Leyre Messe, Foz de Lumbier, Sangüesa

September 27, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem wir gestern Abend die Messe verpassten, nahmen wir einen neuen Anlauf und nahmen um 9:00 Uhr Gottesdienst teil. Andor meinte der Ablauf würde ihn an seine Kindheit erinnern. Obwohl ich nichts verstand wirkten manche Passagen wie ein Zwiegespräch. Der eine fragte immer „por que“ „Warum“ und danach gab ein anderer Mönch die Antwort. Die Akustik der Kirche wird durch die verwendeten Lautsprecher nach meiner Meinung etwas verzerrt und wäre wahrscheinlich gar nicht nötig. Denn : als sich ein Novize die Nase putzte, ohne Lautsprecher, hörte es sich hinten bei uns wie das Trompeten eines Elefanten an. Und Andors Räuspern hallte laut wieder. Die Gesänge der Mönche wirkten sehr beruhigend und irgendwie spirituell.
    Danach suchten wir eine ausgeschilderte Quelle und mussten nach etlichen Kilometern feststellen, dass die Quelle versiegt war.
    Dann ging es ein paar Kilometer weiter.
    Bei unserer anschließenden Wanderung besuchten wir die Gänsegeier der Foz de Lumbier. Diese Geierart hat eine Spannweite von bis zu 1,8 m und zählt zu den kleineren Artgenossen. Die großen, die man etwas weiter vorfindet, haben eine Spannweite von bis zu 2,8 m. Seit unserem letzten Besuch haben sich die Anzahl der Geier vervielfacht. Es ist schön wie majestätisch und so leicht diese riesigen Vögel die Luft beherrschen.
    Dann ging es wieder ein paar km weiter, der Abend war noch zu jung.
    Unseren Stellplatz wählten wir in Sangüese, dessen kleine Altstadt wir noch am Abend entdecken durften.
    Alles in allem ein etwas anstrengender Tag; meine Uhr ist jedenfalls mit den gelaufenen 14,4 km zufrieden, ich auch.