Hawaiianische Inseln

February - March 2019
Aloha from Hawaii 🌺 Read more

Es geht los

February 9, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Der Wecker klingelt viel zu früh, aber es ist schon alles gepackt. Nur noch einen kurzen Kaffee und weiter geht es mit dem Bus zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Wir haben uns für Rail and Fly entschieden. In den Zug sitzen, die Augen schließen und vom Urlaub träumen. Habe mich noch kurz für die guten Reisewünsche per WhatsApp bedankt und los geht es. Aloha Hawaii ich freue mich auf hang loose 🤙🏼.Read more

Unser 2. Tag auf Big Island

February 10, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Nach 17 Stunden reiner Flugzeit und 12.100 km, mit einer Zwischenlandung in LAX (Los Angeles), sind wir gut in Kona angekommen. Aufgrund eines Computerausfalles gab es eine lange Warteschlange bei unserer Mietwagenfirma Alamo. Aber hier sind alle ganz entspannt und schreiben von Hand noch einmal alles auf, was Wille schon vorab online angegeben hatte. Unseren Jeep haben wir abgeholt und sind langsam (aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung) auf dem Highway zu unserem King Kamehameha Kona Beach Hotel gefahren. Am ersten Abend hatten wir gleich Kontakt mit einem (sehr netten) Policeofficer. Und wir mussten feststellen: Hier kann man nicht unbemerkt kleine Abkürzungen nehmen. 😉Read more

Zum südlichsten Punkt der USA

February 11, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir gestern Kona und die nähere Umgebung zu Fuss unsicher machten, lecker mit Meerblick gegessen haben und noch ein bisschen shoppen waren, sind wir von unserem Jetlag flachgelegt worden (nur ein kurzes Nickerchen und dann nochmal los - hat überhaupt nicht geklappt). Heute sind wir auf große Fahrt mit unserem Jeep. Nach dem Aufwachen habe ich eine Yoga-Session im Hotel getestet, danach gab es noch Frühstück auf dem Balkon. Wir haben den Grünen Strand (Lavamineralien), sowie den südlichsten Punkt der USA gesehen und haben uns mit den Verkehrsregeln auf Hawaii angefreundet. Die Ampeln sind immer auf der anderen Straßenseite, die Geschwindigkeit ist so viel geringer als bei uns und an den Kreuzungen gilt auch (außer rechts vor links) wer zuerst kommt fährt zuerst. Ein runder Tag mit einem super Sonnenuntergang und einem leckeren asiatischen Essen.Read more

Einmal zum höchsten Berg der Welt

February 12, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Wenn man die Höhe vom Meeresspiegel aus sieht, ist der Vulkan 🌋 Mauna Kea, der höchste Berg der Welt. Auf jeden Fall ist es richtig frisch hier oben auf 10.203 m (vom Meeresgrund). Der Aufstieg ganz nach oben ist gesperrt, wegen Eis und zu starkem Wind. Wir trinken noch den leckeren Kona Kaffee und eine heisse Schoki, tauschen kurze Hose gegen lange und dann besteigen wir halt einen kleineren Lavahügel. Nach einigen Zwischenstopps z.B. an einem historischen Trail der von Lava bedeckt wurde und den Rainbowfalls - leider keinen Regenbogen 🌈 entdeckt, sind wir quer über die Insel unterwegs auf der Saddle Road (die kürzeste Verbindung zwischen den zwei Hauptorten Kailua-Kona und Hilo). Ein „must do“ auf Hawaii 🌺 ist Pizza Hawaii (mit frischer Ananas) essen. Die haben wir uns zum Tagesabschluss aber auch so was von verdient. 😀Read more

Heute mal wirklich "Hang Loose"?!

February 13, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem Aufstehen zur Flow-Yoga-Stunde. Hier heißt es Aloha Namaste 🙏 und wir begrüßen die Sonne direkt am Meer.
    Der Kona Kaffee danach schmeckt wirklich lecker. Diese Luxus-Kaffeebohne zählt zu den teuersten Kaffeesorten der Welt und wir bekommen sie jeden Tag vom Zimmerservice geliefert. 😀 Da freut sich der Schwabe.
    Zum Mittagessen haben wir heute das Angebot eines Biosupermarktes genutzt. Endlich haben wir einen gefunden (ich dachte schon, so etwas gibt es hier gar nicht) und das gesunde Mittagsbuffet im Freien sitzend genossen. 😋
    In unserem Hotel gibt es viele Hinweise auf den Ironman. Von unserem Balkon aus sehen wir ja auch den Start und das Ziel. Wir sind schon auf dem Ali‘i Drive spaziert und ich kann hier richtig mitfühlen. Ich kann die Lavafelder und das Energy Lab der Laufstrecke sehen und spüren wie lange sich die Radstrecke nach Hawi zieht. Also los in den Radshop um Rennräder für morgen zu reservieren und dann wird noch ein bisschen relaxt 😎....

