Costa Rica
Colorado

Tortuguero

December 20, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Meine Rundreise startet eigentlich erst jetzt so richtig. Mit Tortuguero "entkomme" ich meiner bisherigen Region, der südlichen Karibikküste von Costa Rica. Hier, nahe bei der Grenze zu Nicaragua, ist das Wetter aber immerhin noch ziemlich ähnlich. Viel Regen, hohe Luftfeuchtigkeit, viel Grün und tolle Tiere ♥️ Und dank eines günstigen Einzelzimmers gehe ich für 3 Nächte den Schlafsälen aus dem Weg - und geniesse die Ruhe. Ausser wenn es wie nochnieimlebengesehen wie aus Feuerwehrschläuchen schüttet, dann gibt das Wellblechdach den vollen Regenwaldsound her. Ich gönne mir hier am ersten Abend mit zwei Landgenossinen nochmals eine Nachttour und heute war ich Kanufahren im dazugehörigen Nationalpark. Sogar mit Kaimanen 🤩 und in hochprofessionellem Tarnkappenmodus. Nicht.Read more

Tortuguero

November 16, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

PURA VIDA (das reine und einfache Leben).
    Das ist das Lebensmotto der Costa Ricaner und das spürt man auch. Hier lässt sich niemand stressen und so ziemlich jeder ist freundlich und gut gelaunt.
    (Was heute nicht wird, wird morgen... vielleicht.😁)

Mit einem kleinen Boot ging es für uns 4 Stunden duch kleine Süßwasser Kanäle und immer parallel zum Karibischen Meer Richtung Tortuguero.
    Vorbei an Krokodilen, Faultieren und jede Menge Affen, bis zur kleinen Landzunge Tortuguero wo es nur eine Straße gibt und die ist nur für Fußgänger, bzw Touristen, denn auf die 2000 Einwohner kommen noch mal so viele Touristen aber das hatte auch seinen Grund, denn das eigentliche Highlight sind die Lederrücken-Schildkröten die ihre Eier von Juli bis September am Strand vergraben. Nach 40-60 Tagen schlüpfen dann die bis zu 10cm großen Babys um Richtung Wasser zu rennen. Mit Mitte November waren wir leider schon etwas spät dran um die Babys zu sehen und man gab uns noch eine Chance von 10%😕.
    Also liefen wir den Kilometer langen Strand hoch und runter leider ohne Erfolg. Der komplette Strand war zwar von Bombencratern übersät die die Schildkröten Muttis graben. Aber alle darin liegenden Eier waren schon leer.
    Eines Abends als es schon dunkel war und wir noch mit Lampen am Strand unterwegs waren hörten wir nicht weit von uns etwas Tumult. Da musste was los sein! Also sind wir schnell hin geeilt und wie mit einem Startschuss kamen plötzlich mindestens 20 kleine Schildkröten aus einem Loch und machten sich gerade Wegs zum Wasser auf. Endlich hatten wir noch welche gesehen. Da man die Babys auf keinenfall anleuchten oder unter Blitzlichtgewitter nehmen darf gibt es leider kaum Bilder aber wir können sagen es war ein super Erlebnis😆.

