Milford Sound

November 14, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 8 °C

Nach einer Übernachtung in Te Anau Downs haben wir uns heute auf den Weg zum Milford Sound gemacht. Dieser Fjord wird häufig als eines der Highlights in Neuseeland angepriesen und wir haben uns eine zweistündige Bootsfahrt gebucht. Wir wurden nicht enttäuscht - es war tatsächlich wunderschön 😍

Schon der Weg entlang des Milford Sound Highways war trotz oder möglicherweise gerade wegen des regnerisch-nebligen Wetters atemberaubend. Die Region hier ist mit 200 Regentagen pro Jahr eine der regenreichsten Orte der Welt, von daher hatten wir uns darauf auch schon eingestellt. Außerdem munkelt man, bei Regen sei es ohnehin noch schöner, weil die Wasserfälle, die sich in den Bergen bilden, massiver sind und alles dramatischer wirkt.
    Abgesehen davon, dass wir hinterher ordentlich durchgefroren und unsere wärmsten Kleidungsstücke durchnässt waren, fanden wir das Wetter auch irgendwie passend.

Auf dem Weg zum Bootsanleger haben wir wunderschöne klare Flüsse und einige Wasserfälle sehen können. Außerdem konnten wir mehrere Keas (bedrohte Papageienart 🦜 ) beobachten, die ähnlich wie die Kieler Möwen ordentlich auf das Essen der Touris gieren. Ein kleines, völlig unerwartetes Highlight für uns: im Milford Sound, direkt neben unserem Boot und vor den Wasserfällen, waren Delfine! Und dank des klaren Wassers konnten wir sie sogar richtig gut erkennen, wenn sie nur geschwommen und gar nicht aus dem Wasser gesprungen sind 🐬😍. Für das alles hat sich das Zittern doch gelohnt 😃