Costa Rica
Colorado

Tortuguero National Park

July 28, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Mit Kollegen mache ich eine drei Tages Boots- und Kanu Tour in den Tortuguero National Park. Am 25 km langen Strand ist die zweit grösste Population den grünen Meeresschildkröte beheimatet. Auf einer Nachttour, mit striktem Fotografierverbot kann man diese bis zu 180 kg schweren Tiere bei der Ei Ablage beobachten. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis.
    Auf einer Kanu Tour erkunden wir am nächsten Morgen einige der Kanälen des Parks.

Jürgen Stokowy

Tolle Bilder!!!

7/31/20Reply
    Charly Adler

Danke für die schönen Bilder, die du uns immer zugänglich machst.👌👏

8/2/20Reply
    Susanne Welti

Wunderschöne bilder lg

8/4/20Reply
    Roman Giacometto

Fabulous Foetelies! So much wildlife great!

8/4/20Reply

TORTUGUERO

February 27 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Die Anreise nach Tortuguero war schon wunderschön. Hier gibt es nämlich keine Autos und das 2.000 Mann Dorf ist nur mit dem Boot zu erreichen.
    Uns gefällt es auf Anhieb gut. Am ersten Tag sitzt auch direkt mal ein Faultier im Baum an unserer Unterkunft. Unser Frühstück haben wir uns heute mit ein paar Affen geteilt und die grünen Aras haben neben uns gefrühstückt. Hammer! 😍
    Da es stündlich regnet entscheiden wir uns nur einen ausgiebigen Spaziergang am naturbelassenen Strand zu machen. Der Sand glitzert total schön.
    Schwimmen darf man hier nicht, weil die Strömungen zu stark sind und das können wir anhand der Wellen auch schon sehen. Dafür haben wir unsere größte Kokosnuss ever mitgenommen. Sie war so groß wie eine Wassermelone! Und der Kern super klein. 😄

Katrin und Stefan

soooooo schön 👍🏻💕

2/27/21Reply

jaaaa 😍❤

2/27/21Reply
    Reisefan

Bucht euch wenn möglich eine Tour mit Bony. Er hat sein " Büro" in einem Bauwagen im Dorf. Wir waren mit ihm auf Kanutour im Dschungel, sehr zu empfehlen 👍

2/28/21Reply
    Krazy in Life

Oh Dankeschön für den Tipp, hätten wir das mal vorher gewusst! Trotzdem vielen lieben Dank! 😊

3/1/21Reply

TORTUGUERO NATIONALPARK

March 1 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Vom Nationalpark hatten wir uns viel erhofft, aber wie das so in der Natur ist, kann nicht alles auf Knopfdruck rauskommen. Wir haben den insgesamt 5km langen Wanderweg im Dschungel parallel zum Meer trotzdem sehr genossen. Und letztendlich haben wir sogar noch eine Affenfamilie mit Baby gesehen. 🥰 Zwischendurch ist auf dem Weg einfach mal ein Baum umgekippt und wird sind mitten durch. Tortuguero ist bekannt für seine zahlreichen Schildkröten, die hier zum Nisten hinkommen. Leider ist dafür gerade keine Saison, aber am Strand haben wir zahlreiche Spuren von ihnen gefunden: Eierschalen und Knochen. Viele Schildkröten werden nämlich von Hunden und Jaguaren angegriffen.
    Damit konnten wir uns dann auch nochmal im Sea Turtle Conservancy Center beschäftigen. Wir waren tief beeindruckt welch außergewöhnliches Schutzprogramm hier schon in den 50ern gestartet wurde. Echt toll, dass es solche Menschen gibt. Jetzt wissen wir auch, dass Schildkröten eine globale Bedeutung haben.

