Treppensteigen in der Mittagssonne

April 20, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Heute stand etwas Action auf dem Plan. Wir wollten die Nine Arches Bridge anschauen und den Little Adam‘s Peak erklimmen.

Wir haben uns für den Tag einen Tuktukfahrer „gemietet“, der uns den langen, holprigen Weg bis ins Dorf fuhr und uns von A nach B brachte.

Die Nine Arches Bridge ist im Grunde genommen „nur“ eine Brücke. Das Besondere ist aber der Baustil und die Umgebung. Sie wird auch „Bridge in the sky“ genannt und liegt mitten im Grünen, in einer Art Schlucht. Es ist zum Touristenziel schlechthin geworden. Viele Touristen tummeln sich dort, machen DAS Foto für Social Media und sind schick angezogen 🤭 Auf Sri Lanka ist es sowieso üblich auf den Gleisen zu laufen. Also auch dort posieren die Menschen auf den Bahngleisen und laufen herum. Wenn dann noch der Zug vorbei gefahren kommt, ist das Foto natürlich perfekt. Selbstverständlich springen die Leute dann zur Seite 😅😉

Auch wir hatten das Glück, dass gerade der Zug vorbei fuhr. Es war witzig mit anzuschauen, wie aus dem Zug die Leute hingen und für Fotos posierten 😄 Denn auch das ist üblich: die Türen im Zug sind immer offen. Du kannst und darfst dich also heraus hängen. Die Züge fahren aber eher sehr langsam, so dass es gefährlicher aussieht als es ist 🤭

Wir verweilten ein wenig an und auf der Brücke, beobachteten die Leute und schossen das ein oder andere Foto. Wir hingegen waren alles andere als schick bekleidet. Durchgeschwitzt vom Treppensteigen und den hohen Temperaturen standen wir da 😅 Manche Menschen waren teilweise komplett in Weiß gekleidet. Wie die es hinbekommen haben, sauber zu bleiben, blieb uns ein Rätsel 😄

Weiter ging es erstmal zum Supermarkt. Eis- und Getränkepause. Die Luft hier in Ella war sehr drückend und schwül. Es war alles klamm und diese hohe Luftfeuchtigkeit machte es noch anstrengender. Und perfekt von uns getimed, ging es in der Mittagssonne hoch auf den Little Adam‘s Peak ⛰️😅🤭

Ella ist ja ein Bergdorf. Es gibt dort zwei berühmte Berge: den Ella Rock und den Little Adam‘s Peak. Der Ella Rock gehört eigentlich mit zum Wahrzeichen. Vom Little Adam‘s Peak hast du eine schöne Aussicht auf den großen Berg und wie der Name schon verrät, dauert die Wanderung nicht so lang, weil dieser nicht so hoch ist.

Wir zottelten also los. Elli war bei mir in der Trage und Friedi hatte an diesem Tag auch mal Lust zu laufen. Vorerst. 🤭 Auf dem Weg mussten wir immer wieder anhalten. Alle wollten Fotos mit Friedi machen. Dies war teilweise schon recht aufdringlich. Voran kamen wir somit auch schlecht. Ich machte mich mit Elli schon mal auf den Weg nach oben. Schließlich wurde es ja auch nicht kühler 🫣 Irgendwann begann dann das Elend: es ging nur noch durch Treppen aufwärts! Es wollte kein Ende nehmen. Schließlich erreichten Elli und ich irgendwann den Gipfel. Die Sicht war super schön und es wehte ein warmer Wind 😍 Und zur Abwechslung waren auch kaum Menschen hier oben. Woran das wohl lag? 😅😜

Nach einer Weile hatten auch Christian und Friedi ihre Fotoshootings beendet und den Berg erstiegen. Auf den anstrengenden Treppenteil hat Friedi dann aber keine Lust gehabt und Chrissi musste ihn den ganzen Weg hochtragen 🫣

Friedi hatte kein Bock mehr mit uns Fotos zu machen. Stattdessen kletterte er auf den Steinen herum, war oft nahe des Abhangs und fütterte uns mit Eis aus Sand 😄 Endlich hatte er mal Zeit zum Spielen..😉

Mein persönliches Highlight an diesem Tag war aber nicht die berühmte Brücke oder die tolle Aussicht. Nein, es war der Mann, der hoch oben auf dem Berg selbstgemachte Zitronen- und Maracujasäfte verkaufte! 🤩 Die waren sooooo lecker und vor allem so erfrischend.

Der Rückweg ging dann etwas schneller. Friedi fand es toll die Treppen herunter zu hüpfen. Der sieht seitdem total ramponiert aus 🫣

Für heute reichte es uns dann aber. Unser Fahrer wartete schließlich auch die ganze Zeit auf uns. Er fuhr uns nach Hause und wir freuten uns auf die Dusche, etwas zu essen und vor allem auf‘s Bett!

Ich buchte noch schnell unsere Zugtickets für den nächsten Tag. Denn wir entschieden uns schneller wieder an‘s Meer fahren zu wollen. Wir sind und bleiben halt Küstenkinder! 😉