Satellite
Show on map
  • Day 134

    Tag 60 - Lovina Dolphin Tour

    August 31, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 24 °C

    Für den letzten vollen Tag hatte ich nach etwas ganz besonderem gesucht. Erst war der Plan, ganz entspannt den Tag zu gestalten. Aber das wäre in meinen Augen kein würdiges Ende der Reise. Ganz spontan entschied ich mich dazu, einen kleinen Traum zu erfüllen. In Lovina, an der Nordküste der Insel, gibt es die Möglichkeit, bei Sonnenaufgang mit Delfinen zu schwimmen und sie zu beobachten. Kurzerhand fiel meine Entscheidung. Dafür war ich gezwungen, um 3 Uhr aufzustehen und mich ins Taxi zu schleppen. Da es aber noch ca 2 Stunden dauerte bis wir in Lovina ankamen, hatte ich noch weiterhin Zeit zu schlafen.
    Bei der Ankunft ging es übermüdet, aber voller Vorfreude auf das Boot. Leider eine sehr beliebte Aktivität, weshalb wir selbstverständlich nicht die einzigen an diesem Morgen waren.
    Es dauerte nicht lange bis wir den ersten Schwarm an Delfinen beim morgendlichen Rundgang beobachten konnten. Es wechselte zwischen der Suche nach den Delfinen und dem Beobachten. Leider fühlte es sich zwischenzeitlich wie eine Hetzjagd der Tiere an. Wie erwähnt, waren es einige Boote voll mit „Schaulustigen“. Inklusive mir. Sobald die Delfine zu sehen waren, wurden schnell alle aufmerksam und es begann eine Verfolgung, um diese prächtigen Tiere in Aktion sehen zu können. Obwohl es für mich ein super tolles Erlebnis war und ein Traum in Erfüllung ging, hat es sich definitiv nicht richtig angefühlt, die wilden Delfine in ihrem Lebensraum zu stressen. Sehr schnell waren sie von der Oberfläche verschwunden, sobald zu viele Boote in Reichweite waren. Also das schlechte Gewissen war auf jeden Fall da. Denn worum es allen, inklusive mir, letztendlich ging, war, die Dinge mit dem Handy zu filmen und alles dafür zu tun, ein sehenswertes Video oder scharfe Bilder zu ergattern. Aber ob es das wert ist, weiß ich nicht. Ich habe mich währenddessen umgeschaut und nur gesehen, wie reihenweise Menschen ihr Handy auf die Delfine richteten. Wie gesagt, ich nehme mich da nicht raus.
    Leider wurde aus dem Schnorcheln mit den Tieren nichts. Es war in meiner Buchung enthalten. Aber irgendwie kamen wir nicht dazu. War es ein unvergessliches Erlebnis? Definitiv.
    Hat es sich gelohnt? Absolut.
    Würde ich es nochmal machen? Nein.
    Einfach zu sehen, wie diese Aktivität aufgebaut ist, ist mir Grund genug, das in Zukunft nicht mehr zu unterstützen. Davor informiere ich mich etwas mehr darüber. Weil Delfine möchte ich definitiv nochmal zu sehen bekommen. Vielleicht kann ich auch nächstes mal mit ihnen schwimmen.
    Jedenfalls, neben all dem hatte ich eine super tolle Erfahrung und es hat sich gelohnt. Denn selbst wenn man nicht durchgängig Delfine zu sehen bekam, konnte ich den Sonnenaufgang auf dem Wasser genießen. Während auf der anderen Seite der Mond zu sehen war.
    Am Abend war es dann der Sonnenuntergang am Strand, wo ich ein letztes Mal die Sonne auf Bali untergehen sah, während ich eine unvergessliche Zeit Revue passieren ließ.
    Read more