Costa Rica
Tortuguero

Here you’ll find travel reports about Tortuguero. Discover travel destinations in Costa Rica of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day150

Last day in Tortuguero

February 3, 2017 in Costa Rica

Today we got up early and went on a wildlife boat trip at 5:45am. It was worth it as we saw a lot of animals and birds, including more 3-toed sloths (the 2-toed variety has eluded us so far), . Here are a selection of photos from the trip, howler and spider monkeys, iguanas, baslisk lizards, parrots, more species of toucans, and the highlight was a caiman (S.American crocodile). Solana really wanted to see a caiman and she was not too happy about getting up so early, so it made her happy! This afternoon Laura and I borrowed a kayak from the hotel and went on our own little boat trip - I was so busy trying to concentrate on staying afloat in the kayak that I didn't spot much wildlife but the scenery was great! Thanks to all of you who have asked about Laura - I am pleased to report that she is now fully recovered.Read more

• Day3

March 28, 2017 in Costa Rica

Heute verließen wir nach dem Frühstück unser erstes Quartier Old House und machten zu Beginn klassisch einen Halt im Supermarkt. Nach dem Motto “Unser tägliches Brot gib uns heute“ waren wir wieder mal enttäuscht von den vielen weißen Luftpölster, hier Brot genannt. 🍞
    Eine lange Autofahrt stand uns heute bevor, Richtung Tortuguero an der Karibischen Küste. Tortuga nennt sich hier die Schildkröte, welche von Juli bis September die Eiablage am schwarzen Sandstrand durchführen 🐢. Am Weg von Alajuela Richtung Guapilles durchquerten wir das “Waldviertel“ in Costa Rica - Bäume und Jungel wohin das Auge reicht. Bei den letzten 20 km waren wir froh, ein Allrad Auto gemietet zu haben. Die Straßenverhältnissen waren vergleichbar mit Wald4tler Feldwegen. Auf der rechten Seite sahen wir rießige Bananenplantagen, links davon schwingen sich Äffchen von einem auf den andren Ast und zwischen durch immer wieder Farmen mit Einhorn-Kühen 🍌🐒🐄
    Unsre Jausensnacks sorgen ein wenig für Geschmacksverwirrungen - stellt euch vor ein süßer Ölz Butterstriezel mit Rupp Käseaufstrich, Gurken und Thunfisch. Das Jausenangebot muss uns hier erst überzeugen... 🧀 Aber hauptsache unsre Mägen sind voll und die Reise kann weiter gehen...
    Da das Dorf Tortuguero nicht mit dem Auto erreichbar ist, mussten wir auf ein Boot samt Gepäck umsteigen 🚣. Auf dieser 1 stündigen Fahrt sahen wir Krokodile, Schildkröten, Vögel und Leguane. Im Dorf angekommen empfing uns unser Vermieter Roberto und führte uns zu unsrer kleinen Lodge- und das direkt vorm Meer 🌊☀!! Pura vida !! Tortuguero kann man sich als ein winzig kleines Dorf mit in Gebüschen versteckten Lodges vorstellen. Im Ortskern findet man Souvenirshops und Restaurantes (unter anderem auch Sodas- kleine günstige Lokale). Auf der einen Seite das Süßwasser des Flusses Tortugueros, auf der anderen Seite das Meer mit seinem schwarzen Sandstrand. Wir genießen den Nachmittag mit den Meeresrauschen, chillen und schlendern durch das Dorf. Traditionell für Costa Rica kosten wir am Abend das Gericht Casado.
    Auf die Frage, wie es uns mit der Zeitverschiebung geht: Hier wird es bereits um 18 Uhr rasch finster, somit gehen wir auch zeitig ins Bett und das heiße Klima ist außerdem noch anstrengend für uns. Katrin ist bereits oft um 4 Uhr morgens wach, nutz die Zeit dann sinnvoll um Insider aus Costa im Internet zu erfahren. Wie immer hat Kerstin ihre kleinen Poblemchen - gleich ist es der Schnüff, dann die Ohren und der Hals (nachwirken vom Flug) Schwindelgefühl nicht zu vergessen, UND die Nebenhöhlen. Außerdem muss sie beim Autofahren straight nacht vorne schauen, um Übelkeit zu vermeiden, Klima darf sowieso nicht ziehen!! 😂😂
    Wir freuen uns morgen auf eine Expedition mit Roberto, die bereits um 6 Uhr morgens startet. 🐍🐒Wir werden euch berichten!! :)
    By the way- wie geht es euch? 😀

