Sri Lanka
Slave Island

Kuala Lumpur, Malaysia

March 18 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 93 °F

Our stopover in Kuala Lumpur, the capital of Malaysia, was only 6 hrs. long, so with our tour, we made the best of it and did get a chance to see some great sites.

Our first stop was the National Museum, where we learned about its colonial history. We then saw the Moorish architecture styles of the old Train Station and Government buildings.

This was contrasted by the modern large high-rise buildings, including the splendid Petronas Towers. These Towers are the centerpiece of the city, and they look like two side by side rockets connected by sky bridge (that are hinge attached). A fun fact about the towers is that the PM wanted them built faster and less expensive than the bids he was receiving. So he decided to award each tower to different contractors so they would compete. With this move, he achieved both goals.

Last stop was the War Rememberance Monument.

When we were back on board the ship, we heard an interesting lecture on The History and Rise of Islam.

Day 56: Colombo City Heat

January 18 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Felix hat sich einen Sonnenstich eingefangen. Wir liegen den Tag über im Bett und Felix kühlt seinen Kopf mit kühlen Tüchern und trinkt viel Wasser. Victoria nutzt die Ruhephasen um zu arbeiten. Zum Frühstück bleiben wir heute im Hotel. Nachmittags geht es schon besser und wir starten einen kleinen Ausflug zum Dosa King. Auf dem nachhause weg heben wir noch Geld ab. Das ist in Sri Lanka wohl etwas kompliziert weil viele der ATMs keine ausländischen Karten akzeptieren.
      Wir kommen auch noch an einem Supermarkt vor bei und decken uns mit Gewürzen und Kräutern für zuhause ein.

Felix a attrapé une insolation. Nous passons la journée à l’hôtel et Felix se rafraîchit la tête avec des serviettes mouillés et boit beaucoup d'eau. Victoria profite de ce jour de repos pour travailler. L'après-midi, ça va déjà un peu mieux et nous partons pour une petite excursion au restaurant Dosa King. Sur le chemin du retour, nous retirons de l'argent. C'est un peu compliqué au Sri Lanka car beaucoup de distributeurs n'acceptent pas les cartes étrangères.
      Nous passons aussi devant un supermarché et faisons des provisions d'épices et d'herbes pour la maison.

Day 56: Arriving in Sri Lanka

January 17 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Der Tag beginnt am Flughafen von Manila. Wir haben unser Gepäck wieder eingecheckt und warten auf den Abflug nach Kuala Lumpur wo wir einen kurzen layover haben bevor wir nach Colombo weiter fliegen.
      Wie schaffen es tatsächlich im Flugzeug etwas zu schlafen und kommen mehr oder weniger fit in Colombo an. Am Flughafen organisieren wir uns noch Simkarten und fahren mit einem Uber zu unserem Hotel.
      Wir sind überrascht wie sauber und ruhig die Stadt ist. Nach Manila und den Philippinen hatten wir es anders erwartet.
      Wir checken im Hotel ein, ruhen uns kurz aus und beschließen dann die Stadt zu erkunden. Anders als erwartet sind wir relativ fit und nach einem ausgiebigen Mittagessen versuchen wir schon die Zugtickets für unsere Fahrt nach Kandy zu buchen. Leider ist der Zug schon ausgebucht und wir müssen wohl vor Ort Tickets kaufen. Anschließend laufen wir in der prallen Sonne über das Galle Face Green. Ein Park am Meer der heute jedoch nicht so sehr besucht ist. Das könnte auch an der Hitze liegen. Wir flüchten uns in ein Einkaufszentrum und trinken in einem Café ein paar kühle Getränke.
      Anschließend laufen wir zurück ins Hotel und erkunden weiter die Stadt.
      Als wir im Hotel ankommen holt uns doch die lange Reise ein und wir fallen ins Bett.

