Mama Tyrona Hostel

June 22, 2023 in Colombia ⋅ 🌩️ 27 °C

Nach unserer Nachtbusfahrt kommen wir morgens in Santa Marta an und nehmen ein Taxi zu unserem Hostel in der Nähe des Tyrona Nationalpark. Das Hostel erweist sich als großartige Wahl, und um der Hitze zu entkommen, springen wir als erstes in den natürlichen Pool, bei dem das Wasser aus den Bergen kommt. Es ist eine erfrischende Abkühlung. Unsere Cabana, die aus Holz gebaut ist, teilen wir mit allerlei Riesenheuschrecken, Fröschen und Mücken – eine kuriose Wohngemeinschaft, könnte man sagen.
    Unser Mitbewohner, die Riesenheuschrecke, findet zum Glück nach einiger Zeit seinen Weg nach draußen, und wir können wieder entspannt auf die Toilette gehen. Doch die Riesenkröte, die uns in der Dusche besucht, möchte partout bleiben. Wir verbringen ganze zwei Stunden damit, sie mit allen möglichen Tricks hinauszulocken. Weder Handtücher noch Mülleimer helfen dabei, und ausgerechnet während dieser Aktion geht auch noch der Toilettendeckel kaputt. Inmitten des Chaos entwischt uns ein anderer Frosch aus dem Badezimmer und hüpft in Franzis Sachen herum. Um zu verhindern, dass dasselbe mit der gigantischen Kröte passiert, bauen wir eine Mauer vor das Badezimmer. Endlich sehen wir die Frau von der Rezeption an unserer Cabana vorbeilaufen, und wir bitten sie um Hilfe. Glücklicherweise hat sie keine Angst und bringt die Kröte unversehrt nach draußen in die Freiheit.
    Es fühlt sich an wie im Dschungel, und überall gibt es Mangobäume mit köstlichen Früchten. Wir pflücken so viele, wie wir können. Sie schmecken einfach fantastisch, und wir können nicht genug davon bekommen. Am Ende haben wir jedoch viel zu viele Mangos, die wir leider nicht alle mitnehmen können.
    Trotz der kleinen Abenteuer fühlen wir uns hier wie im Paradies. Der Tyrona Nationalpark und die Umgebung vermitteln eine unglaubliche Dschungelatmosphäre. Die Geräusche der exotischen Vögel und das üppige Grün um uns herum sind einfach faszinierend. Wir sind voller Vorfreude auf das, was uns im Nationalpark selbst erwartet.