Katrin und Stefan

Ja genau das ist die Natur. Aber ihr habt ja trotzdem viel gesehen 💕

3/3/21Reply

Das stimmt 😊❤

3/8/21Reply

Durch euch ihr Lieben kriegen wir auch Soooo viel interessantes mit 😘😘😘😘😘 [Anna]

3/5/21Reply

Das ist schön 😍❤

3/8/21Reply

Tortuguero

November 16, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

PURA VIDA (das reine und einfache Leben).
    Das ist das Lebensmotto der Costa Ricaner und das spürt man auch. Hier lässt sich niemand stressen und so ziemlich jeder ist freundlich und gut gelaunt.
    (Was heute nicht wird, wird morgen... vielleicht.😁)

Mit einem kleinen Boot ging es für uns 4 Stunden duch kleine Süßwasser Kanäle und immer parallel zum Karibischen Meer Richtung Tortuguero.
    Vorbei an Krokodilen, Faultieren und jede Menge Affen, bis zur kleinen Landzunge Tortuguero wo es nur eine Straße gibt und die ist nur für Fußgänger, bzw Touristen, denn auf die 2000 Einwohner kommen noch mal so viele Touristen aber das hatte auch seinen Grund, denn das eigentliche Highlight sind die Lederrücken-Schildkröten die ihre Eier von Juli bis September am Strand vergraben. Nach 40-60 Tagen schlüpfen dann die bis zu 10cm großen Babys um Richtung Wasser zu rennen. Mit Mitte November waren wir leider schon etwas spät dran um die Babys zu sehen und man gab uns noch eine Chance von 10%😕.
    Also liefen wir den Kilometer langen Strand hoch und runter leider ohne Erfolg. Der komplette Strand war zwar von Bombencratern übersät die die Schildkröten Muttis graben. Aber alle darin liegenden Eier waren schon leer.
    Eines Abends als es schon dunkel war und wir noch mit Lampen am Strand unterwegs waren hörten wir nicht weit von uns etwas Tumult. Da musste was los sein! Also sind wir schnell hin geeilt und wie mit einem Startschuss kamen plötzlich mindestens 20 kleine Schildkröten aus einem Loch und machten sich gerade Wegs zum Wasser auf. Endlich hatten wir noch welche gesehen. Da man die Babys auf keinenfall anleuchten oder unter Blitzlichtgewitter nehmen darf gibt es leider kaum Bilder aber wir können sagen es war ein super Erlebnis😆.

Mutsch Zscha

Super klasse Fotos wieder 👍👍 und die kleinen "Schildis" sind allerliebst aber auch die anderen bestimmt ein riesen Erlebnis die in freie Wildbahn zu sehen. Einfach toll!!👍👍

11/24/19Reply
    Mu Va

Das sind ganz schön große Krokodile 😮😳hattet ihr keine Angst?

11/26/19Reply
    Robby und Ramona

Nein nein wir haben einen über Bord geworfen da hatten die erstmal ordentlich zu tun😏

