Satellite
Afficher sur la carte
  • Jour 41

    Playa de los Cocedores

    14 mai 2023, Espagne ⋅ ⛅ 22 °C

    Playa de los Cocedores - Der Strand der Graskocher

    Los Cocedores heißt auf Spanisch übersetzt "Die Köche". Bis in die 1960-er Jahre hinein wurde die traumhafte Meeresbucht von den Bauern der Umgebung genutzt, um das langhalmige Büschelgras Esparto-Gras von den umliegenden Hügeln zu ernteten und zu verarbeiten. In einem kleinen mit Steinen abgegrenzten Bereich der Bucht wurde das Esparto-Gras aufgeweicht und für das Sieden in großen Töpfen vorbereitet. Fasern dieser Art finden bis heute Verwendung in geflochtenen Matten, Körben, Flaschenhaltern, sogar Schuhen und kleinen Koffern.

    Grandiose Höhlenwohnungen säumen die Playa de los Cocedores

    Heute wird die hübsche Badebucht nur noch zum relaxen, schnorcheln, Kayakfahren und baden verwendet. Als idealer Schattenspender dienen die grandiosen Höhlen, welche die Bucht beidseitig umsäumen. Die Höhlen oder besser gesagt Höhlenwohnungen wurden einst von den Graskochern (Cocedores) genutzt, um sich ebenfalls in der wüstenartigen, heißesten Klimazone Sudspaniens vor der Sonne zu schützen. Ebenfalls wurden diese auch genutzt für die Unterstellung ihrer Tiere wie Esel und Maultiere sowie auch um das Hartgras zu lagern.

    Heute verzaubert der Badestrand
    Los Cocedores mit den imposanten, gelb versteinerten Sandsäulen und den sauberen kristallklaren blauen Meer. Das Wasser ist türkisfarben und leuchtet fast karibisch.
    En savoir plus