Was für ein Glückstag

January 8, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Heute Nachmittag chillten wir ein bisschen und schauten dem Treiben in der Natur zu.👀🐦🦅🦆🦋🌲🌳 .....und dann kam eine Nachricht rein.....📮📩 Unsere neue Ansprechpartnerin von der Krankenversicherung teilte uns mit, dass, nach dem Eintreffen der Originalrechnungen vom Krankenhaus in Australien, alle bezahlt werden und nun auch meine noch offenen Arztrechnungen.😊😀 Das ist doch mal ein richtiger Glückstag heute.😀😊🐷🐞🍀🍀🍀
    Kurz vor unserem Treffpunkt zur Abendwanderung, wollten wir unbedingt noch die interessanten braun-schwarzen Vögel mit gelben Schwanz, mit blauen Wangen und einer roten Schnabelspitze iin hren hängenden tropfenförmigen Nestern fotografieren.🐦📷 Davon gab es in dem Park unserer Lodge sehr viele. So etwas hatten wir vorher noch nicht gesehen und fanden es unwahrscheinlich spannend.🤔 Haben auch gleich mal nachgeschaut, was das für Vögel sind.🤔🧐🤓💻📖
    Als Zugabe bekamen wir auch noch ein Tucan-Pärchen vor die Linse.🐦📷😍
    Und dann kam Ronaldo unser Guide und zeigte uns auf dem Weg zum Strand verschiedene Pflanzen. So zeigte und erzählte er uns, wie man seinen Durst und Hunger mit der Ingwerblüte stillen kann. Einmal kräftig dran gedrückt, kommt Wasser raus und die Blütenblätter schmecken ein bisschen wie Rettich.
    Die Frucht einer nächsten Pflanze nutzt man hier zu Lande, um sich zu bestimmten Anlässen zu bemalen.
    Angekommen am Strand erfuhren wir alles zum Schildkröten- Nesting an den Stränden Tortugueros.
    Jedes Jahr kommen die grünen und Leder-Schildkröten🐢🐢 vor die Küste Costa Rica's und paaren sich. Die Schildkröten-Weibchen kommen dann von August-Oktober sieben Mal im Abstand von zwei Wochen zur Eiablage. Jedes Mal.legen sie 100 bis 110 Eier. Auf dem Strandabschnitt von 45 km sind es jedes Jahr 2000 Schildkröten, die sich mit ihren bis zu ca. 400 kg den Strand hoch-und wieder runterschleppen und dabei eine Art kleine Traktorspuren hinterlassen.
    Nach ca. 66 Tagen, von Oktober bis Dezember, schlüpfen die Jungen und machen sich auf den Weg zum Meer.
    Die letzten jungen Schildkröten haben sich vor zwei Wochen auf den Weg ihres Lebens gemacht.🐢🐢🐢
    Irgendwie sind wir hier in Costa Rica immer ein bisschen spät dran.🤔🕔 So bleibt dieses Ereignis immer noch auf unserer Bucket List.📃
    Weiter wusste Ronaldo, der sein Wissen uns richtig fesselnd rüberbrachte, dass hier in Tortuguero eine gesunde Population von 50 Jaguaren lebt. 🐯 Was uns völlig neu war, dass Schildkröten auf dem Speiseplan von Jaguaren stehen.🤔 Im Jahr 2017 sind allein 400 und 2016 499 ausgewachsene Schildkröten den Jaguaren zum Opfer gefallen.😲
    Nach unserem interessanten Schildkrötenexkurs gingen wir los, um Costa Rica's Werbefrosch, den Rotaugenlaubfrosch, zu finden.🐸 Ein hellgrüner Frosch mit grossen roten Augen, orangefarbenen Füssen, blauen Gliedmaßen und einem weißen Bauch.
    ...und wir wurden fündig.😊🐸 Was sahen diese kleinen Frösche hübsch aus. 🐸😍
    Als wir nach unserem Naturspaziergang zum Abendbrot gingen, kletterte ein Waschbär 🐻von seinem Baum.und mischte sich unter die Gäste. Einfach zu drollig.😂😀😊
    Nach solch einem erlebnisreichen Tag voller unvergesslicher Eindrücke, fielen wir abends nur noch müde ins Bett😊😀😊👍😴

Tortuguero, Costa Rica

July 23, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Wiedermal ist die Fahrt ganz schön holprig und ewig lang, erst mit dem Auto und dann mit dem Boot!
    Den ersten Abend verbringen wir in einem Restaurant und in einer Bar!
    Für Morgen haben wir uns gleich mal eine Tagestour gebucht! Eher gesagt 3 Touren verteilt auf einen Tag!

24.07.2019
    Um 6 Uhr früh geht bereits unsere erste Tour los... Kayaking für 3 Stunden!
    Unterwegs sehen wir verschiedene Arten von Affen (Brühlaffen, Spinnenaffen), Kayman, Leguane, eine Seerobbe und viele Arten von Vögeln! Echt aufregend und unglaublich schön so durch den Dschungel zu paddeln!
    Um 11 Uhr geht dann direkt die Wandertour weiter!
    Es geht für 2,5 Stunden zu Fuß durch den Dschungel mit einem Tourguid der uns mit seinem Können fast die Socken ausgezogen hat!
    In Unmengen an Geräuschen hat er einfach mal einen giftigen mini Frosch ausfindig gemacht (Bluejeansfrog) .... selbst als ich wusste wo der Frosch sitzt hatte ich zutun diesen zu erkennen!
    Dann zeigt er mit dem Finger in eine Baumspitze ... da ein Faultier! Wie geht das? Selbst mit einem Fernglas war es fast unmöglich da was zu erkennen ... nur ein Fellknäull!
    Dann hatten wir Zeit zwischen 14 und 21 Uhr uns auszuruhen!
    Das Taten wir dann auch ... Schlafen!😌
    22 Uhr geht es dann mit zwei Guids an den Strand ... unsere letzte Tour für heute ... Wasserschildkröten beim eierlegen beobachten!
    Pünktlich 22:01 fängt der Jahrhundertregen an!
    Am Strand läuft alles sehr geregelt ab, so dass wir alle Schritte einer Eiablage beobachten können! Beeindruckend wie diese Geschöpfe sich sorgfältig um das Nest und ihre Nachkömmlinge kümmern! Nebenbei wurde uns sehr viel über die Schildkröten erklärt was ebenfalls sehr interessant war!
    So ging ein sehr erfolgreicher Tag gegen Mitternacht zu Ende!

