Still- und Einkaufspause erreichten wir unser Tagesziel: Bentota! Wir sind direkt am Meer und die Luft hier ist gleich viel angenehmer.

Eine Unterkunft haben wir vorab nicht gebucht, weil wir nicht wussten, ob wir das Ziel heute überhaupt erreichen würden. Wir peilten ein kleines Gästehaus an. Allerdings konnten wir niemanden antreffen. Als wir uns auf die weitere Suche machen wollten, kam eine Oma und fragte, ob wir die Unterkunft buchen wollen. Schnell lief sie los und keine 5min später hörte man das Klatschen der Flipflops und die Besitzerin kam angelaufen 😅👍🏽 Mit ihr noch ein paar andere Einheimische. Ende vom Lied: die Unterkunft war ausgebucht und wir kamen bei einer anderen Familie unter, die sehr glücklich war, uns als Gäste begrüßen zu dürfen 🙂 Auch diese Hilfsbereitschaft und das Gefühl, dass das alles schon irgendwie klappen wird, erinnert mich an die Philippinen! 😍

Belohnt wurden wir am Ende mit unserem ersten Sonnenuntergang am Strand von Bentota! 🌅

Strandtag bevor wir morgen weiterziehen

April 8, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Den heutigen Tag begannen wir mit einem leckeren Frühstück auf unserem Balkon. Im Hintergrund die Palmen 🌴, leckeres Obst 🍉 und warme Temperaturen. Daran kann man sich schon seeeehr schnell gewöhnen! 😅

Anschließend packten wir wieder unsere sieben Sachen und liefen zum Strand, wo wir den restlichen Tag mit Baden, Sandburgen bauen, Eis essen und Schlafen verbrachten! Der Himmel war heute bedeckt, was auch mal angenehm war. Geschwitzt haben wir trotzdem 🥵 Mehr gibt es heute eigentlich nicht zu berichten. Morgen fahren wir weiter. Immer am Meer entlang 🌊

65km stehen auf unserem Fahrplan! Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 40km/h. Wie lange wir dieses Mal brauchen, werden wir dann sehen..😅👍🏽

Ach ja, ich habe uns heute Abend schnell etwas zu essen aus dem Restaurant geholt. Das liegt genau ein paar Meter an den Bahngleisen, die man entlang gehen oder überqueren kann. Jedes Mal wenn der Zug kommt, erschreckt man sich fast zu Tode durch die Sirene! 😃

Entlang der traumhaften Küste gen Süden

April 9, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌙 27 °C

Noch ein Abschiedsfoto von Elli und der Besitzerin und unsere wilde Tuktuktour konnte weitergehen.

Es war keine einzelne Wolke am Himmel zu sehen und die Temperaturen knackten wieder die 30 Grad Marke. In diesem Moment war uns der Strand lieber aber für heute wählten wir uns eine Strecke von ca. 65km aus. Mit einem Tank- und Einkaufsstopp brauchten wir ca. 2h. Wir fuhren immer an der Küste entlang und nur wenige Meter neben der Hauptstraße lagen die schönsten Strände! 🤩 Einfach traumhaft!

Als wir in der Unterkunft in der Nähe des Ortes Unawatuna ankamen, war es 11 Uhr und die Besitzerin erwartete uns schon.

Beim ersten Anblick des Grundstücks war klar, dass wir die richtige Wahl getroffen hatten. Wir standen in mitten von Grün und die Vögel zwitscherten. Auf der Wiese standen Pfauen, im Baum kletterte ein Sri lankisches Eichhörnchen! 🐿️

Die Besitzerin und ihre 9-jährige Tochter begrüßten uns herzlich und fragten auch gleich, ob wir aus Russland kämen. Auf die Antwort, dass wir Deutsche seien, reagierte sie mit einem fetten Grinsen im Gesicht. Warum sie mich sofort nach unserer Nationalität fragte, wurde uns dann später klar…🤭

Sie zeigten uns unseren Bungalow mit eigener, großer Terrasse, einem riesigen Bett und das Beste: das Badezimmer ist draußen! 🤩

Die Familie lebt selbst mit auf dem Grundstück und es gibt insgesamt nur vier solche Bungalows. Zum Strand laufen wir ca. 5 min. Es ist total ruhig und abseits der touristischen Hauptstraße.

