Bali 2017

August 2017
A 8-day adventure by Simone und Lukas Read more

2 Tage Anreise mit vielen Stationen

August 22, 2017 in Hong Kong ⋅ ☀️ 31 °C

Es ist wieder so weit - wir Touren wieder!

Am Sonntag Morgen beginnt der ganze Plausch mit früh Aufstehen, Auto vollpacken, Kinder wecken, losfahren.... unsere Erste Station ist meine Mama in der Schweiz, da dürfen Elly und Tjana wiedermal Urlaub machen. Die 2 werden die Schweiz schon aufmischen 😎

Quentin, Simone und ich lassen uns noch durchfüttern und werden schliesslich Abends in unser Flughafenhotel in Rümlang gefahren. Dort treffen wir auch das erste Mal langjährige Treue Kunden, es hat Spass gemacht und es hat uns sehr gefreut K&R 😉 Vielen Dank für diesen Abend.

Am Montag ging dann um 10 unser Shuttlebus zum Flughafen Zürich - sozusagen meine frühere zweite Heimat 🤣 Wir geben kurz unsere Koffer ab - in der Hoffnung diese am Ziel wieder zu bekommen.
    Unser Magen treibt uns dann noch auf die Futter Suche und mit einer leckeren Focaccia zum Frühstück lässt sich dann gut fliegen.

Quentin - und ja auch ich - freuen uns über das freie Wlan und so geht die Zeit bis zum Einsteigen rasch um und es geht los. Cathay Pacific CX382 bringt uns gut quer über Asien nach Hong Kong.... hier sitzen wir nun und haben bereits 8:10 morgens. In 2 Stunden geht es weiter.... dazu mehr dann aber später....

Reisemarathon beendet

August 22, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Nur noch der Flug von Hongkong nach Denpasar trennt uns von unserem Urlaubsort. In Hongkong am Flughafen dachte Quentin dann es sei bequem sich wie eine Schnecke zusammen zu rollen und zu schlafen. Wir bekommen Ihn kaum Wach als das Boarding war. Aber wir haben es geschafft, haben Ihn ins Flugzeug geschuppst und da schlief er weiter. Die ganzen 4,5h hat er eigentlich durchgeschlafen. Nicht mal die zum Teil doch heftigen Turbulenzen vermochten Ihn zu wecken.

15:00 Balinesischer Zeit, also 9 Uhr Deutscher/Schweizer Zeit sind wir dann angekommen. Erstmal die Immigration überstehen, aber da waren wir von den USA letztes Jahr ja schlimmeres gewöhnt, denn dieser Zollbeamte konnte sogar ein bisschen lachen. :-)

Koffer kamen dann auch mal alle zum Glück.... der Zoll wollte und dann auch nicht mehr kontrollieren somit waren wir dann endlich auf Indonesischem Boden. Unser Transfer in das eigentlich nicht so weit entfernte Hotel war relativ angenehm. Hald bisschen Stau und viele Roller 🤣

Unsere Villa ist super gemütlich... schön gross zwar nicht in allen Ecken super sauber aber ja.... so schlimm jetzt auch nicht.

Nach einem kleinen Spaziergang durch schmale Gässchen erreichen wir in wenigen Minuten dem schönen langen Strand. Quentin feiert es und rennt gleich auf die etwa 2 Meter hohen Wellen. Danach noch dem Hotelpool getestet und dann richten fürs Abendessen....

Auch dieses war sehr lecker. Und eigentlich preislich für ein Hotelrestaurant auch sehr angenehm.

Aber jetzt fallen wir Todmüde ins Bett, ich seh auch schon fast die Tasten nicht mehr.

Somit, gute Nacht 😎

Auf Wanderschaft

August 23, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Zum Glück haben wir uns nichts vorgenommen Heute, wir haben von gestern Abend... es war vielleicht Grad mal 9e rum und haben geschlafen bis heute um 10:30... und um 11 hatten wir einen Termin mit unserem Reiseleiter. Toll. Doch schon Stress am ersten Tag 😂 Naja gut, das Frühstück haben wir auch verpennt. Ok - paar Reste haben wir noch bekommen, aber wir haben doch noch Chips im Zimmer.