11/29/19Reply

Was für ein Glückstag

January 8, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Heute Nachmittag chillten wir ein bisschen und schauten dem Treiben in der Natur zu.👀🐦🦅🦆🦋🌲🌳 .....und dann kam eine Nachricht rein.....📮📩 Unsere neue Ansprechpartnerin von der Krankenversicherung teilte uns mit, dass, nach dem Eintreffen der Originalrechnungen vom Krankenhaus in Australien, alle bezahlt werden und nun auch meine noch offenen Arztrechnungen.😊😀 Das ist doch mal ein richtiger Glückstag heute.😀😊🐷🐞🍀🍀🍀
    Kurz vor unserem Treffpunkt zur Abendwanderung, wollten wir unbedingt noch die interessanten braun-schwarzen Vögel mit gelben Schwanz, mit blauen Wangen und einer roten Schnabelspitze iin hren hängenden tropfenförmigen Nestern fotografieren.🐦📷 Davon gab es in dem Park unserer Lodge sehr viele. So etwas hatten wir vorher noch nicht gesehen und fanden es unwahrscheinlich spannend.🤔 Haben auch gleich mal nachgeschaut, was das für Vögel sind.🤔🧐🤓💻📖
    Als Zugabe bekamen wir auch noch ein Tucan-Pärchen vor die Linse.🐦📷😍
    Und dann kam Ronaldo unser Guide und zeigte uns auf dem Weg zum Strand verschiedene Pflanzen. So zeigte und erzählte er uns, wie man seinen Durst und Hunger mit der Ingwerblüte stillen kann. Einmal kräftig dran gedrückt, kommt Wasser raus und die Blütenblätter schmecken ein bisschen wie Rettich.
    Die Frucht einer nächsten Pflanze nutzt man hier zu Lande, um sich zu bestimmten Anlässen zu bemalen.
    Angekommen am Strand erfuhren wir alles zum Schildkröten- Nesting an den Stränden Tortugueros.
    Jedes Jahr kommen die grünen und Leder-Schildkröten🐢🐢 vor die Küste Costa Rica's und paaren sich. Die Schildkröten-Weibchen kommen dann von August-Oktober sieben Mal im Abstand von zwei Wochen zur Eiablage. Jedes Mal.legen sie 100 bis 110 Eier. Auf dem Strandabschnitt von 45 km sind es jedes Jahr 2000 Schildkröten, die sich mit ihren bis zu ca. 400 kg den Strand hoch-und wieder runterschleppen und dabei eine Art kleine Traktorspuren hinterlassen.
    Nach ca. 66 Tagen, von Oktober bis Dezember, schlüpfen die Jungen und machen sich auf den Weg zum Meer.
    Die letzten jungen Schildkröten haben sich vor zwei Wochen auf den Weg ihres Lebens gemacht.🐢🐢🐢
    Irgendwie sind wir hier in Costa Rica immer ein bisschen spät dran.🤔🕔 So bleibt dieses Ereignis immer noch auf unserer Bucket List.📃
    Weiter wusste Ronaldo, der sein Wissen uns richtig fesselnd rüberbrachte, dass hier in Tortuguero eine gesunde Population von 50 Jaguaren lebt. 🐯 Was uns völlig neu war, dass Schildkröten auf dem Speiseplan von Jaguaren stehen.🤔 Im Jahr 2017 sind allein 400 und 2016 499 ausgewachsene Schildkröten den Jaguaren zum Opfer gefallen.😲
    Nach unserem interessanten Schildkrötenexkurs gingen wir los, um Costa Rica's Werbefrosch, den Rotaugenlaubfrosch, zu finden.🐸 Ein hellgrüner Frosch mit grossen roten Augen, orangefarbenen Füssen, blauen Gliedmaßen und einem weißen Bauch.
    ...und wir wurden fündig.😊🐸 Was sahen diese kleinen Frösche hübsch aus. 🐸😍
    Als wir nach unserem Naturspaziergang zum Abendbrot gingen, kletterte ein Waschbär 🐻von seinem Baum.und mischte sich unter die Gäste. Einfach zu drollig.😂😀😊
    Nach solch einem erlebnisreichen Tag voller unvergesslicher Eindrücke, fielen wir abends nur noch müde ins Bett😊😀😊👍😴

huuontour

Das ist Kunst am Bau(ch)! süss

Gertraud M

😍 😍 😍

Maria E.

Wunderschöne, einzigartige Pflanzen/Blumenpracht😍👌🌴🌱🏵️🌼🦆🐦🐒🦃🌞

Tortuguero, Costa Rica

July 23, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Wiedermal ist die Fahrt ganz schön holprig und ewig lang, erst mit dem Auto und dann mit dem Boot!
    Den ersten Abend verbringen wir in einem Restaurant und in einer Bar!
    Für Morgen haben wir uns gleich mal eine Tagestour gebucht! Eher gesagt 3 Touren verteilt auf einen Tag!

24.07.2019
    Um 6 Uhr früh geht bereits unsere erste Tour los... Kayaking für 3 Stunden!
    Unterwegs sehen wir verschiedene Arten von Affen (Brühlaffen, Spinnenaffen), Kayman, Leguane, eine Seerobbe und viele Arten von Vögeln! Echt aufregend und unglaublich schön so durch den Dschungel zu paddeln!
    Um 11 Uhr geht dann direkt die Wandertour weiter!
    Es geht für 2,5 Stunden zu Fuß durch den Dschungel mit einem Tourguid der uns mit seinem Können fast die Socken ausgezogen hat!
    In Unmengen an Geräuschen hat er einfach mal einen giftigen mini Frosch ausfindig gemacht (Bluejeansfrog) .... selbst als ich wusste wo der Frosch sitzt hatte ich zutun diesen zu erkennen!
    Dann zeigt er mit dem Finger in eine Baumspitze ... da ein Faultier! Wie geht das? Selbst mit einem Fernglas war es fast unmöglich da was zu erkennen ... nur ein Fellknäull!
    Dann hatten wir Zeit zwischen 14 und 21 Uhr uns auszuruhen!
    Das Taten wir dann auch ... Schlafen!😌
    22 Uhr geht es dann mit zwei Guids an den Strand ... unsere letzte Tour für heute ... Wasserschildkröten beim eierlegen beobachten!
    Pünktlich 22:01 fängt der Jahrhundertregen an!
    Am Strand läuft alles sehr geregelt ab, so dass wir alle Schritte einer Eiablage beobachten können! Beeindruckend wie diese Geschöpfe sich sorgfältig um das Nest und ihre Nachkömmlinge kümmern! Nebenbei wurde uns sehr viel über die Schildkröten erklärt was ebenfalls sehr interessant war!
    So ging ein sehr erfolgreicher Tag gegen Mitternacht zu Ende!