Zur Begrüßung gab es einen frischen Saft🍹 Wir unterhielten uns noch kurz mit dem Mann der Familie. Er gab uns für unsere weitere Tour ein paar Tipps und erzählte, dass er schon oft in Dtl. gewesen sei, um Freunde zu besuchen. Auch in der Schweiz hätte er gearbeitet. Vor 5 Jahren hat er dieses „Hotel“ eröffnet. Dann berichtete er, dass 85% der Touristen aus Russland kämen. Daher auch die Frage nach unserem Herkunftsland am Anfang..😃

Er brachte uns noch zum Strand, der heute am Sonntag voll sein würde aber dennoch sehr schön.

Das Wasser war so türkis, die Wellen bestimmt mehrere Meter hoch und die Palmen machten dieses Postkartenmotiv perfekt! 🤩☀️🌴🌊 Wir gingen noch etwas am Strand entlang zum sogenannten „turtle beach“. 🐢 Dort war das Meer etwas ruhiger, sodass Elli und Friedi auch ins Wasser konnten. Normalerweise schwimmen die Schildkröten immer ganz weit vorne. Aber es waren so viele Menschen im Wasser, dass wir keine sehen konnten. Es gibt leider auch oft Menschen, die die Tiere berühren, nur um das perfekte Instagramfoto zu bekommen. 😣

Irgendwann wurde das Wasser aber doch recht wild, dass wir den Heimweg ansteuerten. Wir hielten noch an einem kleinen einheimischen Restaurant an. Für mich gab es coconut Roti (ein aus Kokosnussflocken und Mehl gebackenes Brot) mit Curry, Chrissi hatte ein scharfes Hähnchen Curry 🥵 und Friedi freute sich über seine Stampfkartoffeln 😄✌🏾

Zurück in unserem Bungalow ging es dann gleich unter die coole Outdoordusche. Friedi findet es übrigens total toll mit der Podusche umher zu spritzen 🫣😅

Da der Mittagsschlaf für Friedi hier öfter mal ausfällt, liegt er nun seit 18:30 Uhr schnarchend und völlig ko im Bett 😴

So konnten wir unser sri lankisches Abendessen, welches uns von der Besitzerin gekocht wurde, auf unserer Terrasse in Ruhe genießen 😄 Mein neues Lieblingsessen: Rote Bete Curry!!! Sooo lecker 🤤

Heute bleibt es ruhig

April 10, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Auf einer Rundreise mit solch vielen Eindrücken, kommt es auch mal vor, dass der Wurm drin ist und alles irgendwie so läuft, aber halt nicht nach seinen Vorstellungen. Es überwiegt die Müdigkeit bei allen, meine Überforderung mit der weiteren Reiseplanung (es gibt so viele schöne Orte, die wir sehen möchten) und die Trotzphase bei Friedi, der zu Allem "Nein!" sagt. An diesem Tag kommen mir dann doch mal kurz ein paar klitzekleine Zweifel, ob wir den Kindern nicht zu viel zutrauen. Eine Routine, so wie wir es von zuhause doch kennen, haben wir bisher noch nicht gefunden. Geht das auch überhaupt auf Reisen?! Wir versuchen es zumindest...

So verbrachten wir den Vormittag am Strand und brachten unsere Wäsche zur Wäscherei. Der Versuch des Mittagsschlafs schlug fehl, so dass wir mit dem Tuktuk nach Unawatuna fuhren. Der Hype dieses Ortes sprang nicht über. Vielleicht lag es am kurzen aber heftigen Schauer oder dass es irgendwie sehr touristisch war?!

Abends saßen wir dann noch in einem kleinen thailändischen Restaurant und genossen super leckeres Essen! Die Inhaber waren ein Sri Lanker und eine Thailänderin. Wir hatten Glück, denn heute war der letzte Tag, an dem sie geöffnet haben. Morgen fliegen sie nach Thailand.

Als Abschluss dieses komischen Tages sahen wir ein paar Affen, die auf der Stromleitung umher tanzten. Für Friedi ein Erlebnis, auf einmal "Coco den Affen" live zu sehen ;)

Morgen brechen wir wieder auf und fahren nach Mirissa.

