Tag 5 - Jökulsarion

July 11, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Am Morgen geht‘s früh los. Den Gletscher immer in Sichtnähe, fahren wir zur Gletscherlagune Jökulsarion. Wir parkieren zufällig an einem tollen Ort vor dem Hauptparkplatz. In 5 Minuten sind wir am Seeufer. Es ist wunderschön! So haben wir uns Island vorgestellt. Im See Eisberge, im Hintergrund Gletscher. Sogar eine Robbe zeigt sich. Wir sehen zwar nur ihren Kopf, sind aber trotzdem begeistert.
    Nachdem wir uns sattgesehen und ein paar Meter gelaufen sind, fahren wir weiter nach Höfn. Es ist eine sehr schöne Fahrt. Wir müssen alle paar Meter anhalten und die Gegend betrachten und bewundern. Links die Berge, braun, schwarz, grün, weiss, rund, eckig, spitzig; alle möglichen Formen und Grössen. Rechts das Meer.
    Höfn ist ein schöner, kleiner Hafen. In dieser (Touristen)Zeit hat es einige nette Restaurants und Cafes. Wir machen ein Picknick im Park (weil wir die Restaurants erst später entdecken).
    Übernachten wollen wir in Djupivogur. Das Camping ist zwar offen, aber die WCs und Dusche sind zu und bezahlen muss man mittels einer App. Wir fahren lieber weiter zu einem Camping etwas abseits in den Bergen. Jirka ist begeistert; wir sind hier fast allein, es windet stark und ist kalt und rau. Genau nach Jirkas Geschmack. Es hat aber einen netten Gemeinschaftsraum, wo wir kochen und Pläne für morgen machen können.