Mosel

May - June 2022
Vor knapp 2 Wochen ein neues Wohnmobil übernommen. Nun geht es zur Probe an die Mosel. Erst mal wieder an die Abmessungen gewöhnen… und Wein Bunkern 🤣 Read more
  • 564kilometers

Auf in den Urlaub

May 25, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach wahnsinnigen Wochen die wir in der letzten Zeit erlebt haben ( vor 6 Wochen wussten wir noch nicht das wir ein neues Womo fahren werden) freuen wir uns auf ein paar Tage Erholung.
    Um 15:30 kommen wir endlich von zu Hause los.
    Der Verkehr fließt und wir kommen zügig voran.
    Hinter Alsfeld fängt der Verkehr sich an zu stauen. Wir nehmen den nächsten Stellplatz in Gmünden und sind zufrieden.
    Kostenfrei, ruhig…was will man mehr. Es ist 18:30 und wir beenden unseren Tag.

Das erste Mal… Mosel

May 26, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Wie oft wir schon an die Mosel wollten und es jedesmal verworfen haben..unzählbar. Dabei lieben wir Wein. Heute wussten wir warum. VOLL…Allerdings ist ja Himmelfahrt. Jedes 2.Auto ist ein Wohnmobil…wir ergattern gegen Mittag einen Platz in…ähhh…Sekunde.. Bruttig-Fankel. Grüne Wiese, der Blick zur Mosel durch Bäume verdeckt..aber egal.
    Ab aufs Rad… bis Ernst kommen wir. Findeb einen Winzer, trinken Wein und essen… und fahren zurück. Ist ja Urlaub 🤣.
    Der Tag morgen wird bestimmt stressiger🤪

Untermosel

May 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Der Stellplatz, welcher gestern Abend proppenvoll war, leert sich zunehmend. Eigentlich hätten wir für Montag einen Termin bei SOG. Ein kurzer Anruf.. Zack.. heute 15:30. Womo fertig gemacht und ab nach Cochem.
    Eine volle Stadt. Touri über Touri. Wir laufen zur ReichsBurg, Besichtigung fast unmöglich. Genießen den Ausblick. Laufen durch die Stadt. Wir finden es so Semischön. Fahren Richtung Löf. Trinken in Alken lecker Kaffee… die Kuchenstücke sind riesig.
    Lassen uns bei SOG das Womo veredeln … und fahren zurück nach Alken. Wir finden einen tollen Winzer mit kleiner Küche und guten Weinen.
    Das Womo steht schon auf dem Stellplatz… FEIERABEND in Alken

Radeln an der Mosel

May 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Na ja, was soll man schreiben. Um Caches zu suchen müssten wir die auf den Moselwanderweg…da fehlt mir noch der Antrieb zu. Also machen wir den Stellungswechsel und fahren nach St. Aldegund. Ergattern einen Stellplatz an der Mosel. Im Nacken haben wir jetzt wieder mal die Hauptstraße. Wir schwingen uns aufs Rad und fahren zurück bis Nehren. In Ediger-Eller bewundern wir den alten Dorfkern und finden etliche Weinstuben die um 17:00 Uhr öffnen. Ein schönes Moseldorf.
    Zurück am Calmont vorbei. Eigentlich wollten wir den auch rauf. Aber ein Blick nach oben hält uns davon ab… auf der A2 wäre es Stau… so sah es von unten aus.
    Der Weg zurück an der Mosel war schön.. Bremm ausgestorben…in St. Aldegund finden wir einen netten Bewirtschafteten Garten an der Mosel. Hier trinken wir einen lecker Wein, ehe wir zurück zum Womo fahren.
    Nach einer Pause schauen wir uns das alte Dorf an, machen noch einen ordentlichen Marsch auf den Berg… zum runter gucken… ehe wir wieder am Womo sind und Abendessen kochen.
    Ein schöner Tag😀

Zell an der Mosel

May 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Wir machen einen kleinen Sprung. Es geht nach Zell. Hier schauen wir auf die Steilen Rieslinghänge. Wahnsinn… wie erntet man hier.
    Wir machen eine schöne Wanderung über den Moselsteig und entscheiden uns für den Steilpfad zum Collis-Turm. Es geht sehr steil hoch. Als Belohnung erwartet uns eine Weinbude und eine tolle Aussicht. Wir laufen durch die Weinhänge. Kommen irgendwann in Zell an. Auf der Seite des Stellplatzes gibt es einen Winzer. Der hat Faire Preise und auch gute Weine.
    Hier stoppen wir für einen Flammkuchen und das ein und andere Glas Wein, ehe wir zum Womo laufen.
    Als wir die Stühle raus haben fängt es an zu regnen 😢

