Satellite
Show on map
  • Day 181

    Ein Bummeltag am Bodensee

    October 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

    Da die Tagesetappe gerade mal 20 km betragen sollte, wollte ich erstmal ausschlafen und dann ganz gemütlich in die Gänge kommen. Das mit dem Ausschlafen klappt inzwischen nur leider nicht mehr so gut, da ich eigentlich immer gegen 7:00 aufwache. Die Macht der Gewohnheit. Ich schaffte es trotzdem noch mit meiner letzten Kraft mich nochmal umzudrehen und etwas länger vor mich hin zu dämmern. So stand ich erst gegen 8:30 auf frühstückte ganz in Ruhe, hörte noch einen Podcast, besuchte nich das sehr saubere Dixiklo hinter der Hütte, packte zusammen und setzte mich gegen 11:00 in Bewegung.

    Und dann wurde ich doch etwas vom Bodenseerundweg überrascht. Es ging viel mehr rauf und runter als gedacht. Immer mal wieder blickte ich von Oben auf den See hinunter.

    In Überlingen schritt ich dann sogar durch kleine Schluchten, die in die Ascheablagerungen von Menschenhand oder durchvErosion gegraben wurden. Ich fühlte mich ins Siebengebirge zurückversetzt.

    Überlingen selbst gefiel mir auf den ersten Blick ganz gut. Die Seepromenade wurde hier wohl erst vor kurzem aufwendig neugestaltet. Was mir nicht so gut gefiel war, dass ich ewig keine vernünftige Bäckerei für ein spätes Frühstück fand. Aber das mag vielleicht auch an mir und meiner fehlenden Entscheidungsbereitschaft gelegen haben. Ich fand dann auch doch etwas, verschlang zwei Brötchen, einen Kaffee, einen Kakao und lud meine Powerbank und mein Handy und zog nach gut 2 Stunden weiter.

    Auf meinem Weg besuchte ich noch das Kloster Birnau. Was für eine tolle Kirche. So wie hier die Deckenmalereien aussahen, stellte ich mir immer den Petersdom vor. Fotos waren leider verboten.

    Mein Tagesziel war die Schutzhütte kurz hinter Unteruhldingen. Als es schon dunkel war, kam ich noch mit zwei Spaziergängern ins Gespräch, die mich fragten ob ich nicht Angst so alleine in der Hütte hätte. Ich erzählte, dass ich das nun schon eine ganze Weile so mache und machte nebenbei nich etwas Werbung für den NST. Und schon hatte ich wieder Ruhe im Wald.
    Read more