Satellite
Show on map
  • Day 53

    Hamburg Teil 2

    June 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

    Gestern sind gleich eine ganze Reihe an Meilensteinen gefallen:

    - Hamburg als zweites Bundesland abgeschlossen
    - 600 km des NST abgewandelt
    - Die böse 3 ist vorne verschwunden. Es sind keine 3000 km mehr!
    - Der nördliche Abschnitt des NST ist abgeschlossen. Wobei ich sagen muss, dass mir da noch ein Kilometer fehlt, aber an der S-Bahn Station Fischbek führt der Trail direkt vorbei und ich wollte den letzten Kilometer nicht doppelt laufen. Aber heute ist es dann soweit!

    Wieder eingestiegen bin ich an den Landungsbrücken. Dann ging es immer die Elbe entlang in Richtung Blankenese. Das erste Highlight war dabei der Altonaer Balkon, von dem aus ein super Blick in den Hafen möglich ist. Aber auch der Weg direkt an der Elbe enttäuscht nicht. Auf den verschiedenen Flaniermeilen geht es bis zum Elbstrand. Eigentlich führt der Wanderweg dann drumherum, aber ich wollte nochmal Sand zwischen den Zehen und Wellen an meinen Knöchel spüren. Herrlich!

    In Blankenese war ich wohl irgendwie durch den Wind, denn ich stieg einfach direkt in die natürlich falsche Fähre und durfte so noch kurz Finkenwerder kennenlernen. Dort ging es dann mit dem Bus zu meinem eigentlichen Fähranleger. Dafür ging es ei mal um das wirklich riesige Airbus-Gelände herum.

    Am richtigen Anleger gab es gegen die Verwirrung, die bestimmt aus einer Dehydrierung resultierte, erstmal ein Gegenmittel in Form einer Kiezmische. Na gut, vielleicht gab es das Bier auch nur gegen Ärger über den Umweg.

    Anschließend dann ab ins alte Land durch die Apfelplantagen in Richtung der 600er Marke. Diese erreichte ich kurz hinter Rubke in Niedersachsen auf einer Baustelle, auf der Dank Pfingstmontag zum Glück nichts los war. Hier wird wohl irgendeine Autobahverbindung gebaut. Für Autos gibt es übrigens eine Umleitung, für uns Wander:innen nicht. Aber da ja nichts los war, konnte ich direkt durch die Baustelle durchmarschieren.

    In Fischbek ging es dann zurück nach Ahrendburg, wo wieder ein Stück Erdbeertorte und ein Bier auf mich wartete. Wir saßen noch lange auf der Terrasse und redeten über alles mögliche. In dieser Zeit durfte ich sogar nochmal meine Sachen waschen und starte so mit frischen, sauberen Sachen auf die nächste große Etappe. Ich hatte drei wirklich tolle Tage in Hamburg bei Sabine und Olli! An dieser Stelle noch tausend mal Danke für alles! Ich hab mich wirklich wohl bei euch gefühlt!
    Read more