Czech Republic
České Budějovice District

Budweis

September 5 in Czech Republic ⋅ 🌙 16 °C

Heute morgen weckte mich endlich mal nur das Kaffeegeklapper der Schwester und nicht irgendwelche Außengeräusche. So fühlte ich mich auch zum ersten Mal auf dieser Reise ausgeschlafen. Nach einem gemütlichen Frühstück in der Sonne ging's aber wieder los. Unser Etappenziel heute: Budweis. Der Platz, den wir auserkoren hatten, klang ganz interessant: direkt an einer künstlich angelegten Wildwasserstrecke. Als wir ankamen, war da aber Trubel ohne Ende. Nee, nee! Ein kurzer Blick ins große Universum förderte ein ganz idyllisches Plätzchen am See zu Tage. Hier stehen wir nun ganz alleine und in die Stadt sind's trotzdem nur 15 Minuten.

Budweis ist ein kleines verträumtes Städtchen an der Moldau, zumindest ist das der Eindruck, der sich einem an einem spätsommerlichen Sonntagnachmittag aufdrängt. Schmale Gässchen, nette Plätze zum Verweilen, gemütlich! Als obligatorisches Brauhaus wählten wir zum Abendessen das Masné Krámy (zu deutsch: Fleischbänke), wo es - natürlich - Budweiser gab.

Brauhäuser: 3
    Bäder: 0
    Tagesetappe: 123 km
    Gesamtdistanz: 742 km

Hei Ke

Idyllisch indeed! 🍻

Über Brünn und Teltsch nach Budweis

September 3, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 10 °C

An unserem letzten Tag in der Tschechei schauen wir noch kurz die Stadtmitte und den Dom von Brünn an, dann das herrlich inmitten von Seen gelegene kleine Städtchen Teltsch mit seinen märchenhaften Häusern und als letztes die Altstadt von Budweis, wo es so phantastisches Budweiser Bier gibt. Wir sind im Böhmerwald und der ist wirklich schön, die Landschaft zwischen Brünn und der deutschen Grenze ist mit Seen, Wäldern, kleinen Dörfern und hügeliger Landschaft durchzogen.Read more

České Budějovice (Budweis)

June 10, 2018 in Czech Republic ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir gestern die kaputte Felge ohne Gepäck getestet haben, ging es heute wieder mit Gepäck nach České Budějovice. Das ist zwar die falsche Richtung, aber egal.
    Wir hatten Glück, kamen mittags an und konnten so an der Brauereiebesichtigung, die immer um 14 Uhr stattfindet, teilnehmen.
    Unnützes Wissen:
    Das Wasser zum Bierbrauen kommt aus einem artesischen Brunnen in 300m Tiefe und ist ca. 10.000 Jahre alt.
    Die Pumpe zu den Wassertürmen schaft bei Bedarf 40l/s. Zur Reinigung ruht das Wasser nur, damit sich Sedimente absetzen können. Eine weitere Aufbereitung ist nicht notwendig.
    Jahresproduktion 1,7 Mio hl Bier
    Angestellte 350 davon ca. 40 in der Produktion.
    50% geht in Export.
    Eine Flasche kann im Schnitt 10 mal wieder verwendet werden.
    Jede Flasche wird 13min gereinigt.
    Ansonsten wurde heute auf dem Marktplatz der Stadt die Floorball-Liga ausgetragen und mit einem Regenbogen untermalt, sehr interessant zuzuschauen. Jo

Die Stimmung steigt, die Berge auch..

