Jetzt wirklich Strand

May 23, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem wir mindestens 5x angekündigt haben, dass wir jetzt ins warme zum Strand wollen, ist der Tag endlich gekommen! Der bezaubernde Tayrona Nationalpark erwartete uns. Er empfing uns allerdings nicht als Tagestourist*innen, sondern wir verbrachten ganze 3 Tage an dem wunderschönen Ort. 🏝️
    Die großen Rucksäcke haben wir in einem Hostel nahe des Haupteinganges abgestellt, denn so leicht und schnell sind die schönen Strände nicht zu erreichen.
    Nach einem verwirrenden Kassensysten am Eingang bekamen wir unsere Bändchen. Wir liefen über hölzerne Wege vorbei an Menschen, die Eis, handgemachte Taschen und Armbänder verkauften und einen Ritt mit einem Pferd zu den Stränden anboten. Bis zum ersten Strand hörten wir ein ständiges Rascheln in den Bäumen. Unterschiedliche Affenarten waren unsere Weggefährten. Bei jedem Stopp hielten wir zusätzlich Ausschau nach den angeblichen Faultieren des Parkes (und um etwas Luft zu holen). 🦥Als wir plötzlich auch die Wellengeräusche wahrnahmen erhöhte sich unsere Wandergeschwindigkeit, denn wir konnten es nicht mehr erwarten endlich die Karibik zu sehen.🌊 Bei dem ersten Anblick verharrten wir einen Moment. Dann machten wir uns auf den Weg zu unserem Camp, schmissen die Sachen ab und starteten endlich zum Wasser. Wir badeten während des Sonnenuntergangs unter Palmen, voll mit Kokosnüssen an einem weißen Sandstrand. Ein wundervoller Tagesabschluss 🌴 Den Weg zurück zum Camp fanden wir mit Hilfe einer Taschenlampe und einer langen Spur der Blattschneiderameisen, die immernoch fleißig, sogar im Camp arbeiteten. 🐜
    Am nächsten Tag wachten wir in der Hütte umgeben von gefüllten Mangobäumen auf und wanderten, gestärkt nach einem nahrhaften Frühstück aus 3 frittierten Bananenstücken und einem halben Kilo Käse, zu den Stränden der Küste. Die Hitze ließ uns in langsamen Tempo voranschreiten, ein Glück war nebenan die Karibik und wir konnten uns jede Stunde im Wasser abkühlen. Gegen frühen Nachmittag starteten wir in den letzten Part der Wanderung 3h komplett in den Nationalpark rein und wieder raus. Zwischendurch sammelten wir Mangos und Avocados vom Boden auf und entdeckten Ananas- und Bananenpflanzen. 🍍 Mit schwachen Beinen kamen wir in unserem letzten Camp an und waren völlig begeistert. Ein abgelegener Strand, nur für die Gäste des Camps und schlafen in Hängematten in der ersten Strandreihe. 🌴 Den leeren Strand nutzten wir am Vormittag noch einmal, bevor wir uns auf die lange Wanderung aus dem Nationalpark herausbegaben. 🥾