Morgen geht es schon wieder weiter!

Brutale Fotos!!!

Huge

8/6/19Reply

turtle love!

August 26, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

vo cahuita hei mr am nächschte morge üsi letschti destination, ds inseli tortuguero, ahgsträbt. begleitet worde si mir vor leonie, wo mr ds san josé im hostel kenne glehrt hei. 💃🏽

glücklecherwis hei mr ou dismau wunderbari strasse verwütscht, so dass es üs sogar no uf di früecheri fähri glängt het! di guet stündigi fahrt düre kanau bis zur insle isch sehr kurvig u nid extrem abwächsligsrych gsi. dr service isch drfür umso besser gsi: a beidne ahlegesteue si mr vo hostelmitarbeitende in empfang gnoh worde und si hei üs ghulfe, sech z'orientiere.

wüu ds wätter am erschte tag rägnerisch isch gsi, hei mr eifach üsi toure füre nächscht tag buechet, si dür ds stedtli glüffe u de früeh go pfuuse. 🌧

zurächt - üsi ersti tour hüt het nämlech am 5:45 gstartet. z'füfte höch hei mir miteme guide ufeme ruederbötli d'kanäu vom nationalpark tortuguero erchundet. näbe diverse vögu und echsene hei mr ou kaimane, affe, schiudchrötli u di schöne blaue schmätterlinge gseh.🦋

nach dene länge 3.5h hei üsi hungrige mäge ds zmorge und üse müed körper ds pöiseli gnosse. zäme mit dr leonie hei mr üs es super low-budget-zmittag kochet und ou gad no portione für morn chönne abfüue.

dr nami hei mr äbefaus gmüetlech am strand mit musig lose und buech läse verbracht.
    aus abschluss vo üsere gmeinsame zyt het natürlech e cocktail nid dörfe fähle. 🍹🍍🍉

am abe isch no ds highlight vo üsem tortuguero ufenthaut cho: komplett schwarz ahgleit, si mir de grosse schiudchrote ungerem stärnehimu bim eier lege go zueluege und hei drbi dr wahnsinnig spannend prozäss vor zügig bis zum tod dörfe erfahre. 🐢🌌

ä bessere und emotionalere ferieabschluss cha me sich gar nid vorsteue!

sara - 26.08.19

bruno frikart

danke für di interessante u spannende brichte. wünsche euch morn e gueti heireis. häbet no e schöne abe. 💋💋😎🛩❤️

8/27/19Reply
    Jürg und Daniela

wunderbar! mir freue üs mega, wenn dir wieder deheime sid. häbet sorg💓💓

8/27/19Reply

San José - Tortuguero National Park

April 22 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Früäh am Morge simer in san josé abgholt worde.. Nachdem mir no paar angeri ungerwägs ufgablet hei, het dr alex üse Tourguide üs bi luune ghaute und viiu über Costa Rica verzellt..
    i däm Sinn Pura vida! 🍌🥭🐍🦥🕷
    Finges wück ou cool wi strickt si d Hygieneregle ihaute! Ungerwägs heimer natürlich gallo pinto gässe und äs Fuutier 🦥 gsichtet! Nach gfühlte 3h Büslifahre, simer ufs Boot umgstige für zum Tortuguero Nationalpark. Ir Laguna Loge acho het üs dr Hotelmanager mitteilt das uf über 100 Zimmer nür öbe 10 Zimmer usbuechet si! Danke Corona, z‘reise isch ächt geil so!😘