Aus mir wird kein Ironman

February 14, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Geht ja auch nicht, wenn dann „woman“. 😜 Nachdem wir schon kurz vor neun beim Kona Sports Center (öffnet um 9.00 Uhr) vor der Türe standen, hatten wir noch Zeit unser Fahrradequipment zu richten. Schließlich wollen wir möglichst früh starten, da eine gute Strecke vor uns lag.
    Der nette Verkäufer (ist als Kind 3 Jahre in Deutschland gewesen) hatte unsere Pedale angeschraubt, die wir gestern dort gelassen haben. Nachdem er uns auch schon die besten Fahrradstrecken gezeigt hat, wollte Wille heute noch die neusten Wetterinfos von ihm. Auf Hawaii schaut niemand nach dem Wetter, hat er grinsend gemeint. Hat aber auch gleich erwähnt, dass es auf dem Mauna Kea frisch geschneit hat. Auf seiner App Windy hat er uns noch die Wetterlage gezeigt.
    Aber, dass der Wind so heftig bläst, habe ich nicht erwartet. Meine Schräglage war sehenswert. Ich habe gedacht, mich weht es gleich quer über die Fahrbahn. Wille hat sich ab und zu umgedreht um zu sehen, ob ich noch hinter ihm bin. Aber sonst war es eine tolle Fahrt. In Hawi haben im Grocery Store den halben Laden leergekauft, so hungrig waren wir. Die freundlichen Besitzer haben sogar eine warme Theke mit leckerem Essen frisch bestückt. Gestärkt machten wir uns auf den Rückweg. Leider haben wir nicht mehr Zeit für diesen netten Ort, wir müssen zurück, denn um 18:30 Uhr wird es dunkel. Also lassen wir es krachen - 100 km waren es am Schluss, aber mit dem Wind gefühlte 180 km. So hätten wir dann doch noch die Radstrecke vom Ironman, wenigstens gefühlt.

Hawaiianisches Allgäu

February 15, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Unglaublich aber wahr, hier sieht es aus wie im Allgäu. Auch die Temperatur fühlt sich so an. Es könnte auch sein, dass wir das außergewöhnliche Wetter spüren: „Seltenes Naturereignis auf Hawaii: Ein Sturmtief bringt heftige Winde und Schnee auf die Inselgruppe im Pazifik“ oder „So tief hinunter hat es auf Hawaii noch nie geschneit“.
    Aber schlechtes Wetter gibt es nicht. Windjacke an, Regenjacke darüber und rauf aufs Rad. Wir wollen den alten Highway Mamalahoha fahren. Er geht über 17 km ca. 580 Höhenmeter nach oben. Wille hängt ein bisschen, ihm gehen die Körner aus aber nach 1 1/2 Müsliriegel gehts wieder. Die Landschaft ist herrlich grün, dafür die Luft ziemlich feucht. Wir fahren durch Wolken, die immer wieder feines Wasser sprühen. Es gibt viele Ranches und Kühe 🐮 und wenn nicht die Orangenbäume wären, würde ich nicht wissen, dass wir uns auf Hawaii befinden.
    Die Abfahrt ist super und wir rollen quasi direkt in den Tex Drive In. Ich bekomme den Chicken Burger 🍔 und Wille testet Loco Moco. Ein Gericht aus der hawaiianischen Küche. In Willes gewählter Variante mit Reis, Fleischküchle, Bratensauce und on top noch ein Spiegelei. Nur für die süßen Malasadas (Hawaiianische Fasnetsküchle mit Füllung) haben wir leider keinen Platz mehr.
    Nach einem Stop beim Waipio-Lookout geht es über die Kohala-Mountains zurück und ich schlafe schon im Auto ein.