La journée commence à l'aéroport de Manille. Nous avons enregistré nos bagages et attendons le départ pour Kuala Lumpur où nous faisons une courte escale avant de prendre l'avion pour Colombo.
      Nous parvenons effectivement à dormir un peu dans l'avion et arrivons à Colombo plus ou moins en forme. À l'aéroport, nous achetons des cartes Sim et nous nous rendons à notre hôtel en Uber.
      Nous sommes surpris par la propreté et le calme de la ville. Après Manille et les Philippines, nous nous attendions à autre chose.
      Apres l’arrivée à l'hôtel et une courte pause nous décidons d'aller explorer la ville. Contrairement à ce que nous pensions, nous sommes relativement en forme et après un bon déjeuner, nous essayons déjà de réserver les billets de train pour notre voyage à Kandy dans deux jours. Malheureusement, le train est déjà complet et nous devrons probablement acheter des billets sur place le jour même. Nous marchons ensuite sous un soleil de plomb sur le Galle Face Green. Un parc en bord de mer qui n'est cependant pas très fréquenté aujourd'hui. Cela pourrait aussi être dû à la chaleur. Nous nous réfugions dans un centre commercial et buvons quelques boissons fraîches dans un café.
      Nous rentrons ensuite à pied à l'hôtel.
      Le long voyage nous rattrape et nous nous couchons.

Colombo - die Hauptstadt Sri Lankas

January 4 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Heute stand unser letzter Tag in Sri Lanka an. Bevor wir nach Colombo aufbrachen, sind die andern noch mal surfen gegangen und dann ging es auf die zweieinhalbstündige Fahrt mit dem Taxi. In Colombo angekommen, hatten wir uns ein echt schönes Hotel mit einem Pool auf dem Dach gesucht und haben erst mal den Sonnenuntergang im Hotel genossen. Wir sind danach in ein chinesisches Restaurant gegangen, welches uns empfohlen wurde und das Essen war einfach nur fantastisch. Danach sind wir noch mal in Colombo rein und haben uns die Stadt angeschaut, denn am nächsten Morgen ging es auch schon um vier morgens zum Flughafen
      Das nächste Land stand an. Die Malediven

Colombo: Ayuwoban Yannick, Ayuwoban SriL

December 13, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Die knapp zwöistündigi Zugfahrt, entlang ar Küste mit unzählige schöne Postkartesujets mit Paume und em Meer, het üs Zyt gä d Ireiseformalitäte für d Maledive uszfüue. I dere Zyt het sich dr Yännu sis Shrimp-Samosa vom Vrchäufer ergatteret. Nachm gfühlt 100. mau hornä vom Zug, mir si gad im 1. Wage hinger dr Loki ghocket, simer in Colombo igfahre. Es het bereits afa idunklä und da vieli Fürabe hei gha hets nume so gwimmlet vo Lüt. Nach churzem vrhandlä übere Pris mitemne Tuktuk-Fahrer heimer de üs mit üsne 3 Rucksäck hinger inä quetscht. Es het es churzes aschiebe brucht bis dr Motor isch agsprungä, drna heter üs aber gekonnt düre Vrkehr zu üsm Resti bracht.
      Wüus leider üses letzte zNacht in Sri Lanka z Dritt isch gsi heimer üs bereits zum Vorus eis usegsuecht und si ire Hotelalag glandet. Nachdäm mr üses Gepäck hei dörfe Zwüschelagere simer de dür die riesigi Lobby, liecht underdressed, is südindische Restaurant gloffe.
      Nachemne Drink und es paar Häppli heimer de üs d Büch no einisch so richtig vougschlagä. D Laura und dr Yännu hei sich es Curry gönnt. Beidi hei nid dra denkt z erwähne dases nid so scharf sött si und hei dementsprechend glittä :) I ha mir no einisch Dosa gönnt (wie bereits am 1. Abä in Kandy). Z‘ Esse isch mega fein gsi und mir si meh us satt dert usegloffä. Ir Lobby heimer de üsi gmeinsame zwöi Wuche bimene Drink (Espresso-Martini & Mojito) la Revue passiere und nomau e Partie ghärdöpfelet. Mir heis sehr gnossä nach 2.5 Monet z zwöit ungrwegs Bsuech vomene guete Fründ uf üsere Reis z becho!
      När hets de gheisse Abschied z nä (lang wirds nid ga bismernä wieder gseh). Nach däm üs dr Concierge üsi Rucksäck het usegwägelet simer vo ungrschidleche Fahrer abgholt wordä. Dr Yännu isch no zwöi Nächt in Colombo blibä und het wöue luege was die aute Koloniauherre fürne Golfplatz in Colombo boue hei. D Laura und ig si de direkt uf Negombo gfahre. Dert heimer no einisch e Nacht i dere Unterkunft buechet, womer bereits nachm Lande in Sri Lanka gschlafe hei. Bereits uf dr Fahrt derthärä simer beidi ignuckt und im Zimmer heimer nid viu Zyt vrlore, am nächste Morgä het dr Wecker nämlech bereits am haubi 5i glütte. No ziemli vrschlafe heimer churz drufabä am Flughafä icheckt und üs zum Abschluss vo dere Reis uf es paar Täg i de Maledive gfreut!

