Australia
Garden Island

Here you’ll find travel reports about Garden Island. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Sights of Sydney

April 18, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 64 °F

Today we spent the day wandering around the Sydney harbour area and saw some of the sights of, from the ground this time! It was particularly impressive for me, seeing the iconic sights of the Sydney Harbour Bridge and Opera House for the first time. There aren't actually many truly iconic places we've been on our travels, ones that most people would instantly know - Sydney definitely, Angkor Wat in Cambodia and possibly Halong Bay in Vietnam; but they all make your spine tingle when you first see them. Around the harbour area, we also saw The Rocks, the area where the first convict immigrants landed in Australia back in the 1800s and circular quay where all the ferries depart from. The cruise ship terminal is also here and there was a huge liner docked - we think it was the same one that we saw docked in Wellington back when we got the ferry from the South to North Island of NZ - small world!

Sydney has a real "big city" feel about it, the first such city we've seen since Bangkok (although Auckland may have had that feeling, if we hadn't been there on a Bank Holiday weekend). Unsurprisingly that Sydney feels big really, as its population is about 5 million people; more than the entire population of New Zealand! Perhaps surprisingly for such a big city, we also saw plenty of wildlife whilst wandering the sights today. Whilst we were walking under the Harbour Bridge we saw lots of beautiful metallic coloured beetles (see photo). Then this afternoon we spent some time in the Botanic Gardens and we saw lots of different birds, including parakeets, cockatoos, ibis, a heron and, best of all, a real-life wild kookaburra - we really must be in Australia now we've seen a kookaburra!

The weather was perfect today too - temperature in the narrow window that all 3 of us are comfortable & happy (i.e. I think between 20-22C!), mostly sunny and still. Back at our apartment, we cooked dinner and enjoyed the sunset view across Darling Harbour out of our window whilst we ate. We also happily found out that Solana has got a place at our first choice primary school, St Chads. We hope that those of you who are also awaiting school places have received good news too.

Mit der besten Reiseführerin

March 2, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

… der Welt ging es heute durch den zentralen Part von Sydney 😍! Nach der alten Post, dem Hyde Park, der St. Mary‘s Cathedrale und Mrs. McMacquarie‘s Chair hatten wir ein kleines Picknick im botanischen Garten und anschließend einen Wein/Bier in der Opera Bar (🍷 für Caro & 🍺 für Ronny). In der Sonne sitzen, Livemusik hören und dem Hafentreiben zuschauen – Sydney hat uns einfach richtig gepackt: eine wunderschöne Stadt, superfreundliche Menschen und es gibt dieses Jeföhl ♥️!Read more

Sydney my Love :)

January 28, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute musste ich mich von den gestrigen Strapazen erst mal erholen 😂
    Ausschlafen, Zeitverschiebung hinbekommen, richtig ankommen und das neue Klima (drückend heiß, aber ziemlich bewölkt ⛅️) verdauen.
    Aber wie immer führt mich mein erster Spaziergang ganz automatisch direkt runter zum Circular Quay - mit tollem Blick aufs Opernhaus und die Harbour Bridge 😊
    Nachdem ich es die letzen Jahre nie geschafft habe ein Ticket für das St. George Open Air Cinema zu ergattern hat’s heute tatsächlich geklappt. Bin einfach auf gut Glück in den Botanischen Garten gelaufen und da gab's doch glatt jemand der sein Ticket verkaufen wollte 😃
    Für mich hat dieses Kino den schönsten Ausblick auf der ganzen Welt 🌟🌟🌟
    Die Leinwand ist im Wasser und im Hintergrund ist das Opernhaus und die Harbour Bridge zu sehen!
    Auf dem Spielplan steht ein italienischer Film 🎥
    Sydney hat einfach so viel zu bieten 💖💖
    Ich würde am liebsten ewig bleiben 😊

Sydney - Tag 3 - NYE

December 31, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Der letzte Tag des Jahres 2018. Mein Wecker klingelt, wen wird es überraschen, na? Eine Idee? Richtig! Um 5:00 Uhr! Und jetzt bräuchte ich das Emoticon eines umfallenden Smilies mit heraushängender Zunge und gekreuzten Augen... 🤦🏻‍♀️

Aber vielleicht erzähle ich mal, wie es dazu kam. Ich habe nämlich gestern Abend noch meine Wäsche gewaschen und im Waschraum eine nette 25-jährige Fränkin aus der Nähe von Erlangen kennengelernt. Wir haben uns eine Weile unterhalten und am Ende war ich mit ihr und 4 weiteren Mädels im Alter von 19 - 36 Jahren zu Silvester verabredet. So kam es zu 5:00 Uhr morgens aufstehen, denn die Mädels hatten 6:30 Uhr botanischer Garten als Treffpunkt festgelegt. 😖