Der Termin mit dem Reiseleiter war schnell durch... er erzählte kurz was von Bali und wollte dann eventuell noch über Ausflüge Reden, aber da wir ja einen Privaten Guide für 3 Tage haben nickten wir freundlich ab 😊

Joah, dann ging es auf Wanderschaft, wir sind an der Strandpromenade - reichlich komischen Gerüchen und viel Müll - von Seminyak über Legian bis nach Kuta gefolgt. Denn dort wollten wir für Quentin so eine Tauchermaske Kaufen, wir dachten das gibt es hier in Asien bestimmt schon auch.... meist haben die so Sachen vor uns 😉 naja... entweder Falsche Shops oder die haben die Tauchermasken echt noch nicht... Ok... zu Hause wird es Amazon schon richten. Hier sind die Wellen gerade eh zu hoch um tauchen zu können. Ach ja, wir haben dafür ein Jamie's Italien Restaurant gefunden, also eines von Jamie Oliver. Da wir dachten die gibt es nur verstreut in England hielten wir es zuerst für ein Fake, denn das können die hier gut. Aber Google hat uns dann eines besseren Belehrt, es gehört tatsächlich Jamie Oliver, coole Sache!

Ach übrigens, ein Weg war circa 4,5km.. sprich das durften wir übrigens wieder zurück laufen.... Nein es gibt keine Taxis auf Bali... die heissen hier Taksi und deshalb wollen wir die nicht testen 😉 Nein Quatsch. Wir haben von der "Uber-App" erfahren... da kann man sich Fahrer online bestellen und auch über PayPal bezahlen... über die App gleich sagen wo wir stehen und wohin wir wollen, der Preis steht gleich dran und wir abgezogen... somit keine Verhandlungen oder Bescheissversuche der Taxifahrer möglich.

So... lange Rede kurzer Sinn - Wir wollten laufen heute... müssen ja Müde werden... zurück wählten wir den Weg am Strand direkt entlang... an jeder Ecke standen Surfboys die uns das Surfen beibringen wollen... bestimmt lustig... aber bei knapp 3-4 Meter hohen Wellen sind wir dann doch nicht lebensmüde.
    Und dann gibt es noch die Hut und Sonnenbrillen Männer - die wollen dir natürlich noch einen 2. Oder 3. Hut verkaufen. Aber nein wir sind glücklich mit denen die wir aufhaben.

So, nach schönen insgesamt 9 Kilometer wieder im Hotel angekommen erfrischen wir uns kurz am Pool, der im Gegensatz zur Luft wirklich angenehm Kühl ist.
    Noch ein paar Chips essen und dann wieder ab zum Strand, jetzt ballert die Sonne nicht mehr ganz so krass. Die Wellen machen Quentin und mir richtig Spass, zwar beeindruckend wenn kurz vor dir so eine Riesen Welle bricht, aber da mussten wir durch 😎 schliesslich hatten wir noch einen guten Halt und wir konnten sogar ohne Brett auf den Wellen reiten. Wozu ein Ranzen alles gut sein kann 😂

Irgendwann als die Sonne am Horizont schon Tschüss sagen wollte - also so knapp vor 18 Uhr - gaben wir dann auf und mussten in der Dusche den ganzen Sand aus allen Körperöffnungen entfernen... ja sogar Muscheln haben sich in meine Badehose verirrt.

Zum Abendessen liefen wir in ein nettes Restaurant ausserhalb von unserem Hotel. Da gab es tatsächlich ein Indonesisches Radler - das auch tatsächlich so heisst! Köstlich wie die Bedienungen das aussprechen. Quentin hatte sich Seafood Noodles ausgesucht und es super gefeiert, glaube am liebsten hätte er noch mal einen Teller verputzt. Simone wählte einen Balinesischen Fisch mit Reis und ich war mit Mango Chicken glücklich. Mir brannte zwar dann etwa eine Halbe Stunde der Mund aber lecker war es. Denke auch für 20EUR inklusive Trinkgeld kann man echt nicht meckern für 3 Leute inkl. Getränken. Da klingt die Summe in der Landeswährung schon schlimmer: 300'000IDR 😅 wenn ich mir am Bankautomat Geld rauslassen so circa 100 Euro bin ich Millionär 😎

Ja unser Weg zurück führte uns noch in den Supermarkt - welcher natürlich 24h offen hat - ich wollte schon Regale umbauen aber Simone hielt mich zurück und meinte ich sei doch im Urlaub... stimmt da war ja was!

