Bosnia and Herzegovina
Malo Plivsko Jezero

Mlinčići

June 1, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 20 °C

Was für ein märchenhafter Ort.

Nur 5 km von Jajce entfernt gibt es ein Mühlendorf. 20 Mühlen im Mini Format stehen hier. Einfach Zauberhaft.

Auch der Pliva See ist etwas besonderes:

„Durch ein natürliches Phänomen entsteht ein zusätzliches Wasserstoffatom, das diesem Wasser zusätzliche Stabilität verleiht, sodass das Wasser äußerst ruhig ist. Auf diesem See finden Ruder-Wettbewerbe aller Schwierigkeitsgrade statt. Strecken von 200, 500 und 1.000 m Länge sind dauerhaft mit Bojen markiert. Der Große See friert nicht zu, sodass Kajakfahren und Paddeln das ganze Jahr über möglich sind.“

Nicht weit davon übernachten wir einem Campingplatz.

Die Wassermühlen von Mlinčići

October 3, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 26 °C

Ein märchenhafter Ort sind die alten Wassermühlen von Mlinčići. Die durch kleine Stege verbundenen Holzhütten stammen noch aus der Zeit der österreichisch-ungarischen Herrschaft und wurden direkt an einem Strom aus kleinen Flüsschen gebaut. Die hier lebenden Farmer*innen stellten so aus Weizen Mehl her. Heute sind die Mühlen nicht mehr in Betrieb, dafür hat man mit dem angrenzenden Wald und dem Plivsko-See das Gefühl, mitten im Land der Trolle angekommen zu sein.

*Gefunden im www. besser kann man es nicht beschreiben *

Auf dem Rückweg zum Stellplatz nach Jajce haben wir noch einen landschaftlich traumhaften Holzsteg entdeckt.

Watermills and lakes

May 22, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 22 °C

Another stunning drive after lunch towards the fortress city of Jajca. Wonderful rolling green hills and distance mountains A picturesque stop on the shore of lake Plivsko where there is a small resort. Then to the site of many small group of wooden watermills called "Mlincici'. Here a series of waterfalls between lakes Veliko and Plivsko offered an opportunity to create a complex to grind flower. Then onto the town of Jacket and two more striking waterfalls.Read more

Ein Land, drei Nationen 🇧🇦🇭🇷🇷🇸

June 16, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 19 °C

Solide 100 km mit über 1300hm waren das heute durch grüne, wilde Hügel und Berglandschaften. Viele verlassene kaputte Häuser überall.
      Einmal dort ein verlassener Esel, einige (bis jetzt freundliche) Straßenhunde, viel zu viele gruselige riesige Lkw's und unzählige erstaunt glotzende und super freundlich winkende Bosnier. Oder soll ich lieber sagen Serbier? Heute bin ich nämlich in dem Bosnischen Teil gestartet, durch den Serbischen gefahren und abends wieder im "bosnischen Bosnien" angekommen. Wow ist das hier kompliziert und spannend zugleich: Die freundliche Campingmitarbeiterin hat mir vorhin eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Landesfacts gegeben:
      Grob gesagt wollten die Serben im Krieg (1991- 1995) Bosnien Teil ihres Serbischen Großreiches machen.
      Das Resultat dieser Auseinandersetzungen ist jetzt heute darin gemündet, dass Serben, Kroaten und Bosnier hier im Land zusammen leben. Das ist aber leider der falsche Ausdruck, da die Schulen, Krankenhäuser, Politik und auch die jeweiligen Menschen in verschiedenen Kantonen separat nebeneinander her existieren. Wie mir die Frau (selbst traurig über die Separierungen) erzählte, verbieten teilweise Eltern den Kindern untereinander zu spielen, Heiraten ist da ganz außer Frage und selbst Freundschaften unter einander können durchaus schwierig sein.

Super spannend ist auch, dass die Nationalitäten gleich zu setzten sind mit der Religion.
      Bosnier= Muslime
      Kroaten= kath. Christen
      Serben= orthodoxe Christen
      Und bist du jetzt in dem Land Bosnien und Herzegowina geboren und vom Name/ Religion her Kroate, da hast du den Kroatischen Pass und darfst in Westeuropa arbeiten. Wie sie mir lächelnd erzählte, ist für sie wie auch für viele andere nämlich der große Traum, in Deutschland arbeiten zu können.
      Sie aber ist vom Namen ihrer Eltern her Muslimin, hat den Pass von Bosnien und somit nicht die Möglichkeit in Europa zu arbeiten. Verrückt, einfach nur verrückt.