July 7, 2019 in Czech Republic ⋅ ☁️ 22 °C

Was für ein Tag..
    Nachdem wir gestern mit einer Recht unbefriedigenden Kilometerleistung ins Bett gegangen sind, haben wir es heute tatsächlich geschafft 9:15 loszufahren..war aber auch wichtig, schließlich mussten wir an der nächsten Tankstelle die Handys wieder aufladen..Navi zieht halt Strom..das hat sich aber ausgezahlt, wir konnten ohne viele Wanderwegumwege von Ort zu Ort radeln, die übrigens alle gleich aussehen und dieses mal auch mit 60km/h die Berge jubelnd wieder runterfahren, die wir uns vorher Kilometer um Kilometer hart erkämpft haben..das ging gestern nämlich auch nicht..denn bergab ging's auf einmal über Schotterpiste, schieben über bewurzelze Wanderwege und steinige Wiesen oder Kopfsteinpflaster..
    So allgemein habe ich das Gefühl, die gut 1000 Höhenmeter gingen heute schon deutlich besser als die letzten Tage..ich bilde mir auch ein, meine Waden haben auch schon einen neuen Muskelstrang entwickelt..😅..
    Heute kamen dann auch das erste mal die Regenklamotten zum Einsatz..für das navi mussten wir etwas improvisieren..funktioniert hinreichend gut..wenn es danach nicht so verdammt schwül wäre, wenn die noch aufgeheizte Straße mystischen Kriechnebel bildet..aber irgendwas ist ja immer..
    Wir kehren heute zum ersten mal in einer Pension ein..das Bett erscheint mir zu weich..😂..
    Wenn alles gut läuft, dann verbringen wir morgen schon die erste Nacht unter österreichischem Himmel..

😺

7/13/19Reply

Tag 7 - Budweis

July 21, 2019 in Czech Republic ⋅ ☁️ 21 °C

55 km / 400 km - 5 / 36 Stunden

Ausgaben:

0 € / 5 € Transport (Fähre, etc.)
    17 € / 72 € Lebensmittel (15 € für das Restaurant und Kino)
    0 € / 22 € Unterkunft

17 € / 99 € Gesamt

Der Tag beginnt verregnet. Insgesamt warte ich von 9:00 bis 11:30 darauf, dass der Starkregen aufhört. So nutze ich die Zeit für die Fotos und die Reisedokumentation.
    Dann kann es endlich losgehen. Auf nach Budweis (České Budějovice).
    České Budějovice
    Hier erwartet mich schon Jakub mit seiner Frau. Beide dabei das zu tun, was ich die letzten Wochen tat: Wohnung ausräumen und eine lange Reise vorzubereiten.
    Gemeinsam geht es noch essen und in ein Opan-Air-Kino. Es läuft ein französischer Film mit tschechischen Untertiteln. Die langsam gesprochenen Passagen konnte ich noch verstehen. Beim Rest ging doch einiges unter.

Song des Tages:
    All along the Watchtower - Jimi Hendrix

REM Kô

Ich sehe starke Einsparpotentiale bei den Lebensmitteln. In Tschechien ist doch alles so billig, laut einem Song der Band: "De Randfichten".

7/22/19Reply
    Karl Heinz

Pff ja. Das Restaurant hat man sich mal gegönnt. Aber das Potential sehe ich auch. :-D

7/22/19Reply

Ceske budejovice

July 27, 2019 in Czech Republic ⋅ 🌧 21 °C

Aujourd'hui peu de km mais vraiment sympa et bien arrosé.
    C est trempé que nous arrivons à l'hôtel. Le centre ville est joli mais un peu désert.
    Nous avons du changer notre parcours car tous les hôtels étaient pris à Trebon.
    En soirée, Eric prend un mémorable jarret de porc confit. A refaire à la maison...

Dasny camping

May 19, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 18 °C

Från Karlovy Vary åkte vi rakt ned genom Tjeckien och passerade en massa små byar på vägen. Vi stannade till i en helt underbar liten stad med en mysig stadskärna med ett slott. Hittade en camping nere vid vattnet där vi stannade över. Fint läge men iskalla duschar..Read more

Okres České Budějovice, Okres Ceske Budejovice, České Budějovice District, مقاطعة تشيسكي بوديوفيتسه, Раён Чэске-Будзеёвіцы, Ческе Будейовице, Districte de České Budějovice, Distrikto České Budějovice, شهرستان چسکه بودیوویتسه, District de České Budějovice, České Budějovice-i járás, Չեսկե Բուդեյովիցեի շրջան, Distretto di České Budějovice, ჩესკე-ბუდეიოვიცეს რაიონი, Daerah České Budějovice, Powiat Czeskie Budziejowice, Districtul České Budějovice, Ческе-Будеёвице, Округ Чешке Будјејовице, چسکے بودجیووسکے ضلع, ჩესკე-ბუდეიოვიცეშ რაიონი