Zdravo Bosna i Hercegovina 🇧🇦

October 25, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 21 °C

Heute Morgen (24.10.) sind wir nach einer ruhigen Nacht mit einem Einkauf bei Lidl in den Tag gestartet. Beim dm und der Apotheke haben wir gleich auch noch ein paar Besorgungen gemacht. Danach gab es dann erstmal ein großes Frühstück mit Rührtofu und Croissants. Nach dem Abwasch haben wir uns beim Ikea noch Kanelbullar als Wegzehrung mitgenommen. Dann ging es los Richtung Bosnien. Unser heutiges Tagesziel war Bijeljina in Bosnien-Herzegowina. Weil es uns ja gerade nicht an Herausforderungen mangelt, hat es zwischendurch ein kleinen Schlag gegeben und zack hatten wir einen Steinschlag in der Windschutzscheibe. Nicht allzu groß und schlimm, aber gebraucht haben wir das jetzt eigentlich echt nicht. Nach ein paar Stunden Fahrt haben wir die Grenze erreicht und die Grenzkontrolle war wieder sehr entspannt. In Bijeljina haben wir uns dann um Bargeld und eine SIM-Karte gekümmert. Das war nicht ganz einfach, aber wir haben es geschafft. Wie es der Zufall so wollte, gab es in Bijeljina eine Autoscheibenreparaturwerkstatt. Wir sind einfach mal vorbei gefahren und hatten Glück, dass der Mann dort etwas Deutsch konnte und Zeit für uns hatte. 15 Minuten später war unsere Scheibe repariert und wir 10 Euro ärmer. Und wir glücklich! Wir können nun beruhigt weiterfahren. Wir sind dann noch zu einem ruhigeren Platz in der Stadt gefahren und dort gab es dann noch Maroni und Maiskolben zum Abendessen. Wir sind ganz schön platt. Das war schon wieder ein ereignisreicher Tag!
    Am Mittwoch (25.10.) war unser Plan ordentlich Strecke zu machen. Zuerst haben wir aber noch gemütlich gefrühstückt, es gab Bananenpancakes. Dann ging es los, ca. 4,5 Stunden Fahrt lagen vor uns. Die ersten 2,5 Stunden ist Felix gefahren. Dann haben wir eine Mittagspause auf der Autobahnraststätte gemacht. Danach bin ich weitergefahren und wir sind dann abends in Mlinčići angekommen. Wir können sogar mit Blick auf die Wassermühlen schlafen und freuen uns morgen diese erkunden zu gehen. Es gab noch ein schnelles Abendessen (Nudeln, Tomatensauce & Salat) und dann ging es für uns ab ins Bett.