Ankunft in Colombo

December 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Nach 22 Stunden (drei Flüge von Auckland über Sydney und Kuala Lumpur) bin ich endlich in Sri Lanka angekommen. Vom Flughafen in Negombo aus bin ich mit einem anderen Mädchen aus Deutschland in einen Bus nach Colombo gestiegen, für die restliche Fahrt zum Hostel habe ich mir ein Scooter-Taxi genommen. Insgesamt kam mir alles relativ chaotisch vor, letztlich bin ich aber gegen Mittag gut angekommen 😃.

Da ich im Flugzeug kaum schlafen konnte, dachte ich, dass ich nur kurz mehr Bargeld hole und dann schlafen gehe. Als ich im Hostelzimmer ankam, traf ich dann allerdings auf einen meiner Zimmergenossen, mit dem ich spontan noch etwas essen und zum Strand gegangen bin, weil ich plötzlich gar nicht mehr müde war. Zurück im Hostel haben wir dann ein paar andere kennengelernt, mit denen wir dann den Abend verbracht haben. Trotzdem bin ich dann wegen Schlafmangels früh schlafen gegangen 💤.

Mein erster Eindruck von Sri Lanka: sehr grün und auch irgendwie auch ordentlicher (weniger Müll, bessere Luftqualität) als zum Beispiel in Indonesien. Trotzdem merkt man sofort, dass Sri Lanka ein Entwicklungsland ist und es fühlt sich sehr ähnlich an wie in Südostasien. Rund um den Flughafen sehr hektisch und alle wollen einem etwas andrehen, aber das war in Vietnam und Indonesien an entsprechend Orten nicht anders. Hier fahren anders als in Vietnam und Indonesien allerdings vor allem Tuktuks anstelle von Scootern durch die Gegend, außerdem kommt man super mit dem Bus oder Zug von A nach B.
      Die Gleise der Strecke von Colombo in den Süden der Insel gehen an der Küste entlang und die Übergänge sind kaum geschützt, viele Menschen laufen einfach an den Gleisen entlang. Allerdings fahren die Züge 🚂 auch nicht sonderlich schnell und sie sind sehr laut, also bemerkt man sie normalerweise wohl früh genug.

