Budapest im Schlaf

Städtereise im Frühjahr Read more
  • 3kilometers

Abfahrt in Neckarsulm

February 22, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Abfahrt: Jetzt ist es kurz vor 18 🕔 und wir sind überpünktlich am Bahnhof. 18.o6 Uhr geht's nach Stuttgart und dann mit dem Nachtzug weiter.
    Geht schon gut los. Wir sitzen im Zug nach Stuttgart und haben grad bemerkt dass wir den kleinen Rucksack am Bahnhof Neckarsulm vergessen haben. Betina ist schon unterwegs und holt das Ding. ich glaube da war, bis auf unser Vesper, nix wichtiges drin. Papiere und Fahrkarten haben wir noch dabei.
    Betina war am Bahnhof und hat unseren Rucksack gerettet. Hätte mich geärgert wenn der weg gewesen wäre - ich mag den. Das wichtigste was jetzt fehlt ist Urda's Haarbürste und Urda's Schlafanzug. Wird sie halt mit wirren Haaren nackich und ungebürstet schlafen.
    Wir sind in Stuttgart und warten am Gleis 15 auf unseren Zug. Da unsere Brötchen weg sind haben wir ein Stück Pizza gegessen. War lecker und ging mit 6€ sogar .
    Wie schlimm kann's noch werden ❓
    Wir haben unseren Schlafplatz gefunden. Wagen 263 Platz 11 und 15. Ein schönes Abteil. Dann kam ein Pärchen, dass unsere Betten beanspruchte. Nachdem wir die Fahrkarten begutachtet hatten stellte ich fest, dass ich für gestern gebucht hatte. Platz weg, Zug weg, Stornierung nicht möglich.
    Nur nicht aufgeben.
    Jetzt sitzen wir im ICE nach Augsburg. Dort steigen wir um und werden morgen um 9.oo Uhr in Budapest sein. Fehler kann man machen, wie man damit umgeht ist das wesentliche. Kostet halt mal wieder 25o€ extra, aber Strafe muss sein.

Es nimmt kein Ende. Wir sind in Augsburg angekommen und wollten in unseren Zug nach Budapest umsteigen. Leider ist unser Koffer im ICE geblieben. Jetzt sitzen wir im Zug nach Budapest, das ist übrigens derselbe in den wir in Stuttgart steigen wollten. Den haben wir jetzt mit dem ICE überholt. Rucksack weg, Koffer weg. Was uns bleibt ist nur daß was wir am Leib tragen und unsere Handys und Kreditkarten. also kein Grund zur Sorge.

Angekommen

February 23, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 7 °C

Die Fahrt war wie erwartet sehr anstrengend. In Budapest angekommen haben wir zuerst mal ein Ladegerät gekauft. Sonst hätten die Handys auch noch versagt.
    Der Weg zum Hotel war anstrengend, da merkten wir, dass wir kaum geschlafen hatten. Jetzt sind wir im Zimmer. Das ist toll und macht echt was her. TukTuk Fahrt haben wir natürlich auch verpasst.
    Nachdem wir uns etwas ausgeruht hatten sind wir zum Rosmann an der Ecke. Jetzt haben wir wieder Zahnbürsten.
    Dann ging's weiter zur Markthalle. Schon eindrucksvoll, es gibt unten viele Lebensmittel und oben Souvenirs und Kneipen. Dort haben wir 5 T-Shirts in Einheitsgröße gekauft. Morgen werden wir uns auf die Suche nach Unterwäsche machen. Das scheint schwierig zu sein.
    Jetzt ist es Viertel vor Sieben und wir machen eine Schifffahrt auf der Donau. Die beleuchteten alten Gebäude sehen echt unfassbar toll aus.

Auf der Suche nach Unterwäsche

February 24, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 9 °C

Sehr gut geschlafen und saubere Unterhose angezogen. Die, und meine Socken, hab ich gestern ausgewaschen und über dem Handtuchtrockner bis heute morgen auch trocken gekriegt.
    Das Frühstück ist äußerst dürftig. Es gibt Brot und kleine Hörnchen mit ein wenig Butter und einem Kleks Marmelade. Da hab ich mehr erwartet.
    Wir haben einen C&A gefunden. Da gab's Socken und Unterwäsche. Jetzt sind um 6o€ ärmer und müssen dafür nix mehr auswaschen.
    Da das Frühstück im Hotel sehr dürftig war sitzen wir jetzt in einer Bar und genießen ein zweites Frühstück.
    Urda's Schuhe drücken. Also geht's jetzt auf die Suche nach einem Schuhgeschäft.
    Trotz sehr vielen Schuhgeschäften gibt's hier scheinbar keine Schuhe unter 1oo€. Diese Preise beseitigen die Schmerzen in den Füßen.
    Auf der Suche nach Aperol und Bier haben wir ein Riesenrad entdeckt und gleich ausprobiert.
    Dann ging's zur zweiten Schifffahrt. Mit Bier und Pizza Flatrate. Hab nix tolles erwartet aber die Pizza und auch das Bier war sehr gut und mehr als ausreichend. Ich hab leider nur vier Halbe geschafft und auch von der Pizza war noch was übrig. Ich werde halt alt.
    Nach einer knappen Stunde ausruhen im Hotel sind wir zu der tollen Brücke gelaufen. Einmal drüber nach Buda und dann zurück nach Pest. Das sind die beiden Teile von Budapest.
    Jetzt sitzen wir in einer schönen Bar und trinken Bier und Aporol.

