Satellite
Show on map
  • Day 129

    Tag 55 - Nachtwanderung Mount Batur

    August 26, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 14 °C

    Mitten in der Nacht weckt mich der Wecker. Es ist 1:00 Uhr. Zeit zum Weiterschlafen, denke ich mir…
    Ach nein, da war ja was. Ich werde gleich abgeholt und fahre ca 2 Stunden in den Nordosten von Bali. Zum Mount Batur.
    Es geht auf eine Nachtwanderung, um den Sonnenaufgang auf 1.800m zu sehen. Mit sehr verschlafenem Blick schleppte ich mich ins Taxi und auf ging die Fahrt. Wie erwähnt ging die Fahrt noch 2 Stunden. Also war noch genug Zeit, um die bisherigen 3 Stunden Schlaf noch um etwas Zeit zu erweitern.
    Um kurz nach 3 kam ich am Fuße des Berges an. Der heiße Tee vor Beginn der Wanderung, da es sehr schnell kalt wurde, kam genau richtig. Das kennt man so von Bali gar nicht.
    Mit ein paar Erdnüssen, Wasser und einer Decke im Gepäck ging es mit einigen hundert anderen Richtung Gipfel. Kalt, anstrengend und dunkel. Eine sehr unangenehme Situation. Aber ein Riesen Abenteuer. Daher hat es auch so Spaß gemacht, weil es eine ungewohnte und unangenehme Situation ist. Das habe ich sehr genossen, immer wieder neues auszuprobieren. Und das hat sich auch gelohnt. Nachdem ich ca 1 1/2 Stunden über Vulkanasche gestapft bin, kam ich glücklich um kurz nach halb 6 am Gipfel an. Logisch, auf 1800m ist es nochmal kälter. Und windiger. Bis zum Sonnenaufgang dauerte es noch eine gute 3/4 Stunde. Sobald dann die ersten Sonnenstrahlen die Berge durchbrochen haben, war es ein purer Genuss. Mit jeder Minute wurde die Aussicht besser. Währenddessen gab es noch ein kleines Frühstück mit einer heißen Tasse Tee. Die war Gold wert bei unter 10 Grad. Über eine Stunde verbrachte ich oben und ging auch ein paar Meter in alle Richtungen. Eine unvergessliche Aussicht!
    Nachdem wir bei deutlich besseren Bedingungen wieder hinabgestiegen sind, ging es noch zu den Bali Hot Springs. Das kann man sich wie eine Therme vorstellen. Heiße Becken, kalte Getränke und eine tolle Aussicht. Klingt erstmal ganz gut. Ohne Badehose aber eher ungeschickt. Ja, ich hab sie vergessen.
    Und Jasmin hab ich auch vergessen😂 wäre natürlich sehr romantisch gewesen. Entspannt war es dennoch.
    Der gesamte Ausflug wurde dann mit einer weiteren Kaffeeplantage abgeschlossen. Dort empfing mich ein sehr „süßer“ einheimischer Mann, der mich kurz über die Plantage geführt hat. Da ich bereits mit den Plantagen in Berührung gekommen war, kannte ich den Ablauf. Ich hatte erneut die Möglichkeit, alle möglichen einheimischen Kaffee- und Teesorten zu probieren.
    Unter anderem auch den balinesischen Spice Tea. Davon habe ich mir eine Packung eingepackt. Müde und erschöpft schleppte ich mich ins Auto und die Fahrt ging zurück zum Hotel.
    Nachdem ich mich nochmal 3 Stunden hingelegt hatte, ging ich abends für den Sonnenuntergang und das Abendessen an den Strand. Ein ausgiebiges Abendessen mit 3 Gängen im B&B Restaurant & Live Musik rundeten den Tag super ab.
    Definitiv einer der besten Tage auf dieser Reise.
    Read more