Schönes,leuchtendes Land

November 9, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Die Highlights von Colombo sind es heute, welche wir mit Bus, Augen und Handy erkunden.Es sind eh immer nur Splitter eines Landes.Und doch haben wir im den letzten Tagen mehr über Asien erfahren ,als in unserem ganzen Leben vorher.😉👍
      Gleich als erstes wieder ein Nationalmuseum.Da geht es im Schnelldurchgang rein und raus, wird sonst zu viel .Sri Lanka ist übrigens seit 1948 unabhängig und hat lange Geschichte von Kriegen und Kolonialismus hinter sich.
      Kurzer Stop am Platz der Helden. Vom Bus aus sehen wir die wunderschöne Kami-ul-Alfar-Moschee,rote und weiße Backsteine, schlanke Minarette und gewundene Säulen, wie ein Märchenschloß. Highlight wird der Gangaramaya-Tempel.Sehr groß, sehr viel Gold und Farbe, viele Buddhastatuen und Relikte aus alter Zeit.Wir haben den Lebensbaum mit Wasser getränkt und umrundet.
      Im altehrwürdigen Hotel Ramadan Kaffee-und Snackpause.
      Abschluss natürlich der obligatorische Marktbesuch.Da gucken wir immer nur....

Ankunft Sri Lanka & Colombo

November 11, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 31 °C

Etwas übernachtig, aber zumindest ansprechbar, geht unsere Reise nach Südasien los! 😍🌏
      Die Vorfreude ist riesig und so gehts mit dem Zug nach Wien und mit dem Flugzeug über Dubai und Malé nach Sri Lanka.
      Bis nach Colombo geht - eingepfercht zwischen Sardienen - noch alles gut. Am Flughafen in Colombo angekommen, warten wir mal auf das Gepäck. Flo hat seines rasch gesichtet, doch meines lässt auf sich warten. Ein sehr ähnlicher Koffer mit ähnlicher Schleife ist ersichtlich, doch dieser ist mindestens halb so groß wie meiner. Als der besagte Koffer die dritte Runde am Band fährt, kommt mir schon Unerhofftes auf. Ob da wohl jemand nicht zwischen groß und klein unterscheiden kann?!?🫣🤔 🧳 Und so ist es dann auch. Einige Telefonate später, kommt eine Dame mit meinem Koffer retour und so fand Hab und Gut wieder zurück. 🙏🏽

Abgeholt und nett begrüßt werden wir von Chaminda, unserem Fahrer, mit welchem wir die nächsten zehn Tage verbringen dürfen. 👍🏼☺️

Nach dem Check-in im Hotel gehts weiter zur Colombo-Citytour und anschließend zur Colombo-Foodie-Tour. 🍛🍱🍤
      Für mich gibts zu Beginn Spicy Donuts und für Flo Prawn Fritter. Später kosten wir uns noch durch verschiedene Kottu (Streetfood Klassiker in Sri Lanka) und natürlich auch durch Bier und Eis. 🍻🍨
      Nach Hause fuhren wir mit einem Tuk Tuk. Es gibt zwar Linksverkehr, aber eigentlich fährt jeder da, wo gerade Platz ist und um das allen anderen kenntlich zu machen, wird einfach mal gehupt. 😅🛺

Tag 2 in Colombo & Abreise 👋

September 10, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 24 °C

Heute früh haben wir uns noch mal ein wildes Frühstück gegönnt. 😋 Danach haben wir das Zentrum Colombos erkundet. 😀 Im Basarviertel Pettah waren wir recht kurz, weil es dort außer Schuhen und Taschen eher nur Dinge für den Alltagsgebrauch der Einheimischen gab und es für unser Empfinden dort einfach auch äußerst turbulent zuging. 🛵 🛺 🎺

Zwischendurch wollte uns mal wieder ein Tuk Tuk-Fahrer ausnehmen 😒, wir haben aber nicht mitgespielt. 😤 Ansonsten war der Tag eher entspannt und geprägt von Shoppen und Schlemmen. 😋

Wir waren sowohl mittags als auch abends in einer riesengroßen Mall. Da gab's echt alles! 😉 Antonia und ich saßen auf so einem Sofa und haben Pause gemacht. Wir dachten, dass wir aufstehen und Platz machen sollen, als eine Sri Lankische Familie auf uns zugesteuert kam. Im Endeffekt wollten die Eltern ihre beiden Kinder mit uns zusammen fotografieren. 🤷😄 Scheinbar haben wir den Familienvater ganz schön aus der Fassung gebracht, weil nach dem Minishooting beim Weggehen ist er erst mal über eine Absperrung gestolpert. 🙈😅

