Tag 6 - offroad

July 12, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Heute war alles rauer. Das Camping war im Vergleich zum Wetter (2-6 Grad) und dem Strassenzustand gerade lieblich. Zuerst ging‘s zum See Lagarfljot (grösster Wald Island‘s, zwei Wasserfälle, die wir ausgelassen haben, Kirche mit Türen aus dem 12. Jh). Da wurden wir schon überrascht, als sich die Strasse in eine Schotterpiste verwandelt hat. Die Strasse weiter in die Stadt Egilsstadir war in Ordnung. In der Stadt haben wir vergeblich nach einem Cafe gesucht und waren dann für die Tankstelle dankbar, die Kaffee anbietet. Gestärkt sind wir zum nächsten Ziel - den Basaltsäulen Studlagil gefahren. Über 20 km Feldweg (Stein, Loch), die letzten 2 km m Schritttempo. Wenn die vielen Mietautos, die auch diese Strasse hin und zurück fuhren, nicht wären, hätten wir aufgegeben. Dann nur noch 2,5 km laufen und schon sahen wir die riesige Steinorgel. Sehr beeindruckend.
    Eigentlich wollten wir nun zum nächsten Camping fahren, das ein paar km vor dem „most powerful“ Wasserfall Europa‘s (Dettifoss) liegt. Wir haben aber nur eine Wiese ohne irgendwas vorgefunden, so beschlossen wir bis zum Dettifoss zu fahren und dann weiter zum nächsten Camping. Der Wasserfall ist ein Hammer. Wir vergassen die Panzerstrasse (56 km!), das schlechte Wetter und den Hunger.
    Zweiter Camping Versuch lief auch schief, erst in Husavik fanden wir einen Campingplatz. Nun sind wir da, haben gegessen, getrunken und lassen das heute Erlebte Revue passieren.