Einsamer Traumstrand

April 11, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Am Morgen bepackten wir unser Tuktuk mit unseren Rucksäcken. Bevor wir unsere frische Wäsche abholten, verabschiedeten uns noch bei der Familie unserer Unterkunft. Amal, der Besitzer, gab uns noch ein paar Tipps und bot uns seine Hilfe an, wann immer wir sie benötigen sollten. Die Gastfreundschaft in Sri Lanka kennt wohl keine Grenzen.

Auf Google Maps hatte ich einen Strand markiert, der auf der Strecke nach Mirissa (unserem heutigen Tagesziel) lag. Dieser war endlos lang, also hatten wir die Qual der Wahl, wo wir das Tuktuk parken würden. Direkt an der Straße wollten wir es ungern lassen. Schließlich hatten wir ja unser gesamtes Gepäck dabei. So bogen wir rechts in einen kleinen Weg ab.

Es hing dort ein Schild einer Bar, die frischen Saft usw. verkaufen würde. Perfekt, schließlich hatten wir noch kein Frühstück. Nach ein paar Metern standen wir direkt am Strand. Die Bar hatte geschlossen und alles stand leer. An der Südküste Sri Lankas beginnt nämlich allmählich die Nebensaison bzw. Monsunzeit. Nun geht es an der Ostküste weiter.

Demzufolge war keine Menschenseele am Strand zu finden und auch hatten wir durch die leer stehenden Strohhütten super Schattenplätze. Die Location war einfach nur ein Traum. Der Strand war total weitläufig. Bis zum Wasser war es ein Stück. Die Wellen peitschten wieder aber das Wasser war sooooo türkis!! Für mich war es DER Strand.

Wie gerne hätte ich es von oben fotografiert, allerdings befanden wir uns in einer Flugverbotszone. Ich konnte es nicht glauben. Schließlich hatte ich doch schon DAS Bild vor Augen. Allerdings wurde uns schnell klar, warum wir die Drohne nicht starten konnten. Ganz in der Nähe befand sich ein kleiner Flughafen. Ooops! :)

Zum Frühstück gab es dann übrigens noch ein paar Reiswaffeln aus dem DM und Salzstangen ;)

Wir spielten im Sand, Elli schlief im Schatten und ich ertrank fast im Wasser, haha! Die Wellen sind einfach so riesig. Wenn du nicht schnell genug bist und genau in den Strudel gerätst, wirst du durch's Wasser geschleudert, dass dir der Schlübbi runtergezogen wird.

Unsere Taktik heute war, den Vormittag an diesem wunderschönen Strand zu verbringen und dann die Tuktukfahrt für den Mittagsschlaf zu nutzen. Dieses Mal ging der Plan auf. Beide Kinder schliefen sofort ein. Friedi war sogar so k.o., dass er noch im Hotel weiterschlief.

Nun sind wir in Mirissa angekommen, einem Ort für Surfer. Wir haben uns ein kleines Hotel mit Pool ausgesucht. Für heute heißt es also nur noch: baden und Frühstück/Mittag/Abendessen nachholen! :)

Kokosnüsse und ganz viele Palmen

April 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Mirissa ist ein kleines Örtchen, was bei Surfern beliebt ist. Es gibt einen langen Strand mit Cafés und Bars und im Ort selbst, unzählige Restaurants und kleine Läden. Im Gegensatz zu den bisherigen Orten fühlen wir uns hier sehr wohl.

Im Hotel sind alle super freundlich und unsere Bedenken anfangs, ob wir uns für die "richtige" Unterkunft entschieden haben, sind weg. Wir bekamen nämlich zuerst ein Zimmer, welches komisch gemuffelt hat und im Bad waren super viele Ameisen. Da es nicht das günstigste Hotel war, ging ich zum Personal und sofort wurde uns ein anderes Zimmer hergerichtet.

Wir wissen, wir sind in Asien und Ameisen finden hier ihren Weg aber mit Kindern ist es nochmal etwas anderes und da achten wir doch schon mehr auf Sauberkeit und das Rundum in den Unterkünften.

Heute waren wir schon früh auf. So konnten wir uns schon gleich nach dem Frühstück Richtung Strand aufmachen. Wir suchten uns ein Schattenplätzchen unter Bäumen. Auch hier waren schon die ein oder anderen Cafés geschlossen.