• Day109

Tortuguero Nationalpark

December 18, 2017 in Costa Rica

Erster und wohl einziger Besuch von zu Hause auf unserer Weltreise. Sonja wird uns nun die nächsten 3 Wochen durch Costa Rica begleiten, was uns riesig freut. Mit dem Mietwagen gings von Puerto Viejo in den Tortuguero Nationalpark. Das TomTom welches Sonja mitbrachte, hatte irgendwie Freude uns durch die gröbsten Kiespisten zu lotsen, obwohl es eigentlich eine befestigte Strasse gab. Da wir das Boot von Pavones nach Tortuguero erwischen mussten, fuhr ich das eine oder andere Schlagloch etwas zu schnell an. Zum Glück haben wir einen Geländewagen, ansonsten weiss ich nicht, ob wir ohne Panne durchgekommen wären.

Der Nationalpark ist relativ klein, nach einer Kanutour morgens um 06:00 Uhr, erkundeten wir den Nationalpark am Nachmittag noch auf eigene Faust. Der Tschungel ist voll von Affen, welche relativ einfach zu finden waren. Katrin und Sonja waren aber teilweise mehr damit beschäftigt, sich die Moskitos vom Leib zu halten, als sich auf die Baumwipfel zu konzentrieren.

Mein Fotorepertoire konnte ich mit einer Schlange, einem Klammeraffen und einigen Vögeln erweitern.

• Day32

March 1 in Costa Rica

Beautiful escape onto the canals in a rented canoe for the day. Bit of an expensive local as Marty was swept by a wave when he was fishing and lost his prescription glasses and then I fell into the Caiman infested waters when hauling the canoe over a log and toasted our camera. Sigh. We will see if visa purchase insurance works!! Off to the Pacific coast now. Long trip and we don’t know where we are staying tonight. I’ll let you know how that goes!!Read more

• Day151

July 3, 2017 in Costa Rica

We were picked up early at 6am to begin our two week tour of Costa Rica. Tortuguero, in the north on the Caribbean coast up first. This place is famous for green turtles nesting on the beach.

We were lucky one night to see them! Although it was the beginning of the season so we only saw one, we saw a massive turtle laying its eggs and then covering them up with the sand. I was surprised at how big and powerful the turtle was, as when we were standing behind it the turtle would hurl sand at you. It was a really cool experience though.

The place we were staying in was called Evergreen Lodge and was right in the middle of the rainforest. We had monkeys and other wildlife right on our doorstep and saw them up close. Mum and Rosy were freaking out because I saw a big frog in our room.

We went on a boat tour of the national park one day and were lucky to see all sorts of other wildlife including snakes, cayman, lizards (one known as the 'Jesus Christ' lizard because it can walk on water for about 6-7 metres), sloths, birds and loads more.

We also went on a kayak tour of the lake around our lodge which was fun but my arms started to hurt after a while and it was difficult to row completely straight! We had a few days of rain but also a good day of hot sun so chilled by the pool and read my book.

It's been a great start to the holiday, with lots of wildlife. Next stop is the Arenal Volcano in the middle of Costa Rica.

• Day97

Costa Rica, Tortuguero

December 31, 2017 in Costa Rica

Von der südlichen Karibikküste ging es hoch an die nördliche Karibikküste.
    Einen Teil mussten wir mit dem Boot fahren, welches sehr klein war, überhaupt nicht wellentauglich und als kleinen Bonus, saßen wir in der ersten Reihe und konnten so den Regen in vollen Zügen genießen.
    Tortuguero ist entweder regnerisch oder total (feucht) warm. Wir hatten beides.
    Und bei einer Regenwaldtour blieb dann absolut nichts mehr trocken; bis zum Knöchel im Schlamm und der Rest des Körpers am ölen... Als Entschädigung konnten wir aber sehr viele Tiere beobachten.Read more