Nun ab ins Bett und Gute Nacht!

Götter - Reis - Italiener

August 24, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 21 °C

Goood Morning Vietn.... ähm Nein, falscher Film... also heute war früh aufstehen angesagt. Der Wecker klingelte um 7 Uhr. Kurz Frühstücken dann wurden wir auch schon von Yoga - unser Guide für Heute - abgeholt. Sein Bruder war unser Fahrer. Das Auto ein Toyota Avanza, so eine Art Japanischer Bully 😊

Unsere erste Station war der Tempel Tanah Lot. Dieser ist im Meer gebaut und ist nur bei Ebbe erreichbar, aber wir dürften da eh nicht rein, somit begnügen wir uns mit dem Anblick von Aussen. Eine sehr schöne Kulisse.
    Genug Fotos, nun geht es mit dem Auto weiter Landeinwärts, in den Dschungel. Wir erfahren von Yoga dass hier die Grüne Mamba zu Hause ist, naja... bisschen Gift schadet nicht 🤔
    Nächster Stopp ist der Tempel Batukar. Der Regenwaldtempel. Hier bekommen alle einen Sarong rumgewickelt und ab geht's. Gerade ist eine Zeremonie.

Wieder ab ins Auto, nun geht es weiter zu den Reisterassen welche sogar Unesco-Weltkulturerbe sind. Ein Wahnsinns Anblick, wenn man bedenkt wieviel Arbeit und was für ein Knochenjob das sein Muss. Wir dürfen auch zwischen den Terassen durchlaufen - Quentin findet noch einen kleinen Dino, doch er bekommt ihn nicht ganz gefasst, die Echse ist einfach schneller. Bei den Reisterassen gehen wir dann auch Mittagessen. In einem kleinen Restaurant essen wir einigermaßen lecker und haben einen tollen Blick über die Terassen.

Weiter geht es über die Wahnsinnig engen Strassen - die in Deutschland höchstens Einbahnstrassen wären - in Richtung unserem letzten Tempel für Heute. Den Ulun Danu. Dieser ist in einem See unterhalb vom Mount Batur. Auf etwa 1000m.ü.M. wird es etwas frischer, aber sehr angenehm.

Zurück fahren wir dann insgesamt fast 2,5 Stunden. Mit einen Stopp bei Yogas Haus, ein sehr schönes Haus.

Im Hotel angekommen gehen wir auch bald schon wieder auf Nahrungssuche. Diesesmal verschlägt es uns in ein cooles Lokal ums Eck, da gibt es Pizza, da ist Quentin eh dabei. Die sind aber wirklich lecker und das Personal extrem witzig, dafür auch die Preise etwas höher, aber immer noch günstig eigentlich.

Ja und schon ist wieder ein Tag rum... Phu geht das schnell... naja nun noch etwas chillen und dann mal schauen was morgen so geht 😎

Gute Nacht Ihr Lieben da draussen!

Shopping Wellen Burger

August 25, 2017 in Indonesia ⋅ 🌙 24 °C

Heute wollten wir eigentlich für Quentin noch mal nach so einer Tauchmaske die das komplette Gesicht umhüllt suchen. Wir testeten die App "Uber" aus... eine coole Sache und Gute Alternative zu Taxis. Geht allerdings nur mit WiFi. Man gibt einfach nur sein Standort ein und sein Ziel. Schon wird nach verfügbaren Fahrern geschaut. Dort steht dann dran in wieviel Minuten der bei dir sein kann, wann du dann am Ziel sein wirst und der Preis. Wesentlich günstiger wir Taxis. Aber auch sicher! Der Fahrer - er nannte sich Superman - war echt freundlich und auch witzig. Er fuhr uns direkt zur Discovery Shopping Mall. Dort gibt es super viele Shops... aber keine mit so einer Tauchmaske. Also muss es tatsächlich Amazon zu Hause richten.

