Satellite
Show on map
  • Day 56

    El Valle (Chocó) 2

    October 31, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

    Juhuu - wir hatten Glück und konnten die Wale sehen. 🐳 Aber von vorne:
    In der Nacht, darauf hat mich Nina beim Frühstück hingewiesen, habe ich einmal extrem laut geschrien - konnte mich daran erinnern, aber mit nicht erklären warum 😅
    Zusammen mit Lola (französischen Volunteer) und einem Pärchen gings um 8 Uhr los. Wir entschieden und für keine reine Waltour: sie sind teurer, es gibt nur noch wenige Anbieter (Hauptsaison ist vorbei) und geht nicht den ganzen Tag. 😅 Bei der Tour zur Cascada de Tigre haben wir morgens und abends die Chance Wale zu sehen und fahren eigentlich "nur" zum Wasserfall. Dort gab es wohl früher einige Tiger 🐅 und manchmal sieht man noch Pfotenabdrücke, der letzte wurde vor 2 Jahren gesichtet.

    Das Wetter war auf unserer Seite. Hier regnet es viel oder die Sonne brütet runter - heute war es zumindest teilweise bedeckt. Wir starrten 👀 alle, inkl Kapitän mit nur einem Bein, seinem Compañero, 2 Bewohnern nahe des Wasserfalls, auf das Wasser. Ich sah erstmal nur das recht viele Plastik im Wasser 🙈 Vom weiten sahen wir einen Wal weit hoch springen und dann auch dessen Blas 💨.
    Wir waren alle extrem aufgeregt - auch weil es jetzt echtes Glück ist welche zu sehen, die meisten sind schon weg. Wir sahen dann ziemlich nah eine Mama 🐳 mit ihrem Baby 🥰 Nur ein Sprung von Nahem hätte es noch toppen können oder die Geburt meiner Nichte an diesem besonderem Tag. 😇 Ich lernte, dass die Wale springen um Parasiten los zu werden - ich dachte immer das machen sie aus Vergnügen.

    Bei dem Strand mit dem Wasserfall angekommen war ich gefühlt halb verbrannt und ich gebe jetzt eindeutig diese Öko-Sonnencreme auf, die mich und alles für Tage weiß einfärbt und nur mittel funktioniert. 😅 Wir liefen zu einem anderen Strand und ich verstand am eigenen Leibe warum man hier gut surfen kann. Die Wellen sind extrem hoch, machten mir eher Angst 🌊, ich schluckte gefühlt 2 Liter Salzwasser - immerhin ist es zu dieser Jahreszeit weniger salzig, weil die Süßwasser-Flüsse und der Regen gut verdünnen. 💪 Ich verlor meinen geliebten Haargummi und mehrfach meinen Bikini. Aber mit dem mir unbekannten Trick "Wellen ohne Schaum oben drauf - kann man mitschwimmen" und "Wellen mit Schaum = unten durchschwimmen" ging es einigermaßen. 😅
    Ich muss mein Gepäck aufrüsten: mit den Sandalen in Sand laufen reibt extrem seitlich meinen großen Zehen auf, das Handtuch ist grobporig, der Sand geht gar nicht mehr raus und es ist schon sehr klein. In Medellín ist Shopping angesagt. 🛒

    Danach liefen oder besser gesagt fielen wir den Wasserfall nach oben. Die Steine waren sehr glibschig. 🤣 Wir badeten in mehreren der kühlen "Pools" , rutschten und springten hinein. War abenteuerlich - vor allem der Abstieg. Dann gings mit dem Boot zu einem anderen Strand der noch paradisicher war. 😍 Es gab ein Mittagessen und ich musste erstmal bei der Hitze im Schatten chillen.

    Der Familienclan vom Kapitän lebt hier schon seit Generationen und sie bauen Stück für Stück kleine Hütten für Touris dazu. Bisher ist der Tourismus noch gering, aber es ist natürlich zur Hauptsaison schon was los - wir hatten aber alles für uns allein. 😇 Überall gibt's Kokosbäume also auch Nüsse: wir tranken den Saft und aßen das Fleisch. 🥥
    Von einem Aussichtshüttchen und auch bei der Rücktour sahen wir vom weiteren nochmals Wale.
    Wir kauften im sehr basic, kleinen Supermarkt ein bisschen ein - aber es gab kaum gutes Frisches und die Kinder waren wegen Halloween unterwegs und blockierten viel. 👻

    Abends gab's Drinks an der Bar, die Chicos vom Dorf - der eine ist crazy drauf, hat ein paar Rap-Songs geschrieben, freestylt 🎤 und tanzt die ganze Zeit. Wir gingen zum Strand, zündeten ein Feuer an (das Schwemmholz lehnen sie zum Trocken und Verbrennen gleich zum Turm an) und entzündeten es allen ernstes mit Plastik an. 🤯
    Ich wollte eigentlich noch nach Schildkröten Ausschau halten, die abends gerade ihre Eier am Strand legen, aber war dann zu müde - bin noch nicht 100% fit.😜
    Read more