• Day343

August 11, 2017 in Costa Rica

Schwarze Strände und Regenwald. Das schreit nach einer großen Artenvielfalt und so ist es auch in Tortuguero.
    Der Regenwald lässt sich am besten im Kanu erkunden, so ist man leise und sieht trotzdem alles. So wie verschiedene Affenarten in den Bäumen hängen, Leguane auf Ästen sonnen und Kaimane im Wasser liegen. Da sind die Vögel, wie Papageien und Tukane, noch nicht mal erwähnt.
    Was die Gegend aber besonders speziell macht, sind die Strände, welche das Nistgebiet für verschiedenste Schildkröten Arten dient. Zurzeit sind es die grünen Schildkröten, die man bei einer nächtlichen Wanderung bei ihrem Werk bewundern kann. Zunächst wird ein 40-60cm tiefes Loch gegraben, wo dann ~100 Eier rein gelegt und verscharrt werden. Das Ganze dauert etwa 2h.Read more

• Day152

December 30, 2017 in Costa Rica

Met paar Mal umstiege u ere stündige Bootsfahrt si mr in Tortuguero acho. Es chlises Dörfli ade Karibik, wo bekannt isch, da dSchildchrote da jedes Jahr ihri Eier chöme i Sand cho lege. Aber leider isch die Saison scho verbi.
    U au aui üsi Plän si is Wasser gheit. Es het grägnet wie nüt, so das üsi Böötli Tour u de Jungel-Walk ned stattgfunde het. So hets gheisse id Hängematte liege u chille...

• Day355

Tortuguero, CRI

August 20, 2017 in Costa Rica

Für unseren nächsten Stop Tortuguero mussten wir das Auto in La Pavona parken und weiter mit dem Boot fahren. Die ganze Bootsfahrt durch hatten wir wunderschöne Wälder neben uns und sahen immer wieder saftgrüne Leguane auf den Bäumen liegen.

Für Tortuguero hatten wir ein 1-Tages Programm geplant und deshalb startete unser Tag ziemlich früh am Morgen. Um 05:40 ging es ab in den Nationalpark. Diesen erkundeten wir gemeinsam mit einem Guide in einem Kanuboot. Ganze drei Stunden lang zeigte er uns unterschiedliche Tiere und Pflanzen. Zum Schluss mussten wir wieder kräftig zurück paddeln - aber die Männer gaben ihr Bestes 😎😉.

Nach einer kurzen Frühstückspause ging es um 11 Uhr gleich wieder zurück in den Nationalpark. Dieses Mal erkundeten wir den Regenwald zu Fuß. Dafür mussten wir uns alle sechs Regenstiefel ausleihen, da es sehr matschig im Regenwald aufgrund der Regensaison war. Gott sei Dank gab es vor Ort einen Regenstiefel-Verleih. Der Guide zeigte uns auch hier wieder einige Tierchen und Pflanzen 🌿🐒.

Danach durften wir uns ein bisschen ausruhen bis es dann am Abend zum eigentlichen Highlight los ging. Um 21:20 trafen wir wieder unseren Guide und er führte uns an den Strand. Nach einigen Minuten Wartezeit hieß es dann endlich "Kommt schnell!!!". Und wieder einmal standen wir alle verblüfft da und konnten nicht fassen was wir vor uns sehen durften - die Eierablage einer Schildkröte. Ein Ei nach dem anderen fiel in das tiefe von der Schildkröte selber gegrabenes Nest hinein. Ca. eine Stunde lang warteten wir bis die Schildkröte ihre Eier abgelegt und das Nest zu gegraben hat.

Als wir daheim angekommen sind, fielen wir nach diesen anstrengenden Tag alle kaputt ins Bett. Zumal wir auch gleich wieder früh am Morgen aus den Federn sprangen in der Hoffnung die schlüpfenden Schildkröten-Babys vom Nest ins Meer laufen zu sehen. Also standen wir wieder um 04:45 auf und machten uns auf den Weg zum Strand. Leider sahen wir kein einziges schlüpfendes Babyschildkrötlein, aber dafür nochmal eine Schildkröte, die gerade ihre Eier abgelegt hatte und das Nest am zu graben war. Zum Schluss begleiteten wir sie auf dem Weg zurück ins Meer.