Als wir dann noch bisschen durch die Strassen laufen wollten waren dann doch vereinzelt sehr aufdringliche Verkäufer da... allerdings nicht so aggressiv wie in manch anderen Ländern... wir schauten uns kurz um und sagten da ist das nicht was wir suchen. War ja auch nicht... als wir denen sagten was wir wollen haben sie uns dann zwar Tshirt und Brillen anbieten wollen aber wir nickten dankend ab 😊

Irgendwann hielten wir dann ein Taxi an, denn heute hatten wir keine Lust auf 4,5km laufen. Für zurück zahlten wir dann etwa 2EUR mehr als mit Uber hin... naja egal. Was sind schon 2EUR 🤔

Es war irgendwie zu warm... so hatten wir mittags jetzt gar nicht so das Gefühl gross was essen zu müssen. Wir setzten uns ins Zimmer, lasen im spannenden Buch, schauten YouTube oder haben Restaurantberichte geschrieben 😉
    Gegen 15 Uhr sind Quentin und ich dann ans Meer. Die Wellen heute waren sicherlich 5 Meter hoch... viele Surfer waren draussen... wir spürten richtig die Unterströmung die uns reinziehen wollte, aber wir kamen noch dagegen an. Die Wellen brachen kurz vor uns... am Anfang hatten wir schon etwas die Hosen voll... ist doch beeindruckend wenn so eine Riesen Wasserwand auf einen zurollt. Doch dann hatten wir uns eingespielt und wir wussten wie wir das Meer fürs erste bändigen.

Nach gut 2 Stunden hatten wir dann keine Kraft mehr und sind zurück zu Simone ins Hotel.
    Noch kurz Duschen und richten. Dann endlich Abendessen. Heute haben wir uns die laut Tripadvisor Besten Burger Balis ausgesucht. Circa 7 Minuten zu Fuss von unserem Hotel. Ein richtiger Surfer Schuppen mit Holz Tischen und Stühlen. Das Essen war wirklich lecker und wir wurden voll... allerdings auch das bisher teuerste Essen! Also mit Asiatischem Essen kommt man definitiv günstiger!

Ja nun liegen wir wieder hier, schreiben Berichte und so. 😎 Lange dauert es heute sicherlich nicht mehr denn morgen werden wir früh aufstehen müssen!

PS: heute haben wir euch leider nicht so viele Fotos, denn am Strand haben wir nie Wertsachen dabei... sicher ist sicher!

Vom Barongtanz über Vulkan zum Affenbiss

August 26, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute war wieder ein Ausflugstag mit Yoga. Jedoch sind wir heute etwas enttäuscht von ihm - dazu dann mehr später - und wir werden wohl keinen weiteren Ausflug mit ihm machen.

6:30 war tagwach und das im Urlaub. Na gut. Kurz Frühstücken dann ab ins Auto. Wenn man hier wohin fahren will muss man viel Zeit einrechnen... hier Grad im Süden Balis ist immer viel Verkehr und man benötigt für wenige Kilometer sehr lange.
    Unsere erste Station war der Traditionelle Barongtanz. Dass dies sehr touristisch werden wird war uns bewusst und wir waren darauf eingestellt, das wollten wir ja so. Doch dann begann dass, was wir auf keinen Fall wollten... deshalb haben wir eigentlich einen freien privaten Guide gesucht. Aber wohl sind hier nun alle auf Provision aus. Yoga und sein Bruder fuhren uns zu einer Silberhandwerkstatt. Uns wurde in 2 Minuten schnell erklärt wie es funktioniert und dann ging es schon in den Verkaufsraum. Wunderschöne Sachen - keine Frage! Aber genau das wollten wir nicht! Wir hätten schon gerne Handwerk gesehen, aber keine Verkaufsshow touristischer Art! Ok wir fanden schöne Ohrringe für Simone, ich hoffe Yoga hat wenigsten was dafür bekommen. 😑

Gut, weiter ging's. Holzworkshop! Wieder 2 Minuten Einführung wie es geht und dann ab in Verkaufsraum. Hier sehe ich es nicht mehr ein was zu kaufen und wir suchen schnell das Auto auf.

Nächster Stopp war der Tempel Tirta Empul - der Tempel mit den heiligen Quellen. Das wollten wir wieder so 😉 Wir haben uns allerdings nicht rein waschen lassen und haben die Prozedur nur beobachtet.

