Schloss Hluboká nad Vltavou (Frauenberg)

June 24, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 22 °C

In den Tag sind wir heute mit einer Runde Joggen an der Moldau im Nieselregen gestartet. Nach einer kurzen kalten Dusche (wir sind so happy über unsere neue Außendusche!) und dem Frühstück sind wir zum Schloss Frauenberg gelaufen.
    Das Schloss Frauenberg gibt es bereits seit dem 13. Jahrhundert. Es wurde immer mal wieder umgebaut und hat den Besitzer gewechselt. Die heutige Version stammt aus dem 18. Jahrhundert und gehört heute der Tschechischen Republik.
    Wir fanden es sehr sehenswert und imposant. Wie viele andere auch, es ist ein Touristenmagnet, aber zu recht. Durch den Nieselregen war bestimmt noch etwas weniger los als sonst.
    Wir haben es uns nur von außen angesehen, da die Eintrittspreise für Innen in unseren Augen recht hoch sind.
    Anschließend haben wir noch einen tschechischen Globus ausgecheckt und uns über die große vegane Auswahl dort gefreut. Die Preise erschienen uns recht gleich zu Deutschland.
    Nun sind wir in Budweis angekommen und freuen uns morgen hier die Stadt zu besuchen.
    Als Nachmittagsprogramm hat Felix noch ein wenig am Duca rumgebastelt und unsere defekte Glühbirne vorne rechts ausgetauscht. Zum Glück sind wir mit Ersatzmaterial recht gut ausgestattet und haben meist alles da.