Grimsay, South Uist und Barra

August 28, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 14 °C

Heute wurden wir von den Autos geweckt, die sich schon mehr als vorzeitig an der Fähre anstellten. Hatten die Angst, dass sie trotz Buchung nicht auf die Fähre kamen? Wie das so ist, ließen wir uns ein wenig von dieser Nervosität anstecken und checkten ebenfalls ein. Die Überfahrt nach Grimsay war ruhig und wir konnten die vielen kleinen Inselchen bewundern. In Lochmuddy hat die Zeit, die wir benötigten um am Bankomaten englische Pfund abzuheben, gereicht um uns ordentlich von den Smidges „ verpegern“ zu lassen (wie Andor es immer sagt). Wichtig ist noch zu wissen, dass nicht jeder Bankomat die gleichen Währungskurse abrechnet und sowieso unterschiedliche Gebühren erhebt; ein Vergleich lohnt sich, da die Unterschiede erheblich sein können.
    Im Norden von Grimsay machten wir an einer kleinen Sandbucht Mittag und nach einem erfrischenden Bad im Meer ging’s weiter. Den Platz haben wir uns bereits für die Rückfahrt vermerkt, da lässt es sich bei gutem Wetter noch ein paar Tage stehen. Unsere zweite Fähre für den Abend zur Insel Barra war bereits gebucht. Wir erreichten die Insel bei beginnender Abenddämmerung, fanden eine traumhafte Sandbucht zum Übernachten und genossen bei einem Glas kaltem Rosé den Sunset.
    Wenn wir an so einem schönen „spot“ ankommen, höre ich von Andor: „Toll, hier können wir ein paar Tage bleiben und uns erholen.“ Meine Standardentgegnung: „Von was sollen wir uns erholen?“ wir sehen uns dann an und müssen lachen.
    Vielleicht ist man mit zunehmendem Alter nicht mehr so leistungsfähig, dass man sich schneller erholen muss, oder muß man sich einfach vom ganzen erlebten Leben erholen.