Morgen geht es schon wieder weiter!

turtle love!

August 26, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

vo cahuita hei mr am nächschte morge üsi letschti destination, ds inseli tortuguero, ahgsträbt. begleitet worde si mir vor leonie, wo mr ds san josé im hostel kenne glehrt hei. 💃🏽

glücklecherwis hei mr ou dismau wunderbari strasse verwütscht, so dass es üs sogar no uf di früecheri fähri glängt het! di guet stündigi fahrt düre kanau bis zur insle isch sehr kurvig u nid extrem abwächsligsrych gsi. dr service isch drfür umso besser gsi: a beidne ahlegesteue si mr vo hostelmitarbeitende in empfang gnoh worde und si hei üs ghulfe, sech z'orientiere.

wüu ds wätter am erschte tag rägnerisch isch gsi, hei mr eifach üsi toure füre nächscht tag buechet, si dür ds stedtli glüffe u de früeh go pfuuse. 🌧

zurächt - üsi ersti tour hüt het nämlech am 5:45 gstartet. z'füfte höch hei mir miteme guide ufeme ruederbötli d'kanäu vom nationalpark tortuguero erchundet. näbe diverse vögu und echsene hei mr ou kaimane, affe, schiudchrötli u di schöne blaue schmätterlinge gseh.🦋

nach dene länge 3.5h hei üsi hungrige mäge ds zmorge und üse müed körper ds pöiseli gnosse. zäme mit dr leonie hei mr üs es super low-budget-zmittag kochet und ou gad no portione für morn chönne abfüue.

dr nami hei mr äbefaus gmüetlech am strand mit musig lose und buech läse verbracht.
    aus abschluss vo üsere gmeinsame zyt het natürlech e cocktail nid dörfe fähle. 🍹🍍🍉

am abe isch no ds highlight vo üsem tortuguero ufenthaut cho: komplett schwarz ahgleit, si mir de grosse schiudchrote ungerem stärnehimu bim eier lege go zueluege und hei drbi dr wahnsinnig spannend prozäss vor zügig bis zum tod dörfe erfahre. 🐢🌌

ä bessere und emotionalere ferieabschluss cha me sich gar nid vorsteue!

sara - 26.08.19

San José - Tortuguero

December 7, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Heute morgen klingelte wieder der Wecker, diesmal noch früher. Da wir um kurz nach 6 Uhr im Hostel zu unserer 2 Tages / 1 Nacht Tour nach Tortuguero abgeholt wurden. Davor haben wir noch unsere Backpacks im Hostel im Laggageroom verstaut. Wir würden mit einem kleinen 20 Mann Bus abgeholt und fuhren los. Nach ca. 2 Stunden waren wir in einem Local um zu frühstücken. Es gab Gallo Pinto (Reis mit Bohnen, Rührei, gebackene Banane, Toast und Früchte). Auf der weiter Fahrt nach Tortuguero sahen wir Faultiere, Affen, Macaus (grüne Papageie) und rote Frösche mit blauen Beinen. Aber auch die Chiquita Bananen Plantage.
    Nach insgesamt über 4 Stunden fahrt sind wir am. Fluss angekommen. Dort stiegen wir in ein Boot um und fuhren über den Fluss. Dieser war statt 3 Meter nun 5 oder 6 Meter tief, da es gestern so viel geregnet hatte. Nach einem kleinen Krokodil, einigen Vögel und verschiedenen Pflanzen die wir am Rande entdeckt hatten, waren wir in der Lodge. Dort bekamen wir einen Begrüßungstrink und unsere Zimmer. Danach gab es Mittagessen (Buffet). Um 14 Uhr ging es dann mit dem Boot nach Tortuguero, dort kauften wir die Eintrittskarten für den National Park, in welchen wir morgen früh gehen. Dann liefen wir durch das kleine Städtchen. Ein buntes uns lustiges Städtchen. Eine "große" Straße in der Mitte, links der Fluss und rechts das Meer. Zwischen 250 und 500 Meter liegen dazwischen. Hier gibt es keine Autos, aber eine Polizei und einige Bars, Hotels und Restaurants und vorallem viele Souvenirshops. Um 16 Uhr ging es mit dem Boot zurück zur Lodge. Direkt sind wir Richtung Pool, leider war er etwas kalt, aber zur Abkühlung ganz gut. Nach einer Runde under 7, ging es unter die warme Dusche und um 19 Uhr zum Abendessen. Es gab wieder ein reichhaltiges Buffet mit Salat, Gemüse, Reis, Fisch und Fleisch zum Nachtisch gab es Kuchen, Wassermelone und Ananas. Bananen gibt es wegen der Affen ihr auf der Lodge keine. Nach einer Runde "under 7" mit Jasmin und Rick aus den Niederlanden ging es dann ins Bett. Schließlich müssen wir morgen früh wieder früh raus.

