auf die Festung

February 26, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 4 °C

Auf das kümmerliche Frühstück haben wir heute verzichtet. Wir haben eine Kapselmaschine auf dem Zimmer, gestern haben wir noch Schokocroissants und ein Sandwich bei Lidl gekauft. Das war auch ned schlechter.
    Heute wollen wir zur Festung. Das sind 2,9km, die gehen wir wieder zu Fuß. Eigentlich wollten wir ja ÖPNV Karten kaufen aber das Hotel liegt sehr zentral und bis jetzt konnten wir alles laufen.
    Gestern war es kalt, deshalb hab ich gestern Abend nochmal meine lange Unterhose ausgewaschen.
    Nach einem längeren Marsch sind wir unterhalb der Festung angekommen und dann mit dem Schrägaufzug hochgefahren. Dazu gibt's ein spannendes (❓) Video im Anhang. Oben sind wir zuerst mal in ein Cafe. Urda hatte Gulaschsuppe und ich Kaiserschmarrn. Beides lecker und irgendwie landestypisch. Gut dass man hier überall mit Karte zahlen kann, dann tut's nicht ganz so weh. Hier oben ist natürlich auch der Regierungssitz und das zu Hause von Orban. Davor exerzieren tatsächlich Wachen.
    Auf dem Rückweg haben wir uns in der Stadt noch eine Pizza geteilt und sind dann ins Hotel zum Aufwärmen.
    Jetzt sitzen wir in einer Bar und trinken noch einen Absacker.