KL bei Tag

August 9, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Unser Tag beginnt mit einem Frühstück im expressionz Turm. Von hier aus beginnt unsere Tour zu den Batu Höhlen. Wir werden abgeholt. Der Fahrer ist nett und spricht sehr gut Englisch weiterhin ist er auch gleichzeitig Organisator und der Durchführung der Tour. Wir sehen uns die Höhlen an. Die 100 m hohe Statue des burdun ist sehr imposant. Wir gehen die lange Treppe nach oben und sehen dabei viele Affen. Es entstehen viele schöne Bilder. In der Höhle selbst interessiert uns lediglich der Tempel und die Höhe der Höhle Punkt die vielen kleinen Nebenanlagen die vermutlich etwas mit dem Hinduismus zu tun haben können wir nicht groß einordnen. Auf dem Parkplatz können wir uns eine letzte Kokosnuss. Die tour geht weiter zu einem traditionellen tuchmanufaktur Punkt hier werden verschiedene Stoffe bemalt von Hand. Das ganze ist eindrucksvoll aber nicht unser Stil Punkt die notwendigen Werkzeuge um Wachs und Farbe auf den Tüchern zu verteilen haben die Handwerkerinnen selbst hergestellt. Die dritte Station der Tour ist eine Manufaktur der Metallverarbeitung. Hier werden verschiedene Haushaltsgegenstände aus Zinn gefertigt. Weiterhin werden gold und silber verarbeitet. Es entstehen neben schmucken haushaltswaren auch sehr edle Kunstwerke und Pokale. Hier steht der weltgrößte bierkrug, fassungsvermögen 3000l.
    Mach ende der tour sind wir auf das dach unseres hotels gegangen und haben die aussicht und den Pool Genossen. Wir waren heute auch noch einmal an den petronas towers und im park. Wir wollten mit dem taxi Heim aber der fahrer Empfahl uns zu laufen weil wir so trotzdem noch schneller wären. Am abend haben wir zunächst am unteren Pool und später auf dem aussichtsdeck fdie skyline bei dämmerung betrachtet.