Ich schiebe mich also irgendwie aus dem Bett, die Nacht war nicht so doll, und versuche fix alle meine Sachen zusammen zu sammeln, ohne das die anderen in meinem Zimmer wach werden. Ich werde später feststellen, das es auch nicht so verkehrt gewesen wäre, mein Portemonnaie einzupacken, aber wer braucht schon Wein zu Silvester, wenn es eine Wasserflatrate gibt?! Jetzt bitte den Smiley, der mit dem Kopf gegen die Wand stößt. Sorry, ich bin heute wohl etwas sarkastisch... Aber betrachten wir es positiv, meine Reisekasse wurde etwas geschont. 🙈

Jedenfalls haben Annika und ich uns in der Küche getroffen, fix unser Picknick für den Tag zurechtgemacht, eingepackt und dann das Hostel um 6:10 Uhr verlassen. Fix in den Bus und ab zum botanischen Garten, wo ich die anderen 4 Mädels kennenlernte, die dort bereits in der Schlange saßen. Ich sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass der Einlass in den Garten offiziell für 10:00 Uhr morgens angesetzt wurde! Daran hielt sich die Security auch. Wir kamen also um 6:30 Uhr dort an, und natürlich gab es diverse Leute, die die Nacht in Zelten vor dem Eingang des Gartens verbracht haben. Fast nachvollziehbar, denn der Garten wird gesperrt, wenn eine bestimmte Anzahl an Gästen erreicht ist. Das frühe Anstellen sichert zudem die Option auf einen guten Platz für den schönen Blick auf Oper und Harbour Bridge. Daher ging es also auch um einen guten Sitz-/Stehplatz, der bis zum Ende des Abends verteidigt wurde. Wie immer interessant zu beobachten.

Irgendwann zwischen 10 und 11 Uhr waren wir also im botanischen Garten, hatten unseren Platz und verbrachten im Prinzip den ganzen Tag damit, dort auf das Feuerwerk zu warten. Zwischendurch wurde etwas gepicknickt, geschwatzt und dank der Sonne geschwitzt, während wir später am Abend froren. Ja, wir haben gefroren, denn das liebe Wetter hatte noch eine weniger tolle Überraschung für uns parat, die die Stimmung etwas drückte: REGEN. Zwischen 19 und 20 Uhr wurden wir richtig schön nass und schmutzig, denn es gab zwei starke Schauer. Wir haben versucht es mit Humor zu nehmen, denn wie sagte Annika so schön: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung und die haben wir definitiv an.“ Allerdings 4h patschnass auf das Feuerwerk zu warten, war schon eine kleine Herausforderung. Zum Glück wurden wir um 21:00 Uhr ein wenig abgelenkt und auf das Mitternachtsfeuerwerk eingestimmt, denn es gab ein extra Feuerwerk für Kids & Family, das dem Hauptfeuerwerk in nichts nachstand. Außer vielleicht in der Zeit, da es etwas kürzer war. Danach hieß es wieder zusammenkauern, um sich wenigstens ein wenig warm zu halten und weiter warten. Als um Mitternacht allerdings das Feuerwerk begann, war alles vergessen. Worte wie bunt, spektakulär und unglaublich beeindruckend geben nur eingeschränkt wieder, was wir zu sehen bekamen. Es war definitiv ein weiteres Highlight meiner Reise!

Sydney und die Groß-WG

February 24 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Unser Flug von Alice Springs nach Sydney über Adelaide verlief problemlos und aus dem Flugzeug heraus waren bereits die Harbour Bridge und die Oper zu sehen. Obwohl wir keine sehr großen Wartezeiten hatten und nur 1,5 Std. Zeitverschiebung, sind wir von morgens bis zum späteren Nachmittag unterwegs. Das Land ist halt nicht ganz klein...

Vom Flughafen kommt man wie immer super mit dem Zug in die Stadt, wo wir in Kings Cross eines der gefühlt hundert Hostels beziehen. Leider waren einige Optionen schon ausgebucht, sodass wir ein mittelmäßiges Hostel erwarten. Tatsächlich ist unser Doppelzimmer vollkommen okay, wir haben sogar einen Kühlschrank. Die drei Badezimmer (WC + Dusche) auf unserer Etage ist für die Anzahl der Gäste (ca. 50) insb. am Morgen und Abend leider sehr knapp bemessen. Auch die Sitzplätze in der Küche und 2x4 Herdplatten reichen zu den Mahlzeiten nicht wirklich aus. Und von Sauberkeit haben die anderen Hostelbewohner gefühlt auch noch nie etwas gehört. Positiv ist jedenfalls, dass wir uns sehr auf unsere eigene Wohnung freuen und sie jetzt sehr zu schätzen wissen. 😊

Ansonsten verlaufen unsere ersten beiden Tage in Sydney eher unspektakulär, da das Wetter sich so gar nicht über unsere Ankunft freut. Es regnet fast durchgängig. An unseren ersten Regen seit drei Monaten müssten wir uns erst einmal wieder gewöhnen. Immerhin haben wir aber noch ca. 20°C, was für uns allerdings ein Temperatursprung von -20°C ist, verglichen mit den letzten Wochen. Ein paar Grad mehr wären wahrscheinlich optimale Wohlfühltemperatur. Wir nutzen das Wetter um unsere weiteren Reisedetails zu planen, was die Zeit gut ausfüllt.

