SYD NYE

December 31, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Once in a lifetime! Schon vor Monaten haben wir eine Silvesterparty auf einem Boot gebucht. Das war die wohl beste Idee, denn während Tausende aus aller Welt stundenlang zusammengepfercht auf der felsigen Spitze des botanischen Gartens bei untypisch frischen Temperaturen ausharren, schippern wir gemütlich durch die Bucht von Sydney, fantastische Blicke auf die felsige Küste mit Oper, Harbour Bridge und Luna Park inbegriffen. Gereicht werden Kanapees, Wein und Sektchen, es fehlt wirklich an nichts. Es wird dunkel, Vorhang auf für das Spektakel, das Sydney by night bietet: Millionen Lichter lassen Hochhäuser wie große geschäftige Bienenstöcke erscheinen, bunt erleuchtete Boote ziehen als Parade of Lights an uns vorbei. Stellt das Sydney Opera House die Harbour Bridge das ganze Jahr in den Schatten, ist dies die Nacht der Brücke. Hell erleuchtet ist sie die Disco-Kugel unserer Party, der Orientierungspunkt des Abends.
    Die Zeit vergeht bei guter Unterhaltung und Musik, das Kinderfeuerwerk wird gezündet, ein kleines Event in sich. Doch alle warten auf den großen Moment. 3, 2, 1.... BÄM! Überwältigend, unbeschreiblich, unfassbar! Es explodieren Millionen Lichter, der Himmel regnet Sterne, Worte können nicht wiedergeben was das Auge wahrnimmt.
    Das Feuerwerk mag dekadent und überflüssig sein und im Zusammenhang der Buschbrände kontrovers diskutiert, ein neues Kapitel des Decamerone, hier feiern, dort brennen. Letztendlich ist es einfach magisch, so vergänglich schön, zart und machtvoll zugleich.