Mittelamerika

July - September 2023
Rundreise durch Mexico, Belize und Guatemala Read more

Caye Caulker

August 9, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 30 °C

Go Slow: Dieser Tag stand ganz im Sinne der Gemütlichkeit. Nach einem leckeren aber teuren Frühstück, erkundeten wir die Insel.

Besonders auffällig waren die bunten schönen Farben auf Caye Caulker. Holzhäuser, Schilder, Läden und sogar die Kleidung der Menschen strahlten in allen möglichen Farben.

Besonders Yannick gefällt das Motto der Insel: Go Slow. Diesen Schriftzug findet man häufig und die Bewohner leben nach diesem Prinzip - Gemütlichkeit und stressfrei durchs Leben.
    Wir hoffen, dass wir uns das Motto für den Schulalltag mitnehmen können. ☺️

Beeindruckend war auch das sogenannte „The Split“. Hierbei handelt es sich um eine Meeresenge zwischen 2 Inseln. Ein Hurrikan hatte Caye Caulker in zwei Teile geteilt.

Am Nachmittag chillten wir am Pool und lernten noch unsere beiden Zimmernachbarn kennen. Gijs und Annemiek sind aus den Niederlanden und super nett. Am Abend gingen wir zusammen essen und hatten eine schöne Zeit.

Caye Caulker

August 10, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 30 °C

Heute war unser zweiter Tauchtag in Belize. Um 08:00 Uhr trafen wir uns an der Tauchschule und richteten gemeinsam mit den anderen das Equipment hin.
    Wir fuhren ca. 1h mit einem kleinen Speedboot an die Diveside. Was für eine anstrengende Fahrt, denn wir mussten uns aufgrund der hohen Wellen die ganze Zeit festhalten. Unsere Tauchgänge waren wieder einzigartig. Solch ein schönes und gesundes Korallenriff haben wir noch nie gesehen. Einige Fischschwärme, ein Barrakuda, eine Schildkröte und vor allem ein Eagleray durften wir bestaunen. Auf der Rückfahrt haben wir sogar Delfine gesehen.

Zurück vom Tauchen suchten wir uns einen Schattenplatz am Pool und verbrachten dort unseren Nachmittag.
    Am Abend schauten wir uns den Sonnenuntergang auf einem Steg an. Dort konnten wir Rochen ganz nah betrachten und haben sogar ein Seepferdchen gesehen.

Am Pier trafen wir auf Gijis und Annemiek. Wie schon so oft liefen uns auch Charlie, Hailey und Jonny noch über den Weg. Wir beschlossen zusammen den Abend in einem Restaurant ausklingen zu lassen. So saßen sieben LehrerInnen von der ganzen Welt an einem Tisch. Die Sommerferien sind schon etwas Schönes 🔆

Flores

August 11, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 30 °C

Tschüss Caye Caulker und Belize 🇧🇿 ! Es tat etwas weh, die Go Slow Insel mit den karibischen Vibes zu verlassen. Es war eine Insel um die Seele baumeln zu lassen.

Am Morgen packten wir unsere Sachen und erkundigten uns nach einer Möglichkeit um nach Flores in Guatemala 🇬🇹 zu gelangen. Kurzfristig hatten wir unsere Pläne geändert und uns gegen Hopkins im Süden von Belize entschieden. Es wäre nämlich ein großer Umweg gewesen und die Wahrscheinlichkeit im dortigen Nationalpark Jaguare 🐆 zu sehen, war sehr gering.

Um 12 Uhr ging unsere Fähre nach Belize City. An Bord sahen wir unseren neuseeländischen Bekannten Harry und Rachel sowie Nick aus Australien wieder. Diese wollten auch nach Flores, waren sich allerdings nicht sicher, ob wir es zeitlich schaffen würden. Dennoch beschlossen wir uns zusammen durch zuschlagen.
    In Belize City fühlten wir uns nicht sehr wohl als wir mit unseren Backpacker Sachen durch die Straßen liefen. Überall sahen wir Armut…

Folgende Routenabschnitte folgten:
    1. Bus: Belize City - Bahnhof nahe Grenze Guatemala
    Auf dieser Fahrt mussten wir in einem alten amerikanischen Schulbus am Anfang mit unserem Gepäck im Zwischengang stehen.
    2. Taxi zur Grenze
    3. Migrationsgang und zu Fuß über die Grenze
    4. Colectivo nach Santa Elena
    In diesem kleinen Bus wurden Menschen und Gepäckstücke aufeinander gestapelt. Manche standen im Gang.
    5. Tuktuk nach Isla de Flores

Nach 8 Stunden erreichten wir um 20 Uhr endlich unser Ziel und aßen italienisches Essen zu Abend.