Entäuscht: Traben-Trabach

May 30, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Eigentlich gefiel uns der Platz in Zell sehr gut. Aber wir brauchten Lebensmittel. So entschieden wir uns dafür einzukaufen und nach Enkirch auf den Stellplatz zu fahren.
    Auf den Weg zum Supermarkt lief uns eine Gastankstelle über den Weg. Zack angehalten.
    Im Gespräch kam dann raus das wir gerne eine große Tankflasche hätten, aber keine bekommen.
    Ruck zuck guckte der nette Herr, bestellte… wenn die bis Freitag nicht da ist, bekommen wir seine. Genial 😃
    Weiter zum einkaufen, danach nach Enkirch. Ein Riesen Platz… wir bekommen noch einen Stellplatz an der Mosel und fahren dann mit den Rädern nach Traben-Trabach. Hier werden wir enttäuscht. Es gibt tolle Villen… aber irgendwie eine schöne Winzerstube finden wir nicht.
    Durchs Geocachen gucken wir uns beide Stadtseiten an und fahren nach 2 Stunden zurück. In Enkirch ist auch nix los. Finden aber einen tollen Bäcker. Also gibt es Kuchen. Weiter den Weg finden wir auch noch einen tollen Schlachter(lecker)🤣. Der Tag ist gerettet.
    Wir verbringen ihn lesend und Kuchen schlabbernd am Womo 🙋‍♀️😘

Kinheim/Bernkastel-Kues

May 31, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Wieder einen Platzwechsel. Der Stellplatz hier ist ruhiger. Wir haben Glück und stehen wieder in der ersten Reihe an der Mosel.
    Zack die Räder runter. Unsere Radtour heute führt uns nach Bernkastel-Kues.
    Immer an der Mosel entlang. Angekommen erahnen wir was im Ort los sein wird. 4 Kreuzfahrtschiffe und 5 Busse, sowie ein rappelvoller Parkplatz…es war voll. Wir verkneifen uns den überteuerten Wein, die Restaurants sind eh voll. Laufen durch den wirklich hübschen Ort.
    Fahre zurück und halten bei einem Winzer. Eine kleine Vesper und es geht zurück zum Womo.
    Irgendwie finden wir hier noch nicht unseren Wein. Es ist alles sowas von touristisch, das man fast glaubt … da ist Zucker im Wein.
    Unser Keller ist noch fast leer. Aber wir opfern uns und probieren tapfer weiter 🤣.
    Morgen geht’s zum wandern auf den Moselsteig.
    Ein Paar Geocaches warten auf uns.
    Auch werden wir hier drehen. Es wird wieder Moselabwärts Richtung Koblenz gehen. Den Rest der Deutschen Mosel erledigen wir in einem anderen Urlaub 🤣

Wanderung

June 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute bleiben die Drahtesel stehen. Immer nur am Fluss lang ist langweilig. Also schnüren wir unsere Wanderschuhe und gehen 1,5 km bergauf…auf dem gesamten Moselsteig gibt es Geocaches. Aber wir müssen erst mal hin.. zum Moselsteig 🤣. Immer Bergauf … meist auch bei diesem Abschnitt durch den Wald. Es gefällt uns. Nebenbei finden wir einen Cache nach dem anderen. Die Sucht lässt uns auch weiterlaufen, bis wir feststellen das wir ja auch noch zurück müssen. Außerdem muss heute der Wunsch von Thomi umgesetzt werden … einmal Kröver Nacktarsch trinken 🤣.
    Also gehen wir ein gutes Stück zurück ehe wir in Kröv beim Winzer einkehren und den Nacktarsch testen.
    Nach 17 km sind wir zurück. Es war eine schöne Wanderung.

Zell die 2. te

June 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute früh war Frischwasser alle und der Toilettentank voll. Da wir entsorgen mussten entschieden wir uns die Rückfahrt anzutreten. Erst ging es nach Zell, unsere Gastankflasche abholen. Schon mal hier, entschieden wir uns dafür auch hier zu bleiben. Auf dem Stellplatz am Campingplatz war noch genug frei.
    Unsere sportlichen Aktivitäten gingen heute mit dem Rad bis Neef und auf der anderen Moselseite zurück. Unterwegs gab es eine ordentliche Schorle, ehe wir ins Ziel, nach Zell einliefen. Dort gab es eine Kleinigkeit zu essen. Außerdem nutzten wir die Ladestationen für unsere ebikes. Da mussten wir auch beim Müller noch ein viertele trinken.
    Es war heute ein schöner sonniger Tag.

Radtour 🤣

June 3, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Noch immer Zell… es ist das Pfingstwochenende und die Stellplätze füllen sich. Wir haben hier einen schönen Stellplatz mit genügend Abstand zum Nachbarn und die Mosel vor der Nase.
    Was will man mehr. Solange das Wetter mitspielt bleiben wir… Beschäftigung gibt es hier genug.
    Heute sind wir mit den Rädern Richtung Reil gefahren. Reil ist ein kleiner Ort, allerdings gibt es hier Winzerstuben. Diesen Ort werden wir uns merken. Weiter bis Kövenig, wo wir eigentlich auf die andere Seite wechseln wollten. Die Fähre hatte Mittagspause. So drehten wir einfach um…Zack…
    Irgendwann wechseln wir die Moselseite, hoffen auf ein Winzerort wie Reil in Pünderich…Fehlanzeige.
    Aber am Ortseingang von Zell hat ein Winzer eine kleine Oase geschaffen. Hier trinken wir ein Glas Wein. Seeeehr lecker.
    Weiter geht’s … statt Kaffee und Kuchen gehen wir beim Italiener was essen. Danach schlagen wir beim Schlachter ( etliche Auszeichnungen) zu. Wir hatten schon Bekanntschaft in der Filiale in Enkirch machen dürfen… ich sag nur Popeyebratwurst 🤪🤩
    Den Rest des Nachmittags verbringen wir vorm Womo. Der Eismann kommt such vorbei… was will man mehr.
    Urlaub kann schön sein😘