Satellite
Show on map
  • Day 100

    Ankunft in Colombo

    December 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

    Nach 22 Stunden (drei Flüge von Auckland über Sydney und Kuala Lumpur) bin ich endlich in Sri Lanka angekommen. Vom Flughafen in Negombo aus bin ich mit einem anderen Mädchen aus Deutschland in einen Bus nach Colombo gestiegen, für die restliche Fahrt zum Hostel habe ich mir ein Scooter-Taxi genommen. Insgesamt kam mir alles relativ chaotisch vor, letztlich bin ich aber gegen Mittag gut angekommen 😃.

    Da ich im Flugzeug kaum schlafen konnte, dachte ich, dass ich nur kurz mehr Bargeld hole und dann schlafen gehe. Als ich im Hostelzimmer ankam, traf ich dann allerdings auf einen meiner Zimmergenossen, mit dem ich spontan noch etwas essen und zum Strand gegangen bin, weil ich plötzlich gar nicht mehr müde war. Zurück im Hostel haben wir dann ein paar andere kennengelernt, mit denen wir dann den Abend verbracht haben. Trotzdem bin ich dann wegen Schlafmangels früh schlafen gegangen 💤.

    Mein erster Eindruck von Sri Lanka: sehr grün und auch irgendwie auch ordentlicher (weniger Müll, bessere Luftqualität) als zum Beispiel in Indonesien. Trotzdem merkt man sofort, dass Sri Lanka ein Entwicklungsland ist und es fühlt sich sehr ähnlich an wie in Südostasien. Rund um den Flughafen sehr hektisch und alle wollen einem etwas andrehen, aber das war in Vietnam und Indonesien an entsprechend Orten nicht anders. Hier fahren anders als in Vietnam und Indonesien allerdings vor allem Tuktuks anstelle von Scootern durch die Gegend, außerdem kommt man super mit dem Bus oder Zug von A nach B.
    Die Gleise der Strecke von Colombo in den Süden der Insel gehen an der Küste entlang und die Übergänge sind kaum geschützt, viele Menschen laufen einfach an den Gleisen entlang. Allerdings fahren die Züge 🚂 auch nicht sonderlich schnell und sie sind sehr laut, also bemerkt man sie normalerweise wohl früh genug.
    Read more