Tortuguero - San José

December 8, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Auch heute morgen klingelte wieder der Wecker, da wir uns um 5.45 Uhr an der Anlegestelle trafen um mit dem Boot durch den Fluss zu fahren und nach Tieren zu schauen. Dabei sahen wir einige orangene Leguane auf den Bäumen, Affen und viele verschiedene Vögel. Nach 2 Stunden Bootsfahrt waren wir zurück an der Lodge, dort war das Frühstück schon bereit. Es gab Rührei (frisch zubereitet), Pancakes, Gallo Pinto (Reis mit Bohnen), Früchte, Müsli und leckere Zimtschnecken 😊. Anschließend ruhten wir uns ein wenig aus und packten unsere Sachen. Es fing sehr stark an zu regen jedoch fuhren wir um 10 Uhr, als der Regen nicht mehr so stark war mit dem Boot auf eine andere Insel gegenüber vom Städtchen Tortuguero. Dort liefen wir durch die Hotelanlage und sahen wieder Affen, Vögel, Schmetterlinge und Leguane. Leider fing es dann heftiger an zu regnen. Wir wurden wieder mal komplett nass und diesmal war sogar der Rucksack durch. Zurück in der Lodge fragten wir nach einem Föhn um uns etwas zu trocknen, bekamen ihn aber nicht, da er sonst nicht mehr funktioniert. Lediglich ein paar Handtücher bekamen wir auf Nachfrage. Auch das WiFi funktionierte hier wieder nicht. Wir waren leicht genervt, da schon wieder alles nass war und wir es nicht richtig trocknen können. Da es im Hostel auch keine richtige trocken Möglichkeit gibt. Nach dem Mittagessen in der Lodge wurden wir mit dem Boot zum Festland zurück gebracht und von dort aus ging es dann nach San José.
    Nach fast einer Stunde Bootsfahrt und weiteren knappen 3 Stunden Busfahrt waren wir zurück im Hostel. Dort haben wir erstmal unsere Wäsche zum trocknen aufgehängt (hoffentlich trocknet sie diesmal). Nach einer heißen Dusche haben wir noch gechillt und ein bisschen Netflix geschaut. Morgen wird mal wieder ausgeschlafen, ist ja schließlich Montag. 😂

Im Dorf Tortuguero

January 7, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem Mittag sollte es um 15.00 Uhr 🕒zum Dorf Tortuguero gehen. Bis dahin hatten wir Zeit uns noch ein bißchen in unserer parkähnlich🌳🌲🌵🌴 angelegten Lodge umzuschauen. Allein die Vielzahl wunderschöner Bäume und Pflanzen...🌳🌲🌵🌴😍....ein Gedicht,....wunderschön auch die unglaublich vielen verschiedenen Vögel, die hier umherfliegen🦆🦅🕊🐦🐥🐣🦃.... und dann sass im Baum unser viel gesuchter, bunter Tucan. Jippie....😀👍💃🕺, endlich sahen wir heute unseren ersten Tucan in Costa Rica.😊 So schön,....doch leider hatten wir unsere Kamera nicht dabei und so wurden es "nur" Fotos mit dem Telefon.📱📷
    Auf dem Weg zum Boot für unsere Fahrt ins Dorf,...Boote 🚣‍♀️🚣‍♂️🚤🛳⛴ und Fahhräder 🚴‍♀️🚴‍♂️ sind hier die einzigen Verkehrsmittel..., liefen uns dann noch ein paar Leguane 🦎🦎über den Weg. Das scheint hier ein einziges Naturparadies zu sein.😊😀👍 Kaum angekommen, fühlen wir uns in dieser Gegend schon pudelwohl.😀😊
    Bevor wir direkt ins Dorf Tortuguero gingen, kauften wir am Eingang des Nationalparks unsere Eintrittskarten für 15 USD💵 je Person für den Nationalpark und lauschten den Ausführungen Ronaldos.
    Der Name des Nationalparks leitet sich vom spanischen Wort für Schildkröte ab, da in diese Region die grünen Meeresschildkröten und Lederschildkröten zur Eiablage kommen.🐢😍
    Das Dorf selbst ist recht klein und schmal. Es liegt auf einer Landzunge zwischen dem Fluss und dem Meer.
    Wurden hier vor vielen Jahren noch die Eier der Schildkröten🐢 eingesammelt und Schildkröten getötet, ist es jetzt sehr viel lukrativer mit in der Natur lebenden Schildkröten 🐢und durch Schaffung von Nationalparks🌳🌲 und den damit in Verbindung stehenden Tourismus Geld💶💵 zu verdienen.👍👌👏
    Wir schlenderten ohne Eile die ca. 800 Meter lange Hauptstraße diesen hübschen karibischen Dorfes mit vielen Souvenirshopps, Cafe's, bunten Bildern und Skulpturen entlang....🚶‍♀️🚶‍♂️😎, tranken eine leckere Kokosnuss und kauften noch Kühlschrank-Magneten.
    Nach dem Sonnenuntergang🌅🌄 erlebten wir einen fantastisch schön gefärbten Himmel, liessen diesen Tag mit einer Pina Colada 🥂🍹ausklingen und sind super gespannt auf den morgigen Tag.