Flores

August 12, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 33 °C

Ausschlafen, die nächsten Tage planen, Wäsche waschen und gemütlich am See frühstücken. So sah unser erster Morgen auf Flores aus. Flores ist ein kleines Dorf mitten in einer großen Lagune in Guatemala. Innerhalb von 10 Minuten kann man das kunterbunte Dorf umlaufen.

Heute war Entspannung auf dem Tagesplan. So machten wir uns gegen Mittag auf die Suche nach einer schönen Badestelle. Mit einem Boot ließen wir uns auf die andere Uferseite bringen und verbrachten dort den restlichen Tag im Wasser und auf den Schaukeln. Nach einem wunderschönen Sonnenuntergang machten wir uns wieder auf den Rückweg.

Zum Essen suchten wir unser Frühstücksrestaurant auf, da es so lecker war. Auf unserem Heimweg ins Hotel liehen wir uns noch einen Basketball aus, um ein paar Körbe zu werfen.

Tikal

August 13, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 34 °C

Der heutige Tag begann bereits um 4:30 Uhr mit einer einstündigen Busfahrt nach Tikal. Heute würden wir das erste Mal Maya-Stätten besuchen. Tikal liegt in der Nähe von Flores und war die Hauptstadt der Maya. Außerdem gehört sie zu einer der bedeutendsten Städte der klassischen Maya-Periode vom 3.-9. Jahrhundert n.C.

Unser Guide führte uns durch die verschiedenen Ruinen in Tikal. Es war sehr interessant und spannend, vor allem liegt Tikal mit im Dschungel und somit konnten wir auch Affen, Nasenbären und Tukane sehen.

Es war beeindruckend auf den riesigen Pyramiden und Gebäuden zu stehen, welche die berühmten Maya errichtet hatten. Leider hatten die Spanier bei ihren Kolonialzügen sehr viele Schriftstücke der Mays zerstört, was die Erforschung dieses fortschrittlichen Volkes enorm erschwert. Es sind sich lediglich 30% von Tikal ausgegraben bzw. freigelegt worden.

Den restlichen Tag konnten wir aufgrund des starken Regens im Hotelzimmer genießen. Endlich auch einmal eine Auszeit…

Lanquin

August 14, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 28 °C

Auch heute hieß es wieder früh aufstehen, da wir am Morgen mit dem Bus weiter nach Lanquin fuhren.

Wir frühstückten noch am See und standen pünktlich um 07:40 Uhr an der Busstation. Wie so immer mussten wir auf unseren Bus warten. Dies war aber halb so wild, da wir nur fünf Personen waren, die nach Lanquin fuhren und somit den ganzen Platz für uns hatten.

Im Bus haben wir gelesen, geschlafen und Musik gehört. Insgesamt waren wir 8h unterwegs bis wir unser Ziel erreichten.

Von Lanquin wurden wir von einem Pickup abgeholt, der uns dann zu unserem Dschungel Airbnb gefahren hat. War ganz schön anstrengend bei der steinigen Straße sich festzuhalten. In unserem Airbnb wurden wir herzlich von Paulina, Silvia und Brian empfangen. Paulina, unsere wunderbare Köchin, hat uns für den Abend schon das Essen gekocht und so saßen wir den restlichen Abend gemeinsam an einem Tisch.

Brian zeigte uns noch sämtliche Spinnen und Armeisen, die in ihrem „Esszimmer“ lebten. Ganz wohl war uns dabei nicht, als er erzählte welche giftige Tierchen hier leben.

Semuc Champey

August 15, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 26 °C

Geweckt von den verschiedensten Tierlauten standen wir früh auf. Unser Morgen startete mit einem Frühstück zusammen mit Brian, Silvia und Paulina. Wir fühlten uns so liebevoll und herzlich aufgenommen von unseren Gastgebern.