No geil we ar Rezeption steisch, wosch ichecke u ni erwartisch das we di umdräisch sone huerä Leguan 🦎 „siehe Bild“ di ahstarrt, Kenneth isch chriidewiiss aglofe🤣 fröie üs uf di nächst paar Täg mit viel Wildlife🤩

Cheers Kenneth & Jess

Margrith Deuschle

Wunderschön 🤗🤗🤗 aber, der Leguan bring ja nid heim 😂😂😂

Jessica Thönen

Haha ke platz!🤣

Solang dir keiner Schlange bringet aues easy 😅😅💪🏻👍🙈💪🏻 [Meli]

Im Dorf Tortuguero

January 7, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem Mittag sollte es um 15.00 Uhr 🕒zum Dorf Tortuguero gehen. Bis dahin hatten wir Zeit uns noch ein bißchen in unserer parkähnlich🌳🌲🌵🌴 angelegten Lodge umzuschauen. Allein die Vielzahl wunderschöner Bäume und Pflanzen...🌳🌲🌵🌴😍....ein Gedicht,....wunderschön auch die unglaublich vielen verschiedenen Vögel, die hier umherfliegen🦆🦅🕊🐦🐥🐣🦃.... und dann sass im Baum unser viel gesuchter, bunter Tucan. Jippie....😀👍💃🕺, endlich sahen wir heute unseren ersten Tucan in Costa Rica.😊 So schön,....doch leider hatten wir unsere Kamera nicht dabei und so wurden es "nur" Fotos mit dem Telefon.📱📷
    Auf dem Weg zum Boot für unsere Fahrt ins Dorf,...Boote 🚣‍♀️🚣‍♂️🚤🛳⛴ und Fahhräder 🚴‍♀️🚴‍♂️ sind hier die einzigen Verkehrsmittel..., liefen uns dann noch ein paar Leguane 🦎🦎über den Weg. Das scheint hier ein einziges Naturparadies zu sein.😊😀👍 Kaum angekommen, fühlen wir uns in dieser Gegend schon pudelwohl.😀😊
    Bevor wir direkt ins Dorf Tortuguero gingen, kauften wir am Eingang des Nationalparks unsere Eintrittskarten für 15 USD💵 je Person für den Nationalpark und lauschten den Ausführungen Ronaldos.
    Der Name des Nationalparks leitet sich vom spanischen Wort für Schildkröte ab, da in diese Region die grünen Meeresschildkröten und Lederschildkröten zur Eiablage kommen.🐢😍
    Das Dorf selbst ist recht klein und schmal. Es liegt auf einer Landzunge zwischen dem Fluss und dem Meer.
    Wurden hier vor vielen Jahren noch die Eier der Schildkröten🐢 eingesammelt und Schildkröten getötet, ist es jetzt sehr viel lukrativer mit in der Natur lebenden Schildkröten 🐢und durch Schaffung von Nationalparks🌳🌲 und den damit in Verbindung stehenden Tourismus Geld💶💵 zu verdienen.👍👌👏
    Wir schlenderten ohne Eile die ca. 800 Meter lange Hauptstraße diesen hübschen karibischen Dorfes mit vielen Souvenirshopps, Cafe's, bunten Bildern und Skulpturen entlang....🚶‍♀️🚶‍♂️😎, tranken eine leckere Kokosnuss und kauften noch Kühlschrank-Magneten.
    Nach dem Sonnenuntergang🌅🌄 erlebten wir einen fantastisch schön gefärbten Himmel, liessen diesen Tag mit einer Pina Colada 🥂🍹ausklingen und sind super gespannt auf den morgigen Tag.

Porzellan

👍🍷🍷

Porzellan

Soooo schööööön👌😘😘💕

Maria E.

Zauberhafte Abendstimmung🌅🌇🤗

CANOE TOUR

March 1 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es per Canoe Tour über den Caño Chiquero. Dabei ließen sich unzählige Tiere beim Schlafen, beim Morgenputz oder beim Fressen beobachten. Es gab auch einiges zu hören. Zu sehen gab es: außergewöhnliche Vögel, Howler Monkeys, Iguanas, Basiliken und einen Alligator. 😍
    Krokodile können 4-5m lang werden und sind für Menschen gefährlich, Alligatoren werden bis zu 2m lang und fressen eher Schlangen, Iguanas usw.
    Danach ging es in den Nationalpark zum Wandern.

Colorado