Tortuguero Nationalpark

March 29, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Tortuguero ist ein Dorf, das nur per Boot oder Flugzeug erreichbar ist. Um den gleichnamigen Nationalpark zu erreichen, haben wir ein Motorboot von La Pavona aus genommen. Unsere Cabina war direkt am Strand, Hängematten luden zum ausruhen ein. Wir sind durch den Ort geschlendert und haben ein kleines Schildkrötenmuseum besucht. Die Strände von Tortuguero sind ein Hauptablegeplatz für Eier von grünen Meeresschildkröten. Deshalb ist das Gelände mittlerweile auch geschützt, seit ein Biologe den Einheimischen vor einigen Jahrzehnten prophezeit hat, dass eines Tages viele Touristen aus aller Welt kommen werden um Schildkröten zu sehen. Er hat ganz offensichtlich Recht behalten. Vorher wurden die Schildkröten intensiv gejagt um das Fleisch zu essen oder aus den Panzern Souvenirs herzustellen, bis die Population deutlich geschrumpft war. Mittlerweile ist das verboten und die Einheimischen profitieren vom Tourismus viel mehr als vorher von der Schildkrötenjagd. Wir haben allerdings keine Schildkröten gesehen, weil sie nur zu bestimmten Jahreszeiten aus dem Wasser kommen, was uns aber vorher bewusst war.

Abends haben wir, völlig unerwartet, eine der besten Pizzen unseres Lebens gegessen, da waren wir uns einig! Am nächsten Morgen haben wir eine Kanufahrt durch die kleinen Kanäle des Nationalparks gemacht, dabei haben wir verschiedenste Vögel, Affen und Leguane gesehen. Auch Kaimane haben ihre Köpfe aus dem Wasser gestreckt, selbst wenn das Kanu nur noch einen halben Meter entfernt war. Der Guide meinte nur, wenn der Kaiman will, dann könnte er locker ins Boot springen. Aber das macht er nicht, er kennt ihn. Ah, wie beruhigend 😂

Dann ging es mit einem Boot wieder zurück nach La Pavona, wo unser Auto stand.

PS: Wir sind mit dem Schreiben ein bisschen hinterher, also wundert euch nicht! 😊 Mittlerweile sind wir in Playa Coco auf der Nicoya Halbinsel. Liebe Grüße nach Deutschland! 🤗

Tortugero

January 13 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Vo San José us isch es am morge am 6i mit em nä Shuttle u em Boot nach Tortugero gange, wo i nume 1 Nacht bi. Uf em Wäg nach Tortugero si mir are riese grosse Bananaplantage vo del Monte verbi cho.
    I bi hie gester am Namitag ds Tortugero acho u ha mau der Strand beguetachtet. Dä isch definitiv angers aus die wo i bis itz gseh ha. I ha o schnäu fest gsteut, dass hie z'Wätter schnäu cha ändere. Da schiint d'Sunne u ei Minute später schiffets wie us Küble.
    Hüt morge isch es am 6 ufe ä nä Kanutour gange. O hie het mau d'Sunne gschune u när wieder grägnet. Hei aber doch es paar Tier gseh.

Colorado