Aloha Kakahiaka/Guten Morgen Kona

February 16, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Auch wenn es keiner glaubt, wir waren noch nicht Joggen! Und heute wäre eigentlich Parkrun-Tag. Um 9 Uhr müssen die Fahrräder zurück und danach wird es zu warm. Daher Laufklamotten an und ab zum Ali‘i Drive. Heute am Samstag ist schon viel los. Rennradler, Skateboardfahrer, Spaziergänger und Jogger teilen sich den Weg. Sogar ältere Herrschaften im Sportdress mit Turnschuhen und Stock oder Rollator! sind hier zu sehen. Das macht Hoffnung. 😉 Der Heimweg nach der Fahrradrückgabe hat mal wieder etwas länger gedauert als gedacht. Nur einmal falsch abgebogen und schon wieder etwas Neues entdeckt.
    Auf dem stillgelegten Flughafen in Kona gibt es jetzt Sportplätze. Einen Platz für Horseshoe Pitching (Hufeisen Werfen), Mannschaften (Männern und Frauen gemischt) haben um den Fußball gekämpft und Kinder haben Baseball ⚾️ gespielt. Der Werfer war ein Erwachsener und die Kids haben versucht den Ball zu treffen. Immer wieder voll ausgeholt und doch daneben. Muss ganz schön schwer sein. Aber als der Ball doch mal getroffen wurde, fing das Geschrei an und der Kleine ist losgewetzt. Zum Home Run hat es nicht gereicht, aber er ist mit einem „well done“ des Trainers vom Platz gegangen.
    Nachdem es bereits Nachmittag war, haben wir uns entschieden nicht mehr groß wegzufahren und sind in unserer Hotelbucht den
    Humuhumunukunukuapua'a suchen gegangen. Den offiziellen Staatsfisch von Hawaii haben wir zwar nicht gesehen, aber dafür viele bunte Fische. Das Wasser ist frisch, klar und sehr sauber. Das ist richtig erfreulich in Stadtnähe keine leeren Flaschen oder Plastik beim Schnorcheln zu sehen. So jetzt muss ich mich beeilen, denn gleich geht die Sonne unter und es wird Zeit für die Happy Hour und den Sundowner. 😎 Wille wartet schon. 👋

In den Kohala Mountains waren wir

February 17, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Auf Willes besonderen Wunsch fahren wir, an unserem letzten Tag auf Big Island, noch einmal zur grünen North Shore.
    Ich höre seine begeisterten Rufe, „Guck mal hier, das sieht aus wie ein Alpenpass“ oder „hier gibt es aber schwarze Kühe“, nur im Halbschlaf. Der schnurgerade Mamalaho-Highway, in den Lavafeldern, hat mich einschlafen lassen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir heute Morgen auf einem neu entdeckten Walking- und Joggingpfad schon ein paar Runden gedreht haben.
    Aber jetzt geht es kurvig ca. 900 Höhenmeter nach oben. Ein Schild „Horse Xing“ taucht auf und wir fahren wieder einmal an einer riesigen Ranch vorbei. Da Wille alles so gerne vergleicht hat er jetzt auch noch den Schwarzwald entdeckt, nur der Pazifik im Hintergrund stört 😉.
    Wir gehen im Sweet Potatoe in Hawi eine Buddha Curry Bowl essen und zum Nachtisch gibt es beim Farmer Stand den Smothie „Home Grown“ mit Papaya - Lime - Banana - Pineapple. 😋 Das ganze Obst wächst gleich nebenan - wie im Paradies.
    Anschließend geht es über einen Wanderpfad runter zum Pazifik an den Pololu Beach und wir schauen den Wellen zu. Leider nicht zu lange - wir müssen ja noch packen, denn Morgen geht es nach O’ahu-Honolulu. 😀

Honolulu - die Hauptstadt Hawaiis

February 19, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Einen letzten Sonnenaufgang auf dem Balkon (Dank dem guten Tip von Manu und Markus, haben wir ein Zimmer in der obersten Etage mit bester Aussicht), die Taschen gepackt und auch die Picknicktasche für ein letztes Frühstück am Strand von Kona. 😔Ruckzuck sind wir am Flughafen und genauso schnell ist das Auto wieder zurück gegeben. Der ganze Flughafen ist offen und daher ist selbst das Warten aufs Boarding wie Urlaub. 🌴Nach 25 Minuten Flugzeit sind wir schon wieder auf dem Boden. So kurz sind wir noch nie geflogen. Mit dem Alamo Shuttle gehts zum Car Rental Center. Wir haben für die Stadt den 2-türigen Jeep gewählt.
    Jetzt nur noch kurz die Beine hoch legen und dann wartet der Waikiki Beach auf uns. Dieser liegt direkt vor unserem Hotel. Es ist faszinierend, die hohen Häuser und der Strand direkt in der großen Stadt. Ein paar Meter draußen warten die Surfer auf die perfekte Welle, aufgereiht wie an einer Perlenkette. Der Sonnenuntergang ist hier ein Massenereignis. Aus allen Richtungen kommen Menschen und die Sonne gibt ihr Bestes.