Friedi sprach irgendwie des Öfteren mal von "Pieeezzzaaaa?". So gab es heute mal ganz traditionell zum Mittag eine Pizza :) Gestärkt, liefen wir zum anderen Ende des Strandes, da dort der Einstieg und das Baden ins Wasser besser für Kleinkinder geeignet war. Dort verbrachten wir noch eine gewisse Zeit und gönnten uns die ein oder andere Kokosnuss.

In Mirissa gibt es den sogenannten "coconut tree hill". Im Prinzip ist es einfach nur ein kleiner Hügel direkt am Meer, auf dem mehrere Palmen gewachsen sind.

Mittlerweile ist der durch social media total bekannt, so dass viele Menschen für das perfekte Instagramfoto zum Sonnenauf- oder untergang herkommen. Dadurch, dass wir heute früh mit dem Abendessen fertig waren, machten auch wir uns auf den Weg dorthin. An der Straße standen schon viele Tuktuks. Es schien also viel los zu sein und ich war mir nicht sicher, ob wir später nicht vielleicht doch enttäuscht sein würden.

Aber gegen meiner Erwartungen war es doch relativ leer und viele kamen uns auf dem Hinweg schon wieder entgegen. Die Sonne ging nun langsam unter und das Licht war total schön. So viele lange Palmen und im Hintergrund das Meer. Dieser Hype um den coconut tree hill lässt sich nachvollziehen :)

So geht auch dieser Tag zu Ende. Ich sitze vor unserem Zimmer und tippe unsere Reiseberichte und bearbeite Fotos. Chrissi unterhält sich noch mit Dennis, einem Angestellten. Beide verstehen sich gut und verständigen sich irgendwie mit Händen und Füßen:

Chrissi: "We schmöken later eine, okay?"
    Dennis: Grinst und nickt.

Gute Nacht! :)

Wir bleiben hier!

April 13, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌙 27 °C

So, es ist offiziell: wir bleiben hier! 😄😎

Sagte ich schon einmal, dass wir im Paradies angekommen sind?

Aber nun von vorn..

Bevor wir die Südküste weiter fahren wollten, fuhren wir noch einmal zurück nach Midigama. Diesen Ort hatten wir schon auf der Hintour gesehen. Auch hier gibt es verschiedene Buchten - fast alle mit riesigen Wellen zum Surfen 🏄‍♀️ Und wurde der „Wild Beach“ empfohlen. Dort angekommen, war das Café wie bereits bei unserem einsamen Traumstrand geschlossen. Es war wirklich alles ein bisschen wild. Die Bucht war ganz nett aber drum herum war es ziemlich dreckig. Es lag jede Menge Müll herum. Wir entschieden woanders hinzufahren. So machten wir Halt an einer Strandbar. Dort gab es schattige Liegen und die Wellen waren nicht zu stark. So konnte Elli heute auch mal wieder baden 🤭 Wir hätten es noch länger aushalten können, allerdings wollten wir doch an unserer Mission „Mittagsschlaf“ festhalten.

Wir holten unser Gepäck vom Hotel ab und wollten eigentlich noch eine Kleinigkeit essen. Allerdings feiert man heute in Sri Lanka Silvester und die meisten Cafés, Restaurants und Geschäfte haben geschlossen. Ebenso morgen am Neujahrstag.

Am Straßenrand entdeckten wir noch ein Schild mit „Yummy“. Dort müsste es doch etwas zu essen geben. Tatsächlich. Der Mann konnte uns drei Rotis, gefüllt mit Ei verkaufen.

Für die nächsten zwei Nächte haben wir uns eine besondere Unterkunft ausgesucht. Eine echte Perle. Da wir nach diesen beiden Tagen langsam ins Landesinnere fahren werden, wollten wir uns etwas gönnen 😄✌🏾

Und nun sind wir hier: in Dickwella, direkt am Meer!! 🤩 Es ist ein kleines Hotel mit nur drei Zimmern. Wir können direkt von unserem Zimmer in den Pool springen. Wenige Meter weiter liegt der Strand. Der Anblick ist einfach total surreal! 🤯

Und so sind wir schon wieder einmal im Paradies gelandet. Hier lassen wir es uns bis übermorgen gut gehen..☺️ Oder wir bleiben einfach für immer hier!!! 🤪