Zum Abschluss des Tages haben wir noch Pediküre machen lassen. 👣 Wir waren dann erst spät zurück im Hostel, haben uns mit Pauline und Josh ausgetauscht, gepackt und unsere nächtliche Abreise geplant. 😉 Um 3.15 Uhr ging dann auch schon der Wecker. ⏰ Zum ersten Mal auf der gesamten Reise hatten wir mit der App PickMe Erfolg und konnten so eine günstige Minivanfahrt zum Flughafen ergattern. 🚐👌🏼

Über Malé und Zürich ging es dann zurück nach Frankfurt. 🇩🇪 Auf dem Flug mit Swissair gab's erst mal warmes Butterbrot und schweizer Bier. 🤤😋 Wir hatten drei wirklich erlebnisreiche, wunderbare Wochen in Sri Lanka, freuen uns aber gleichzeitig schon riesig auf zuhause, heimisches Essen, gewohnte Hygiene, das eigene Bett und natürlich auf unsere Liebsten. 🥰

Tag 1 in Colombo 🛍️🌽

September 9, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Heute haben wir ausgeschlafen und im Hotel gefrühstückt. Es gab ganz klassisch Toast mit Butter, Marmelade, Spiegeleiern und ein bisschen Gemüse (Zwiebel, Tomate, Gurke). 🍞🧈🍳🧅🍅🥒Dazu haben wir wie immer einen schwarzen Tee getrunken. ☕ Blöd war nur, dass wir da Zucker rein getan hatten und wir dann bemerkt haben, dass im Zucker kleine schwarze Tiere krabbeln. 🫣 Ich habe es dem Koch gesagt und wir haben einen neuen Tee und neuen Zucker bekommen ... 😉

Wir sind dann durch die Stadt geschlendert, ich habe versucht ein paar Sachen zu erledigen, von denen ich dachte, dass man die hier bestimmt günstig kaufen oder machen lassen kann, aber keiner meiner Pläne ging bislang auf. 😅 🤷 Es hat echt irgendwie nichts hingehauen. 🤔 Ich hab's nicht mal geschafft, Geld abzuheben, weil meine Visakarte auf einmal an keinem Automaten mehr akzeptiert wurde. Ich vermute, dass sie beim letzten Abheben vom Automaten mechanisch beschädigt wurde, weil mein Chip auf der Karte auch nicht mehr golden, sondern silber ist. 😒 Zum Glück ist es erst jetzt am Ende der Reise passiert. 😉 Glücklicherweise hatte ich noch ein paar Euros dabei, die ich mir wechseln lassen konnte. 💶

Wir haben uns so durch den Tag geshoppt und gesnackt und uns abends noch mit Eva in der Majestic City Mall verabredet, bevor wir gemeinsam zum neuen Hostel gefahren sind. 🚌 Im Bus wurden wir mal wieder abgezogen. Anstelle der fälligen 90 Rupien wollte der Kassierer 200 Rupien von uns. 💸 Ich war so wütend, weil ich genau wusste, dass wir schon wieder verarscht werden ... Nach einem waghalsigen Überholmanöver wurde unser Bus von der Polizei angehalten. Meine Schadenfreude war groß. 😅 Ich habe beim Aussteigen den Kassierer noch kurz darauf hingewiesen, dass er zu viel Geld von uns verlangt hat und das nicht fair ist. Daraufhin hat er mir kommentarlos 50 Rupien in die Hand gedrückt und ist weggegangen. Das war immer noch zu wenig Rückgeld, aber ums Geld ging's ja auch nicht unbedingt, sondern darum, dass ich mich von dem Kassierer nicht für dumm verkaufen lassen wollte. 😤

Unser neues Hostel riecht nun gut. Morgen geht's weiter hier in Colombo. 😉

Slave Island, 00200