Heute haben wir dann etwas mehr Glück mit dem Wetter und schlendern durch den Botanischen Garten, an der Oper entlang und durch The Rocks.

New year's Eve in Sydney

December 31, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Dieses Jahr hatten wir das Glück Silvester in Sydney zu feiern mit Sicht auf das Opera House und der Harbour Bridge🎆 Wir hatten den Mrs Maquaries Point als den Standort auserkoren, an dem wir das Feuerwerk sehen wollen☺️ Da der Platz aber sehr beliebt ist mussten wir schon um 5 in der Früh aufstehen und uns in der Schlange anstellen und letztendlich hatten wir dann 2 Quadratmeter für 5 Personen aber mit guter Sicht😌 Dann mussten wir nur noch knappe 15 Stunden auf Neujahr warten🕛 Um 9 gab es dann das Familienfeuerwerk und 3 Stunden darauf starteten wir mit den Girls and Boys aus Melbourne ins neue Jahr 2017 (10 Stunden vor Deutschland)🎊Das Feuerwerk war wunderschön, am schönsten fand ich den goldenen Regen von der Harbour Bridge🤗 Ich dachte nie, dass ich das einmal miterleben darf😇Read more

Happy new year!

January 1, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Na 14 uurtjes lekker picknicken hebben we genoten van het prachtige vuurwerk bij de harbour. Het was een hele leuke dag en een unieke ervaring om NYE in Sydney mee te maken (inclusief nieuwjaarsduik). De beste wensen voor 2018 guys!

Sydney Part 2

October 16, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir bei bestem Wetter weiter Sydney erkundet und einige schöne Ecken entdeckt. Los ging es in China Town und dem Chinese Garden, in dem es lauter coole Sache gab: einen Trimm-Dich-Pfad, Sitz-Fahrräder mit denen man Strom zum Laden für sein Handy erzeugen kann, Tischtennisplatten und einen Riesen Wasserspielplatz. Danach sind wir über den Darling Harbour an der Town Hall vorbei in den Hyde Park gegangen. Dort waren wir in der St. Marys Cathedral. Weiter ging es in den botanischen Garten, von wo aus wir nochmal eine super Sicht auf die Harbour Bridge und das Opera House hatten.Read more

Unser letzter Tag in Sydney!

November 6, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

An unserem letzten Tag in Sydney gehen wir am Morgen ins Maritime Museum. Da Liam noch zu jung ist, geht nur Marcel zur Spezialausstellung. Dort kann man durch ein Australia Navy Uboot kriechen, das dort direkt im Hafen liegt, das bis 1999 in Betrieb war. Daneben steht ein HM Bark Endeavour (so ein Pirate of Caribbean 3-Mast) vom Entdecker James Cook, der als Erster Neuseeland umsegelte. Die Besichtigungen werden von Militärveteranen geführt, die sehr gerne Anekdoten und Geschichten zum Boot erzählen. Daher dauert der Besuch um einiges länger als geplant. Lauren und Liam entspannen sich unterdessen in der Kidszone.

Es herrscht Ausnahmezustand in Sydney, da das berühmte Pferderennen in Melbourne (“Melbourne Cup”) stattfindet. “The race that stops the nation”. Es ist das höchstdotierte Pferderennen in Australien und Ozeanien und gleichzeitig auch das höchstdotierte Langstreckenrennen der Welt. Die Sydneysiders haben ab dem Nachmittag frei. Sie kleiden sich elegant, die Frauen natürlich mit den schicken Hüten und gehen dann in die Pubs, um Burger zu essen ;-). Überall gibt es Wettstationen und Bildschirme, um das Rennen anzuschauen und Pubs gefüllt mit wetteifernden Locals. Das Rennen dauert schliesslich nur für ein paar Minuten und dann geht der Alltag wieder los.
    Da Lauren am Vorabend vergessen hat das Geschenk ihren Bekannten zu geben (natürlich Schweizer Schokolade), treffen wir nochmal Jonathan und mit ihm schlendern wir wieder am Darling Harbour, über Chinatown und dann wie immer zurück zum Hotspot “Sydney Opera”.

Sydney bei Tag

September 15 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Stadtspaziergang durh den Hyde park und weiter zum royal botanic garden von dem aus man außerdem eine sehr gute Aussicht zur Oper und zur Harbour Bridge hat :D
    Uuuund dann woa mei Akku goa ^^

Garden Island, جزیره گاردن