Dann kam der Höhepunkt! Wir wollten den Vulkan Sehen, eventuell an den See Gehen, auf dem Kraterrand spazieren oder sowas. Aber wir wurden nur hoch gefahren auf den Rand, bei einem Restaurant - ein richtig schlechtes noch dazu - abgeladen und für eine Stunde stehen gelassen. Sowas kann ich auch beim Reiseleiter haben im Massenbus... dafür benötige ich keinen Privaten Guide!! Das Essen war reine Massenware die auch noch kalt war.. und das viel zu teuer. Wir waren erstmal richtig enttäuscht. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt, wir hofften nach dem Essen näher an den Vulkan zu kommen.
    Ihr ahnt es schon... richtig.. es ging wieder Bergab! Zum nächsten Stopp, den hatten wir uns so wieder gewünscht. Eine Kaffeeplantage wo Luwak Kaffee gemacht wird. Der wohl teuerste Kaffee der Welt. Ihr habt bestimmt schon von der Meereskatze gehört die Kaffeebohnen isst, der Magen diese fermentiert, die wird rausgek...t, aufgesammelt - gereinigt - geröstet und fertig ist der Triple K Kaffee! Katzen-Kacke-Kaffee!
    Durch das fermentieren erhalten die Bohnen einen richtig würzigen Geschmack. Der Kaffee ist recht stark! Mir hat er geschmeckt, Simone nicht so. Da konnten wir auch noch viele andere Sorten Kaffee und Tee ausprobieren - Jetzt hatten wir 3 wieder Spass!

Unser letzter Stopp war dann noch der Affenwald in Ubud. Noch bisschen Tierchen für Quentin 😗 Die Affen waren wirklich niedlich. Zwar hielten sich nicht alle an die Schilder dass man Affen nicht füttern und berühren sollte - aber kein Wunder wenn es Stände da gab welche an die Touristen Bananen gab zum füttern 🤔 Quentin wollte es dann natürlich auch versuchen und wurde natürlich gleich von einer frechen Affenlady in den Finger gebissen.... Aua! Ok es ging glimpflich aus - es wurde gleich gereinigt und desinfiziert. Kein Blut! Schon mal Gut! Yoga hat uns gut gedolmetscht! Dafür ein Dankeschön!

So ja dann ging es wieder durch den Feierabendverkehr nach Seminyak zurück, kurz frisch machen, lecker Essen gehen und dann merken dass schon wieder ein Urlaubstag rum ist... wow!

Last day in paradise

August 29, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Ja tatsächlich. Es ist schon wieder der letzte Tag. Also das heisst, wir brauchen noch mal Fun! Die letzten zwei Tage waren ja richtig Lazy days... da haben wir mal richtig gechillt. Simone hat gefühlt 3 Bücher durchgelesen und Quentin hat alle Videos von YouTube angeschaut 😂 Bisschen Strand, bisschen essen, bisschen trinken...

So, aber ich will euch jetzt nicht langweilen. Heute war Quentins Tag! 7:30 klingelte der Wecker und auf einmal konnte Quentin ganz schnell aufstehen.
    Kurz Frühstücken und dann über die Uber-App ein Auto bestellt. Durch den morgens noch recht humanen Verkehr sind wir dann relativ schnell nach Kuta gekommen an unser Hauptziel "Waterbom". Was das ist sagt doch der Name schon. Genau... ein Wasserbaum... - Park. 😉 Der Eintritt zwar nicht unbedingt günstig... aber man gönnt sich ja sonst nichts. Quentin zählt hier mit 12 schon als Erwachsener... toll, also noch teurer 😅 Zum bezahlen im Park lädt man sein Armband mit Geld auf, damit man alles schön im Safe verstauen kann. Toll!

Quentin konnten wir nun nicht mehr stoppen, kurz ein Platz suchen für die Handtücher und dann ab auf die unzähligen Rutschen. Da waren vielleicht Rutschen dabei, Phu, Adrenalin Kick pur. Aber wir hatten Spass! Zwischendurch mal was essen - aber ja nicht zu viel Zeit verlieren!

Ja und dann war auch schon 17 Uhr und wir mussten langsam Sachen packen. Draussen suchten wir nur kurz ein Taxi. Das ging dann schnell 😊 Ja, diesesmal dann nur noch was kleines im Hotel essen, denn die Beine sind super schwer von den vielen Treppen für die Rutschen und nun den Abend wieder ausklingen lassen. Morgen geht's dann 16:10 (10:10 deutsche Zeit) nach Hong Kong und dann hoffentlich um Mitternacht nach Zürich. Also eine Rund 20 stündige Reise wartet auf uns... wuhuuuu