Der erste Regentag

May 21, 2022 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Naja, er musste ja kommen. Und eigentlich begann es auch schon am Abend zuvor zu regnen. Und die ganze Nacht. Aber, es war alles gut auszuhalten, auch wenn es im Zelt teilweise sehr laut wurde.

Die von 7:00 bis 8:00 angekündigte Regenpause nutzen wir um schnell zu packen und uns regensicher zu machen. Mein Regenkonzept sollte dabei das aller erste Mal auf die Probe gestellt werden. Und zum Glück funktioniert die Mischung aus Regenrock, Regenjacke und Sealskinz hervorragend!

Im Regen ging es dann also bis nach Plön. Der Weg dorthin ging hauptsächlich an Feldern entlang, konnte aber mit tollen Ausblicken über die Seenlandschaft begeistern. In Plön angekommen ging es erstmal hoch auf den Parnaßturm. Die Treppenstufen lohnen sich, kann ich euch sagen. Ein super Panoramablick! Und das selbst bei schlechtesten Wetter und Regen. Im Zentrum von Plön wurde der Regen dann fast unerträglich, so viel kam auf uns runter. Daher flüchteten wir in die nächste Bäckerei und genehmigten uns ein ausgiebiges Frühstück. Die Dame hinterm Tresen nahm sehr routiniert meine Powerbank entgegen. Fast so, als wäre ich nicht der erste Wanderer der nach Strom fragt.

Nach zwei Stunden im Café wurde der Regen dann etwas weniger und wir zogen nach einem kurzem Resupply weiter. Es ging immer direkt an den Seen entlang. Mal durch Wälder, mal durch Dörfer und ganz selten auch mal an Straßen. Alles in allem ein toller Weg.

Wir liefen bis zum Campingplatz Prinzenholz bei Eutin. Obwohl der Campingplatz komplett ausgebucht war (es ist wirklich alles voll hier) fand der Besitzer noch ein sehr schönes kleines Plätzchen für uns. Der Platz ist zudem mit allem ausgestattet was das Wanderherz begehrt. Sogar eine Küche mit Töpfen und Pfannen. Einen Gratiskaffee dürfen wir uns gleich auch noch abholen. Und als Bezahlung solle wir einfach nur eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse schmeißen! Es könnte uns also schlechter gehen.