Satellite
Show on map
  • Day 105

    Weligama, Tagesausflug nach Galle

    December 11, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

    Am Montag habe ich nach dem Surfen einen kleinen Halbtagesausflug mit dem Bus nach Galle unternommen. Die meisten hier haben zwei Surfstunden am Tag gebucht und gehen auch nachmittags nochmal surfen, daher konnte leider niemand mitkommen. Ich wollte aber gerne noch etwas von der Umgebung sehen und gehe nur einmal am Tag surfen. Schon die Busfahrt war interessant. Alles leuchtet kitschig-bunt, überall sind Buddha-Figuren und Zeichnungen und es wird laut Musik gespielt. Wie auch im Zug vor ein paar Tagen werden am und im Bus Rubbellose verkauft.

    Galle war mal eine der wichtigsten Seehäfen, die Hauptstadt Sri Lankas und zeitweise von den Portugiesen, Holländern und zuletzt Briten besetzt. Zum Schutz vor Angreifern wurde hier eine Festung 🏰 erbaut. Obwohl bei einem Tsunami 🌊 2004 viel zerstört wurde, sind große Teile der Stadtmauer und viele historische Gebäude noch gut erhalten. Vor dem Haupttor nahe der Bushaltestelle 🚏 gibt es ein Cricket-Stadion 🏟️ und eine Wiese, auf der Kinder Fußball gespielt haben. Ein Einheimischer hat mir erzählt, dass dort auf der Wiese eigentlich auch Gebäude standen, die aber durch den Tsunami zerstört wurden, wobei auch seine Schwester umgekommen ist.
    Innerhalb der Stadtmauern wurde alles sehr auf den Tourismus ausgelegt und es gibt viele kleine Cafés ☕️ und Boutiquen 🛍️. Ich bin einmal an der Mauer entlang, am Leuchtturm vorbei und in den Straßen entlanggelaufen. Irgendwann habe ich mich auf eine Stadtmauer gesetzt, von der aus ich eine Schülergruppen beim Cricket Spielen zuschauen konnte. Cricket ist hier sehr verbreitet, ich habe allerdings nicht wirklich Ahnung davon 😃

    Abends haben wir in den Geburtstag von Pia aus Lübeck und Ibrahim (vergessen, wo er herkommt 😅) reingefeiert. Nachdem oben die Bar geschlossen wurde, sind wir mit 10-12 Leuten nach nebenan in das Guesthouse gegangen, wo Pia und ein paar andere schlafen. Dort haben sie große Musikboxen und wir hatten noch richtig Spaß. Sogar der Eigentümer des Surfcamps, der erst meinte, das könnte zu laut werden, ist mitgekommen und hat mit uns gefeiert 😂. Er meinte, er hat noch nie so eine fette Party dort erlebt 😂. Zwei Tage vorher hatte ich mich (unwissentlich) mit dem Eigentümer angefreundet. Er hatte eine Surf-Shirt von Kuta auf Lombok an, wo ich im Oktober auch Surfen war und so kamen wir ins Gespräch. Allerdings dachte ich, er ist der Barkeeper und habe erst nächsten Tag erfahren, wer das eigentlich war 😂.
    Jedenfalls haben wir noch lange gefeiert und waren dann zur Abkühlung noch am 30 Meter entfernten Strand baden. Dann habe ich knapp eine Stunde geschlafen und hatte dann um 7 Uhr meine Surfstunde (lief erstaunlich gut 😂).
    Read more