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Semuc Champey Nationalpark. Was für ein wunderschönes Naturwunder. Mehrere Naturpools verlaufen mit kleinen Wasserfällen ineinander. Zu erst wanderten wir auf eine Aussichtsplattform, um die Pools von oben zu sehen. Nachdem wir ordentlich geschwitzt haben, sprangen wir in die kühlen Pools hinein. Doch es war nicht ganz so entspannt wie es aussieht, denn überall waren kleine Fische, die uns gebissen haben. Wir blieben eine ganze Weile auf einem Steg und genossen das Naturspektakel.

Am Abend gab es eine Kuscheleinheit mit dem kleinen Welpen „Gloria“. Paulina fand die Kleine alleine an der Müllhalte und nahm diese bei sich auf.

An diesem Abend bekamen wir von zwei weiteren Gästen aus der USA Gesellschaft und aßen gemeinsam mit unseren Gastgebern.

August 16, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 25 °C

Die nächste gefühlte Weltreise begann mit der Verabschiedung von Brian und Silvia. Wir werden die beiden in guter Erinnerung behalten, sie sind herzensgute Menschen und wir haben die Zeit bei ihnen genossen.

Um 6:15 Uhr trafen wir uns mit 20 anderen Touris an einem Nachbarhotel und fuhren mit 2 camiones nach Lanquín. Zum letzten Mal konnten wir die Schönheit des Dschungels betrachten. In Lanquin hatten wir dann einen Anschlussbus, der uns 8 Stunden quer durchs Land fuhr. Zum Glück hatten wir die letzte Sitzreihe für uns. Es ist deutlich angenehmer, nicht selber fahren zu müssen. Wir nutzten die Zeit für Hörspiele und Bücher. Wann hat man denn sonst soviel freie Zeit dafür…
    In Guatemala-Stadt fielen vor allem die vielen Armenviertel an den Hängen auf. Wir hoffen, dass die Menschen dort irgendwann aus der Armut ausbrechen können.

Leider hatten wir die ganze Fahrt über Magenbeschwerden und waren äußerst froh als wir Antigua erreichten. Antigua macht am frühen Abend einen schönen und bunten Eindruck. Wir sind auf den nächsten Tag gespannt.

August 17, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

Antigua bonita!

Leider sind wir heute Morgen immer noch mit Magenbeschwerden aufgewacht. Nach dem Frühstück gingen wir los und suchten erstmals eine Apotheke auf. Mit Tabletten und Getränken wurden wir ausgestattet, da wir uns wahrscheinlich irgendwas eingefangen haben.

Dennoch ließen wir uns nicht davon abbringen ein wenig die Stadt zu erkunden. Antigua ist eine von Vulkanen umgebene Kleinstadt im Süden von Guatemala, die für ihre Gebäude aus der spanischen Kolonialzeit bekannt ist. Selbst die großen Fastfoodketten sind in den alten und bunten Häusern untergebracht. Immer wieder erhaschten wir Aussichten auf die drei Vulkane. Wie schön kann so eine Stadt eigentlich sein?!

Da wir unsere morgige Tour auf den Vulkan abgesagt haben, können wir uns nochmal auf eine Stadttour freuen. Hoffentlich geht es uns morgen wieder besser.

August 18, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 25 °C

Endlich etwas genesen!

Nachdem wir nun die letzten Tage mit Magen-Darm flach lagen, ging es uns heute Morgen wieder etwas besser.

Die Mitarbeiter im Hotel waren so herzlich und freundlich, dass sie uns zum Frühstück extra energiereiche Drinks schenkten. Nach dem Frühstück ruhten wir uns nochmals aus, bevor es dann ins andere Hotel in der Innenstadt.

Am Nachmittag schlenderten wir durch die Gassen Antiguas und bereiteten uns mit verschiedenen Einkäufen auf unseren morgige Vulkantour vor. Antigua ist einfach eine wunderschöne Kolonialstadt. Heute hatten wir sogar das Glück, dass wir den Agua Vulkan wolkenfrei sehen konnten. In einem Kaffee gab es für Melly unverarbeiteten Kakao, welcher gut für den Magen war.

Am Abend ging es dann noch zum Italiener mit unheimlich leckeren Pastasoßen. Wir sind gewappnet für die Vulkantour.