Mein Essen vergammelt langsam aber sicher in meinen Taschen, denn für 2,50€ kaufe ich mir doch hier einfach ein großes Börek als Malzeit, ein Brötchen und noch ein süßes Teilchen. Kochen ist da fast unnötig (außer, dass es gesünder wäre).
      Kekse und Apfelsaft habe ich auch geschenkt bekommen und abends wurde ich auf Salat, leckeren Käse, Wein und Schnaps auf dem Campingplatz von Belgiern in ihren Camper eingeladen.
      Ja Wildcampen ist kostenlos, aber für ingesamt 7,50€ ist eine Dusche + sicherer Zeltplatz irgendwie genial. Minenwarnschilder habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, aber in die Luft fliegen will ich trotzdem erst mal noch nicht....

Zdravo Bosna i Hercegovina 🇧🇦

October 25, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 21 °C

Heute Morgen (24.10.) sind wir nach einer ruhigen Nacht mit einem Einkauf bei Lidl in den Tag gestartet. Beim dm und der Apotheke haben wir gleich auch noch ein paar Besorgungen gemacht. Danach gab es dann erstmal ein großes Frühstück mit Rührtofu und Croissants. Nach dem Abwasch haben wir uns beim Ikea noch Kanelbullar als Wegzehrung mitgenommen. Dann ging es los Richtung Bosnien. Unser heutiges Tagesziel war Bijeljina in Bosnien-Herzegowina. Weil es uns ja gerade nicht an Herausforderungen mangelt, hat es zwischendurch ein kleinen Schlag gegeben und zack hatten wir einen Steinschlag in der Windschutzscheibe. Nicht allzu groß und schlimm, aber gebraucht haben wir das jetzt eigentlich echt nicht. Nach ein paar Stunden Fahrt haben wir die Grenze erreicht und die Grenzkontrolle war wieder sehr entspannt. In Bijeljina haben wir uns dann um Bargeld und eine SIM-Karte gekümmert. Das war nicht ganz einfach, aber wir haben es geschafft. Wie es der Zufall so wollte, gab es in Bijeljina eine Autoscheibenreparaturwerkstatt. Wir sind einfach mal vorbei gefahren und hatten Glück, dass der Mann dort etwas Deutsch konnte und Zeit für uns hatte. 15 Minuten später war unsere Scheibe repariert und wir 10 Euro ärmer. Und wir glücklich! Wir können nun beruhigt weiterfahren. Wir sind dann noch zu einem ruhigeren Platz in der Stadt gefahren und dort gab es dann noch Maroni und Maiskolben zum Abendessen. Wir sind ganz schön platt. Das war schon wieder ein ereignisreicher Tag!
      Am Mittwoch (25.10.) war unser Plan ordentlich Strecke zu machen. Zuerst haben wir aber noch gemütlich gefrühstückt, es gab Bananenpancakes. Dann ging es los, ca. 4,5 Stunden Fahrt lagen vor uns. Die ersten 2,5 Stunden ist Felix gefahren. Dann haben wir eine Mittagspause auf der Autobahnraststätte gemacht. Danach bin ich weitergefahren und wir sind dann abends in Mlinčići angekommen. Wir können sogar mit Blick auf die Wassermühlen schlafen und freuen uns morgen diese erkunden zu gehen. Es gab noch ein schnelles Abendessen (Nudeln, Tomatensauce & Salat) und dann ging es für uns ab ins Bett.

Der Pliva entlang

August 27, 2021 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern konnten wir unser Znacht noch auf dem Balkon geniessen, heute regnet es leider den ganzen Tag. Wir machen uns trotzdem auf zum Malo Plivsko-See, wo wir uns die Mlinčići anschauen möchten. Das ist eine Ansammlung kleiner Wassermühlen, die dort seit dem Mittelalter stehen.

Auf dem Rückweg stärken wir uns mit einem dem Wetter entsprechenden Zmittag, nämlich Hühnersuppe, bei der "Konoba Slapovi". Das Restaurant ist direkt an kleinen Wasserfällen der Pliva und wir harren dort aus, bis der Regen nachlässt. Später sehen wir uns noch die Festung von Jajce an.

Unterwegs in Bosnien

September 4, 2021 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 24 °C

Von unsrem Übernachtungsplatz am Bauernhof waren es nur wenige Kilometer zur Bosnischen Grenze. Die Grenzabfertigung ging recht flott, nach 15 Minuten waren wir durch. Nun sind sie Straßenschilder meist auf kyrillisch und man sieht Minarette und Moscheen, weniger Kirchen. Wir fahren auf der gut ausgebauten Autobahn bis Banja Luka uns lassen uns dann immer am Vrbas Fluss durch einen herrliche Landschaft nach Jajce treiben. Hier stehen wir alleine auf einem kleinen Campingplatz an einem wunderschönen See.Read more

Malo Plivsko Jezero