Der Koffer wurde gefunden

February 25, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 7 °C

Gestern Abend kam ne Mail: unser Koffer wurde gefunden. Wir haben auf der Rückfahrt eine Stunde Aufenthalt in München. Das wird reichen unseren Koffer abzuholen.
    Jetzt kommen wir gerade vom Frühstück. Das ist schon sehr dürftig und ich bin nicht bereit jedesmal was extra zu ordern. Zusatz, z.B. Eier kosten dann gleich 1o€/Person. Ansonsten ist das Hotel sehr schön und liegt perfekt nahe der Donau.
    Heute wird gehopelt. Wir machen eine HopOnHopOff Tour. Das ist schon eine schöne Stadt mit vielen alten Gebäuden. Wir sind jetzt in der Nähe des Parlaments ausgestiegen und wärmen uns bei MC Donalds auf. Heute ist es ziemlich kalt und windig.
    Im Anschluss haben wir uns das Parlamentsgebäude und die Basilika angeschaut. Jetzt fahren wir noch ne Runde mit dem Bus und steigen dann in der Nähe unseres Hotels aus.
    Nach einer etwas kürzen Ruhezeit sind wir in ein kleines Lokal gegangen. Hier waren wir gestern schon auf einen Absacker. Urda hat Gulaschsuppe mit Nudeln und ich gegrillten Chypsi bestellt.
    Das Essen war nicht übel, nicht ganz das was wir erwartet hatten, aber gut. Mein Fleisch war durchgehend mit einer Knoblauch-Kruste überzogen. Ich mag das aber soviel Knoblauch ist nicht Jedermanns Sache.

auf die Festung

February 26, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 4 °C

Auf das kümmerliche Frühstück haben wir heute verzichtet. Wir haben eine Kapselmaschine auf dem Zimmer, gestern haben wir noch Schokocroissants und ein Sandwich bei Lidl gekauft. Das war auch ned schlechter.
    Heute wollen wir zur Festung. Das sind 2,9km, die gehen wir wieder zu Fuß. Eigentlich wollten wir ja ÖPNV Karten kaufen aber das Hotel liegt sehr zentral und bis jetzt konnten wir alles laufen.
    Gestern war es kalt, deshalb hab ich gestern Abend nochmal meine lange Unterhose ausgewaschen.
    Nach einem längeren Marsch sind wir unterhalb der Festung angekommen und dann mit dem Schrägaufzug hochgefahren. Dazu gibt's ein spannendes (❓) Video im Anhang. Oben sind wir zuerst mal in ein Cafe. Urda hatte Gulaschsuppe und ich Kaiserschmarrn. Beides lecker und irgendwie landestypisch. Gut dass man hier überall mit Karte zahlen kann, dann tut's nicht ganz so weh. Hier oben ist natürlich auch der Regierungssitz und das zu Hause von Orban. Davor exerzieren tatsächlich Wachen.
    Auf dem Rückweg haben wir uns in der Stadt noch eine Pizza geteilt und sind dann ins Hotel zum Aufwärmen.
    Jetzt sitzen wir in einer Bar und trinken noch einen Absacker.

Letzter Tag in Budapest

February 27, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 2 °C

Heute ist unser letzter Tag in Budapest. Wir gehen nochmals das kärgliche Frühstück genießen. Ist ja include.
    Da wir heute zum letzten Mal frühstücken hab ich mir dazu pochierte Eier gegönnt.
    Heute merke ich zum ersten Mal das Fehlen meiner Tabletten. Sie sind natürlich im Koffer und ich bin jetzt schon einige Tage ohne Gichttabletten. Das merke ich jetzt deutlich im rechten großen Zeh. Hab ne 800er IBU genommen und warte auf die Wirkung. Dann wollen wir zur großen Markthalle und einige scharfe Sachen einkaufen. Nachdem wir einige Souvenirs eingekauft und eine Gulaschsuppe gegessen haben sind wir zurück zum Hotel und haben uns etwas ausgeruht. Dann besorgten wir beim Lidl noch Kekse und Holunderschorle für die Zugfahrt morgen. Diesen Einkauf beendeten wir mit einem Kaffee und einem Glas Rotwein. Da mir meine Gichttabletten merklich fehlen werde ich vorerst kein Bier mehr trinken.
    Jetzt ist es halb sieben und wir sitzen in einer schönen Trattoria. Urda hatte Lust auf Spaghetti und ich bin bei italienischem Essen ja auch nicht abgeneigt.
    Das Essen war unheimlich lecker und der Wein wurde mit jedem Schluck besser. Da schmerzt die Rechnung über 32.900 HUF, das sind ca. 87€ auch nicht ganz so sehr.

Rückfahrt

February 28, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 0 °C

Heute ist der 28. Februar. Dieses Datum steht auch auf unserer Rückfahrkarte. Wir (ich) sind also zuversichtlich, daß wir bald im richtigen Zug sitzen.
    Bein Auschecken aus dem Hotel wurde für mein extra Frühstück nix berechnet. Das bedeutet, daß in unserem Inclusive-Frühstück ein Gericht aus der Zusatzkarte enthaltenen war. Da hätte ich am Anfang Mal fragen sollen.
    Jetzt ist es kurz vor 9🕔 und wir sind am Bahnhof angekommen. Wir sind so früh, daß noch nicht einmal das Abfahrtsgleis angezeigt wird. Urda ist beruhigt weil jetzt ja eigentlich nix mehr schiefgehen kann.
    Wir sitzen schon länger im richtigen Zug und werden in einer Stunde in München sein. Dann kommt die langersehnte Kofferabholung. Wenn ich aber die Leute mit Koffer beobachte dann haben wir es einfacher.
    Die Abholung unseres Koffers hat problemlos geklappt.
    Jetzt sitzen wir im ICE nach Stuttgart, die Heimat kommt immer näher.